Vorgängermodell X300 ____________ Nachfolgermodell X350



zum Fahrzeugforum des X308

zu den FAQ des X308

Beschreibung

Der Jaguar X308 ist eine Weiterentwicklung des Jaguar X300, welcher im Herbst 1997 vorgestellt wurde. Auf den Ersten Blick hat sich der X308 kaum zum Vorgängermodell verändert. Im Detail betrachtet ist der X308 ein eigenständiges Modell. Äußerlich ist das Modell an einem rundlicheren Kühlergrill, ovalen Blinkleuchten vorn sowie an den ausschließlich an den Seiten der Kunststoffstoßstangen angebrachten Chromverzierungen zu erkennen. Die letzten Überreste des XJ40 Armaturenbretts sowie der Mittelkonsole die auch im X300 zu finden waren, verschwanden aus dem Interior des X308. Auch der Unterboden war nicht mehr deckungsgleich mit dem des Vorgängermodells. Die Karosserie bestand nun aus der doppelten Menge an hochfestem Stahl, was ihm zusätzliche Stabilität erbrachte. Mit dem X308 hatte man nun auch von Werk aus 17 Zoll Felgen zur Auswahl, welche den XJ noch moderner dastehen ließen. Die offensichtlichste Änderung war der Antrieb welcher mit einem 32-Ventil V8-Motor kombiniert war. Den V8 im X308 gab es nun mit 3,2 Liter und 4,0 Liter Hubraum. Letzterer war als Jaguar XJR mit dem AJ26S und als Daimler Super V8 mit dem AJ27S Motor erhältlich, der durch einen Eaton-Kompressor aufgeladen wurde und satte 363 PS leistete. Die Kraftübertragung erfolgt ausnahmslos über Fünfgang-Automatikgetriebe auf die Hinterräder. Die Änderung von V12 und Reihensechszylinder auf V8 hat einiges an Platz im Motorraum verschaffen können, welcher genutzt worden ist um eine zusätzliche Schutzwand zu verbauen. Diese reduzierte den Lärm sowie Vibrationen und bot Platz für die Elektrik.

Sport

Das Sportmodell gab es Hauptsächlich als 3.2 Liter Modell. 2002-2003 wurde auch in den USA ein Sportmodell angeboten, das mit einem normalen 4.0 Liter Saugmotor versehen war. Diese unterschieden sich durch eine steifere Aufhängung, sportlichere Sitze und Innenfarbkombinationen. Auch die Räder waren größer/breiter als die vom Basis XJ8. Die europäischen XJ8 Sportmodelle wurden mit mattschwarzen Fensterrahmen versehen. Die Amerikanischen Modelle behielten das Chrom bei. Am Kühlergrill fand man Grau Metallische Lamellen, welche statt einer verchromten in einer Wagenfarbe Lackierten Maske umfasst waren. Diese Modelle tragen den Schriftzug "XJ Sport" auf dem Emblem des Hecks.

XJ8

Der Basis XJ8 war Serienmäßig mit Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, und Klimaanlage ausgestattet. Die Außenspiegel und Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert. Der Kühlergrill, Front- und Heckscheibenrahmen sowie die Leiste des Kofferraumdeckels wurden verchromt, während die Fensterrahmen mattschwarz blieben. Im Interior war Nussbaum Edelholz zu finden. Diese Modelle tragen den Schriftzug "XJ8" auf dem Emblem des Hecks. Im September 2000 begann Jaguar für den heimischen Markt die XJ8 Modelle als "XJ Executive" anzubieten, welche standardmäßig über einen Regensensor, CD-Player, Tempomat und Parksensoren in der Heckstoßstange verfügten.

Sovereign

Wie auch die früheren "Sovereign" XJ-Modelle war auch der X308 für die Kunden, die den traditionellen Jaguar Luxus wollten. Der Innenraum ist mit Nussbaumwurzelholz getrimmt. Alle Außenexponate wurden verchromt (Fensterrahmen, Regenrinnen, Rücklichter, Kühlermaske und Kofferraumleiste). Diese Modelle tragen den Schriftzug "Sovereign" auf dem Emblem des Hecks. 1998 veröffentlichte Jaguar eine Langversion des Sovereign. Der Unterschied war allein das Heck welches 4 Zoll länger war.

XJR

Der XJR wurde wie das Sportmodell mit schwarzmatten Fensterrahmen ausgestattet. Im amerikanischen Raum wurde nach wie vor auch die Chromvariante angeboten. Auch hat der XJR eine in Wagenfarbe lackierte Maske welche mit einem Edelstahlgitter versehen war. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die größeren Endrohre. Diese Modelle tragen den Schriftzug "XJR" auf dem Emblem des Hecks. Später gab es XJR-Modelle mit der Performance-Option "R1". Dazu gehörten 18 Zoll BBS-Felgen, eine Brembo Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben sowie ein erneut abgestimmtes Fahrwerk. Der XJR war in der Lage den 0-100km/h Sprint aus dem Stillstand in 5,3 Sekunden zu schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei 250km/h elektronisch begrenzt. 2001 hat Jaguar beschlossen den Gründer (Sir William Lyons) der Marke Jaguar zu ehren indem sie 500 Sondermodelle des XJR's bauten die den Namen "XJR 100" trugen. Der XJR 100 war ausschließlich in der Außenfarbe Anthrazit erhältlich mit einer Charcoal Lederausstattung. Der Innenraum war im Kontrast mit roten Nähten und Vogelaugenahorn Edelholt getrimmt. Ein Sportlederlenkrad sowie ein MOMO Schaltknauf ergänzen das Bild. Auch wurde der XJR 100 mit der Brembo Bremsanlage versehen die auf den R1-Modellen zu finden waren. Ein weiteres Extra waren die 19 Zoll BBS Montreal Felgen.

SE

Im Jahr 2002 wurde die Reihe "Special Equipment" was für Sonderausstattung steht verkauft. Diese Modelle hatten serienmäßige Parksensoren. Die SE-Modelle wurde zu einem Wettbewerbsfähigen Preis angeboten. Diese Modelle tragen den Schriftzug "SE" auf dem Emblem des Hecks.

Daimler/Vanden Plas

Die Top Marke Daimler (Europa) sowie Vanden Plas (USA) verfügten über alle Luxus-Features die man beim X308 finden konnte. Auch hatten diese Modelle eine weichere Aufhängung. Eine geriffelte Kühlermaske sowie die Leiste auf dem Kofferraum machten ihn zum typischen Daimler. Die Daimler und Vanden Plas Modelle wurden mit dem Motor des XJR bestückt. Diese Modelle tragen den Schriftzug "Daimler" und "Super V8" auf dem Emblem des Hecks. Im Amerikanischen Raum wurde diese Variante nur 2001 als Sonderbestellung angeboten. Diese Modelle tragen den Schriftzug "Vanden Plas Supercharged" auf dem Emblem des Hecks. Von 2002 bis 2003 wurde dann auch im amerikanischen Raum der Super V8 serienmäßig angeboten. Diese hatten einen um 12,5cm längeren Fondbereich, was auch einen längeren Radstand um 12,5cm ergab.

Modelljahre

Bauzeit Hubraum Motor Leistung
1997-2003 3.2 Liter AJ26/AJ27 237 PS
1997-2003 4.0 Liter AJ26/AJ27 284 PS
1997-2003 4.0 Liter AJ26S/AJ27S 363 PS

 

Produktionszahlen

Modell Produktion
XJ8 3.2 (einschließlich Executive und SE) 20.235
XJ8 3.2 LWB 771
XJ8 3.2 Sovereign 2.095
XJ8 3.2 Sovereign LWB 385
XJ8 3.2 Sport 1.108
XJ8 4.0 8.369
XJ8 4.0 LWB 148
XJ8 4.0 Sovereign (einschließlich SE) 36.635
XJ8 4.0 Sovereign LWB 11.566
XJR 15.203
XJR 100 500
4.0 Vanden Plas SWB 1
4.0 Vanden Plas LWB 21.080
4.0 Vanden Plas Supercharged 788
Daimler Eight SWB 164
Daimler Eight LWB 2.119
Daimler Super V8 SWB 76
Daimler Super V8 LWB 2.387
Gesamt 123.630

nach oben