Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Moderator: Anthony
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Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Jungs,
hier möchte ich meine frühe Serie 3 ein wenig vorstellen und über den ein oder anderen Restaurierungsstatus berichten.
Mir ist wichtig das der Jaguar seine Patina behält, mir gefallen ja alte Frauen mit Brotox auch nicht Er soll gut erhalten bleiben, aber trotzdem ein Autoleben- und Nutzen führen. Technisch also tiptop, optisch eben mit Alterungserscheinung.
Daten:
-Jaguar XJ6 mit manueller Schaltung
-frühe Serie 3 (Bj 1981), dadurch Innenaustattung von Serie 2, aber Einspritzmotor und Gummistoßstangen
-ca. 180000km
-H-Zulassung
Derzeit muss ich den ganzen Hinterwagen zerlegen da ich alle Benzinschläuche und Leitungen erneuere. Ich hatte beim Unterbodenwaschen einen Benzinleitungsbruch und dadurch hat Benzin den ganzen Hinterwagen geflutet was eine Beschädigung der Mike-Sanders-Versiegelung nach sich zog. Überall ist das Fett und Wax aufgelöst und teilweise der Lack unterhalb der Tanks und hinteren Stoßstange ist angegriffen bzw. durch Waxlösung verschmutzt.
Rost hat er kaum, hier und da minimaler Flugrost. Einziges nicht so tolles Blech ist das Abschlussblech wo die Aupuffrohre rauskommen, aber es ist stabil und muss nur restauriert werden, kann also erhalten bleiben.
Unterboden an sich ist top. Habe eben einen Großen Service gemacht (alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter, Schmierservice.
Die nächste Woche kommen beide Tanks raus, alles wird gesäubert und versiegelt und wenn Limora hoffentlich bald die fehlenden Leitungen geliefert hat gehts ans Zusammenbauen.
Bisher investiert:
-Neuer Kühler
-eine Endrohrblende
-Speichen-Felgen + Weißwandreifen
-Großer Service (Bremsflüssigkeit, Kerzen, Öle, Wasser, Filter, Schmierservice etc)
-Alle Schmiernippel erneuert
-Neuer Hauptbremszylinder
-Neues Ausrücklager, Kupplung, Schläuche, Nehmer-Geberzylinder
-Neue Kraftstoffleitungen
-neues Umschaltventil für Kraftstofftanks
-neue Kraftstoffpumpe
-Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel
Für Herbst / Winter ist dann geplant:
-Auspuffhalter Endschalldämpfer anschweißen
-Keilriemen ersetzen
-Zusatzlüfter vor Kühler in Funktion bringen sowie Viskolüfter prüfen
-Fensterheberverkabelung hinten links ersetzten da zuwenig Strom ankommt
-gucken dass die seit ewig stillgelegte R12 irgendwie auf R143 oder R134 umgerüstet wird.
-Bodenblech Beifahrerseite instandsetzten, kleines Rostloch
-großer Satz Powerflex Buchsen für alle Achsgelenke
-Bremsschläuche
-Moto-Lita Holzlenkrad und Schaltknauf
-Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln, Ölwanne abdichten (Revier markieren ist zu lästig)dabei Getriebeaufhänung verbessern da zu weich
-Synchronringe 3.- Gang prüfen da minimale Mahlgeräusche, dabei Getriebe generalüberholen
-Himmel hinten und Naht an Fahrersitz eventuell vom Sattler machen lassen
-Lautsprecher ersetzten und Radioempfang verbessern durch Verkabelung optimieren
Grüße
hier möchte ich meine frühe Serie 3 ein wenig vorstellen und über den ein oder anderen Restaurierungsstatus berichten.
Mir ist wichtig das der Jaguar seine Patina behält, mir gefallen ja alte Frauen mit Brotox auch nicht Er soll gut erhalten bleiben, aber trotzdem ein Autoleben- und Nutzen führen. Technisch also tiptop, optisch eben mit Alterungserscheinung.
Daten:
-Jaguar XJ6 mit manueller Schaltung
-frühe Serie 3 (Bj 1981), dadurch Innenaustattung von Serie 2, aber Einspritzmotor und Gummistoßstangen
-ca. 180000km
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Derzeit muss ich den ganzen Hinterwagen zerlegen da ich alle Benzinschläuche und Leitungen erneuere. Ich hatte beim Unterbodenwaschen einen Benzinleitungsbruch und dadurch hat Benzin den ganzen Hinterwagen geflutet was eine Beschädigung der Mike-Sanders-Versiegelung nach sich zog. Überall ist das Fett und Wax aufgelöst und teilweise der Lack unterhalb der Tanks und hinteren Stoßstange ist angegriffen bzw. durch Waxlösung verschmutzt.
Rost hat er kaum, hier und da minimaler Flugrost. Einziges nicht so tolles Blech ist das Abschlussblech wo die Aupuffrohre rauskommen, aber es ist stabil und muss nur restauriert werden, kann also erhalten bleiben.
Unterboden an sich ist top. Habe eben einen Großen Service gemacht (alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter, Schmierservice.
Die nächste Woche kommen beide Tanks raus, alles wird gesäubert und versiegelt und wenn Limora hoffentlich bald die fehlenden Leitungen geliefert hat gehts ans Zusammenbauen.
Bisher investiert:
-Neuer Kühler
-eine Endrohrblende
-Speichen-Felgen + Weißwandreifen
-Großer Service (Bremsflüssigkeit, Kerzen, Öle, Wasser, Filter, Schmierservice etc)
-Alle Schmiernippel erneuert
-Neuer Hauptbremszylinder
-Neues Ausrücklager, Kupplung, Schläuche, Nehmer-Geberzylinder
-Neue Kraftstoffleitungen
-neues Umschaltventil für Kraftstofftanks
-neue Kraftstoffpumpe
-Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel
Für Herbst / Winter ist dann geplant:
-Auspuffhalter Endschalldämpfer anschweißen
-Keilriemen ersetzen
-Zusatzlüfter vor Kühler in Funktion bringen sowie Viskolüfter prüfen
-Fensterheberverkabelung hinten links ersetzten da zuwenig Strom ankommt
-gucken dass die seit ewig stillgelegte R12 irgendwie auf R143 oder R134 umgerüstet wird.
-Bodenblech Beifahrerseite instandsetzten, kleines Rostloch
-großer Satz Powerflex Buchsen für alle Achsgelenke
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-Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln, Ölwanne abdichten (Revier markieren ist zu lästig)dabei Getriebeaufhänung verbessern da zu weich
-Synchronringe 3.- Gang prüfen da minimale Mahlgeräusche, dabei Getriebe generalüberholen
-Himmel hinten und Naht an Fahrersitz eventuell vom Sattler machen lassen
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Grüße
Zuletzt geändert von np2.0slx am Mo 13 Apr, 2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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- np2.0slx
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Re: Marco XJ6 SIII
EDIT
Übrigens alles was da am Heckbereich so nach Rost aussieht ist Wachs) , also nicht denken dass der XJ bald mit Handbesen aufgesammelt werden kann Ist ja kein Opel
Übrigens alles was da am Heckbereich so nach Rost aussieht ist Wachs) , also nicht denken dass der XJ bald mit Handbesen aufgesammelt werden kann Ist ja kein Opel
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- Anthony
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Re: Marco XJ6 SIII
Hallo Marco
na, dann wünsch ich dir nur, dass du nicht so viele To do´s an deinem Serie 3 findest wie ich
einmal angefangen und von einer Baustelle zur nächsten gehangelt.
Mittlerweile überlege ich sogar den Motor raus zu nehmen um "die Stellen" im Motorraum zu behandeln.
Selbstverständlich dann auch den Motor einer Totalreinigung zu unterziehen.
Grüße Anton
na, dann wünsch ich dir nur, dass du nicht so viele To do´s an deinem Serie 3 findest wie ich
einmal angefangen und von einer Baustelle zur nächsten gehangelt.
Mittlerweile überlege ich sogar den Motor raus zu nehmen um "die Stellen" im Motorraum zu behandeln.
Selbstverständlich dann auch den Motor einer Totalreinigung zu unterziehen.
Grüße Anton
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- np2.0slx
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
@Anton:
Ja an den alten Katern ist immer was zu tun, aber ich machs gerne und bei meinem ist es wirklich relativ überschaubar. Bin selbst über den recht guten Zustand immer wieder positiv überrascht. Und ich bin eigentlich Perfektionist mit liebe zum Detail
Hallo Jungs,
so nun warte ich wieder auf die freundlichen Lieferanten von DHL, UPS und Hermes ehe es weitergehen kann.
Habe dieses Wochenende beide Tanks ausgebaut und eine Rostvorsorge am Heckbereich gemacht. Es müssen hinten die inneren Abschlussbleche der Innenkotflügel ersetzt werden, aber da ich diesen Sommer fahren will und ich am 1. Mai auf einem Treffen bin, muss das bis Winter warten, wäre auch mit einem Rep.-Blech machbar, aber ich will es richtig machen. Ich habe also alles entrostet und mit Rostumwandler behandelt, dann mit speziellem weißen Schutzlack versiegelt.
Die beiden Tanks machen einen sehr guten Eindruck, Innen neuwertig, Aussen leider übertrieben mit Wachs unschön verschmiert, aber da die nochmal im Winter rausmüssen werde ich die dann noch hübsch machen.
Die Hohlräume und das Seitenteil sind innen in einem perfekten Zustand. Da ich ja jetzt erstmal alle Benzinleitungen ersetzen will, habe ich die Situation genutzt und alle Gummistopfen und Kabeldurchführungen am Hinterwagen erneuert, da diese alle spröde und hart waren.
Als ich bei Limora die beiden Achsanschlaggummis bestellt habe, vielen mir Brigdestone Stahlflexbremsleitungen auf. Serie 3 hat nur drei Bremsschläuche (vorne zwei, hinten einen), und nun habe ich die für 85€ bestellt. Somit ist nun an dem XJ alles was Schläuche und Leitungen betrifft in perfekt neuwertigen Zustand. Ich hoffe die Dinger passen vom Gewindeanschluss, da hatte ich beim Super V8 mal Probleme...
Erledigt:
-Alle Roststellen entschärft und behandelt (nur beide hinteren Innenkotflügel)
-Innenwände mit Schutzlack versiegelt, danach Mike Sanders Versiegelung
-Stoßstange komplett gereinigt und poliert
-Kraftstoffleitungen Tank/Umschaltventil (40,70€)
-Kraftstoffschlauch an Umschaltventil (15€)
-Anschlaggummis Hinterachse erneuert (31,00€)
-Abdeckungen Umschaltventile aufbereitet
-Wasserauffangwanne Heckscheibe aufbereitet und Ablaufschläuche erstezt
-Gummistopfen, Kabeldurchführungen ersetzt (20,00€)
-Alle bisher angefallenen Schrauben in einem Entrostungsbad behandelt und aufbereitet (12,99€)
-Klappernde Lüftungsklappen von Kofferraum/Innenraum verbessert, somit hört man beim Fahren nicht mehr das Klappern
-Alle Glühbirnen hinten erneuert und Steckkontakte gewartet
-Maxxis Weißwandreifen 205/50R15 (600€)
-Jaguar Speichenräder (950€)
-Metallventile (10€)
-Hauptbremszylinder, Kupplungsschlauch, Nehmerzylinder, Geberzylinder (350€)
-Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte (400€)
-Jaguarlogo Ventilkappen (22€)
-Kühler vom Kühlerbauer neue Lamellen einsetzten lassen (450€)
-Luftfilter ersetzt (26,88€)
-Antenne mit Motor (120€)
-Zündkerzen NGK (25€)
-Ölfilter + Liqui Moly 10w40 Leichtlauföl + Ölspülung(150€)
-Kühlflüssigkeit G30 + Destiliertes Wasser + Kühlsystem Reinigung(80€)
-Bremsflüssihgkeit Dot4 Blau (25€)
-Satz Schmiernippel + Fett (20€)
ca. 3500€
Bestellt:
-Kraftstoffschläuche in 6mm, 8mm und 12mm mit eingearbeiteten Gewebe (56€ besser wie Gewebeummantelung!!!)
-Schlauchschonende Schraubschellen für 6mm, 8mm und 12mm Schläuche (35€)
-Brigdestone Stahlflexbremsleitungssatz (85€)
-8mm Glas-Benzin-Zusatzfilter (24,99€)
-Via Blue Gewebeschlauch für alle georderten Schläuche aus PVC (32€)
ca 232,99€
Geplant:
-Moto Lita Holzlenkrad mit Nabe
-Differenzialöl wechseln
-Getriebeöl wechseln
-Dachhimmel instandsetzten
-Naht Fahrersitz instandsetzen
-keilriemen tauschen
-Bodenblech Beifahrerseite instandsetzten
-Kurbelwelle hinten von Dichthaar auf Simmering umrüsten
-Vorne Simmering ersetzen
-Ventilspiel kontrollieren, Steuerkette und Spanner prüfen
-Getriebe überholen, dabei Ausrücklager prüfen und ggf. Kupplung, Lager und Druckplatte prüfen wegen Mahlgeräusch im 3. Gang
-Alle Fahrwerksbuchsen gegen PU Buchsen tauschen
-Auspuffhalter Mitteltopf über Hinterachse instandsetzen
-Klimaanlage auf R143 oder R134a umrüsten/befüllen
-Ölkühler nachrüsten
-Motorhaubenfanghaken einstellen da links nur mit höherem Druck einschnappt
-Hupe instandsetzten
-Stoßstange vorne komplett zerlegen und aufbereiten
-Fensterheber hinten links sowie ZV hinten instandsetzten
-Radio und Lautsprecher instandsetzten
Aktueller Zustand:
Ja an den alten Katern ist immer was zu tun, aber ich machs gerne und bei meinem ist es wirklich relativ überschaubar. Bin selbst über den recht guten Zustand immer wieder positiv überrascht. Und ich bin eigentlich Perfektionist mit liebe zum Detail
Hallo Jungs,
so nun warte ich wieder auf die freundlichen Lieferanten von DHL, UPS und Hermes ehe es weitergehen kann.
Habe dieses Wochenende beide Tanks ausgebaut und eine Rostvorsorge am Heckbereich gemacht. Es müssen hinten die inneren Abschlussbleche der Innenkotflügel ersetzt werden, aber da ich diesen Sommer fahren will und ich am 1. Mai auf einem Treffen bin, muss das bis Winter warten, wäre auch mit einem Rep.-Blech machbar, aber ich will es richtig machen. Ich habe also alles entrostet und mit Rostumwandler behandelt, dann mit speziellem weißen Schutzlack versiegelt.
Die beiden Tanks machen einen sehr guten Eindruck, Innen neuwertig, Aussen leider übertrieben mit Wachs unschön verschmiert, aber da die nochmal im Winter rausmüssen werde ich die dann noch hübsch machen.
Die Hohlräume und das Seitenteil sind innen in einem perfekten Zustand. Da ich ja jetzt erstmal alle Benzinleitungen ersetzen will, habe ich die Situation genutzt und alle Gummistopfen und Kabeldurchführungen am Hinterwagen erneuert, da diese alle spröde und hart waren.
Als ich bei Limora die beiden Achsanschlaggummis bestellt habe, vielen mir Brigdestone Stahlflexbremsleitungen auf. Serie 3 hat nur drei Bremsschläuche (vorne zwei, hinten einen), und nun habe ich die für 85€ bestellt. Somit ist nun an dem XJ alles was Schläuche und Leitungen betrifft in perfekt neuwertigen Zustand. Ich hoffe die Dinger passen vom Gewindeanschluss, da hatte ich beim Super V8 mal Probleme...
Erledigt:
-Alle Roststellen entschärft und behandelt (nur beide hinteren Innenkotflügel)
-Innenwände mit Schutzlack versiegelt, danach Mike Sanders Versiegelung
-Stoßstange komplett gereinigt und poliert
-Kraftstoffleitungen Tank/Umschaltventil (40,70€)
-Kraftstoffschlauch an Umschaltventil (15€)
-Anschlaggummis Hinterachse erneuert (31,00€)
-Abdeckungen Umschaltventile aufbereitet
-Wasserauffangwanne Heckscheibe aufbereitet und Ablaufschläuche erstezt
-Gummistopfen, Kabeldurchführungen ersetzt (20,00€)
-Alle bisher angefallenen Schrauben in einem Entrostungsbad behandelt und aufbereitet (12,99€)
-Klappernde Lüftungsklappen von Kofferraum/Innenraum verbessert, somit hört man beim Fahren nicht mehr das Klappern
-Alle Glühbirnen hinten erneuert und Steckkontakte gewartet
-Maxxis Weißwandreifen 205/50R15 (600€)
-Jaguar Speichenräder (950€)
-Metallventile (10€)
-Hauptbremszylinder, Kupplungsschlauch, Nehmerzylinder, Geberzylinder (350€)
-Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte (400€)
-Jaguarlogo Ventilkappen (22€)
-Kühler vom Kühlerbauer neue Lamellen einsetzten lassen (450€)
-Luftfilter ersetzt (26,88€)
-Antenne mit Motor (120€)
-Zündkerzen NGK (25€)
-Ölfilter + Liqui Moly 10w40 Leichtlauföl + Ölspülung(150€)
-Kühlflüssigkeit G30 + Destiliertes Wasser + Kühlsystem Reinigung(80€)
-Bremsflüssihgkeit Dot4 Blau (25€)
-Satz Schmiernippel + Fett (20€)
ca. 3500€
Bestellt:
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-Schlauchschonende Schraubschellen für 6mm, 8mm und 12mm Schläuche (35€)
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ca 232,99€
Geplant:
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-Naht Fahrersitz instandsetzen
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-Alle Fahrwerksbuchsen gegen PU Buchsen tauschen
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-Ölkühler nachrüsten
-Motorhaubenfanghaken einstellen da links nur mit höherem Druck einschnappt
-Hupe instandsetzten
-Stoßstange vorne komplett zerlegen und aufbereiten
-Fensterheber hinten links sowie ZV hinten instandsetzten
-Radio und Lautsprecher instandsetzten
Aktueller Zustand:
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
- Anthony
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco
Baust du die Achse auch aus?
Wenn ja bitte viele Bilder und einen genauen Bericht bitte
Das steht mir noch bevor.
Hey Mann der schaut wirklich noch klasse aus
Grüße Anton
Baust du die Achse auch aus?
Wenn ja bitte viele Bilder und einen genauen Bericht bitte
Das steht mir noch bevor.
Hey Mann der schaut wirklich noch klasse aus
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
- np2.0slx
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hey Anton,
ja Achsen kommen raus, aber erst kommenden Winter. Meinst du die vordere oder hintere bei dir?
Jetzt muss ich die Kraftstoffgeschichte erst beenden damit er wieder fährt, brauch mal wieder das XJ Fahrgefühl unterm POPOMETER um neue Kraft und Energie zu tanken. Bin am 1. Mai auf einem Oldtimertreffen in Mühldorf, dort will ich schon seit 4 Jahren mal mit einem eigenen Oldie hin und nie hat es geklappt, diesemal is es ein MUSS
Bilder mach ich sowiso immer bei allen Arbeiten viele. Wenn du mal welche im Detail von irgendwas brauchst sag bescheit.
Wann hast du denn vor deine Achse auszubauen? Könnte man bei nem Bierchen auch gemeinsam mal machen
Grüße
ja Achsen kommen raus, aber erst kommenden Winter. Meinst du die vordere oder hintere bei dir?
Jetzt muss ich die Kraftstoffgeschichte erst beenden damit er wieder fährt, brauch mal wieder das XJ Fahrgefühl unterm POPOMETER um neue Kraft und Energie zu tanken. Bin am 1. Mai auf einem Oldtimertreffen in Mühldorf, dort will ich schon seit 4 Jahren mal mit einem eigenen Oldie hin und nie hat es geklappt, diesemal is es ein MUSS
Bilder mach ich sowiso immer bei allen Arbeiten viele. Wenn du mal welche im Detail von irgendwas brauchst sag bescheit.
Wann hast du denn vor deine Achse auszubauen? Könnte man bei nem Bierchen auch gemeinsam mal machen
Grüße
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
- Anthony
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hey Alter
da hab ich ja sowieso noch ein paar gut
Aber das erklär ich dir noch warum!
Ich werd an die Achsen - beide ebenfalls im Winter dran gehen
Hab mit der Zerlegerei noch einiges zu tun und nebenher noch nen Job wechsel
also erstmal dort die ganze Zeit verbucht.
Grüße und lies mal deine PN
Anton
da hab ich ja sowieso noch ein paar gut
Aber das erklär ich dir noch warum!
Ich werd an die Achsen - beide ebenfalls im Winter dran gehen
Hab mit der Zerlegerei noch einiges zu tun und nebenher noch nen Job wechsel
also erstmal dort die ganze Zeit verbucht.
Grüße und lies mal deine PN
Anton
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- Cpt. Jag
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco,
klasse Bilder, klasse Beschreibung und Infos. Richtig prima !
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Mit Serie III habe ich ja auch noch geliebäugelt . Aber da fehlt mir momentan definitiv Zeit und Platz.
Gruß
André
klasse Bilder, klasse Beschreibung und Infos. Richtig prima !
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Mit Serie III habe ich ja auch noch geliebäugelt . Aber da fehlt mir momentan definitiv Zeit und Platz.
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco,
DAS ist mal ein Auto, das sogar in weiß der Hammer ist!
Weiter auch ne schön Detaillierte Beschreibung.
Mach weiter so
Gruß,
der Hertie
DAS ist mal ein Auto, das sogar in weiß der Hammer ist!
Weiter auch ne schön Detaillierte Beschreibung.
Mach weiter so
Gruß,
der Hertie
- FrankN
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco,
manchmal schön weiter und setzt mal viele Bilder ein, sehr interessant .
manchmal schön weiter und setzt mal viele Bilder ein, sehr interessant .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- np2.0slx
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Jungs,
danke für die Komplimente, das macht stolz
Bilder hab ich natürlich viel mehr gemacht, ich werd dann beim Zusammenbau eine Anleitungen zu Stoßstangendemontage und zu Tankausbau als "How to..."machen. Ist nämlich doch eine ganz schöne Schrauberei, da Auspuff raus muss und die Stoßstange ziemlich zickig ist
Sieht dann fertig aufbereitet auf den Fotos besser aus als wenn ich die beim Zerlegen gemachten Bilder mit dem ganzen Schmodder hernehme
Heute wurden schon die ersten Sachen geliefert die gestern erst bestellt wurden (Kraftsoffschläuche und Ummantelungen). So macht Internet Spaß!
Hier die Anleitung zu Schlauchummantelung bei Upgrade der Kraftstoffschläuche auf eingearbeitetes Gewebe (übrigens jetzt E10 geeignet).
Ich tank zwar kein E10, aber ich könnte mir vorstellen dass der erhöhte Ethanolanteil für die alten Gummis auch nicht grad schonend ist.
Schöne Grüße Marco
danke für die Komplimente, das macht stolz
Bilder hab ich natürlich viel mehr gemacht, ich werd dann beim Zusammenbau eine Anleitungen zu Stoßstangendemontage und zu Tankausbau als "How to..."machen. Ist nämlich doch eine ganz schöne Schrauberei, da Auspuff raus muss und die Stoßstange ziemlich zickig ist
Sieht dann fertig aufbereitet auf den Fotos besser aus als wenn ich die beim Zerlegen gemachten Bilder mit dem ganzen Schmodder hernehme
Heute wurden schon die ersten Sachen geliefert die gestern erst bestellt wurden (Kraftsoffschläuche und Ummantelungen). So macht Internet Spaß!
Hier die Anleitung zu Schlauchummantelung bei Upgrade der Kraftstoffschläuche auf eingearbeitetes Gewebe (übrigens jetzt E10 geeignet).
Ich tank zwar kein E10, aber ich könnte mir vorstellen dass der erhöhte Ethanolanteil für die alten Gummis auch nicht grad schonend ist.
Schöne Grüße Marco
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HiFi-Anlage vom Feinsten
Hallo Jungs,
nachdem ich diesen Thread etwas vernachlässigt habe (hab nichts mehr geschraubt, nur noch gefahren ) möchte ich nun mal wieder ein paar Updates machen.
Ich bin jemand, der die kristallklare Musik beim Autofahren mindestens genauso wichtig findet wie das Fahrverhalten, also muss ich in der Serie III nachbessern.
Grundvorraussetzung: Es muss Original aussehen und sowenig wie möglich am Auto gebastelt werden!
Geplant für März/Abril:
HIFI:
-Dämmung und Konservierung der Türen (dabei erneuerung der Kabelbäume in den Kabeldurchführungen)
-Einbau des Retro-Radio (Vorstellung hierhttp://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=20&t=546 )
-Verlegung von 2,5mm² HiFi-Kabel in allen vier Türen
-Reaktivierung der Verzögerungsfunktion der elektrischen Antenne inkl. Funktionalität Schalter Mittelkonsole
-Einbau hochwertiger 10mm Koax-Lautsprecher in Originalrahmen
-Einbau eines aktiven Subwoofers unter der Rückbank
Geplant für 2016:
Technik:
-Einbau zusätzlicher Anzeigen im Handschuhfach (Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur zweiter Kreis und ggf. Amperemeter)
-Austausch aller Lagerbuchsen gegen PU-Buchsen
-eventuell Getriebe Überholen (Synchronringe 3 Gang verschlissen)
Optik:
-Front und Heckscheibe raus und Scheibenrahmen instandsetzten (leichter Rostansatz)
-Himmel neu beziehen
-Türdichtungen erneuern
Fotos folgen. Mit HiFi geht es los, sobald die kalten Temperaturen weg sind.
Grüße Marco
nachdem ich diesen Thread etwas vernachlässigt habe (hab nichts mehr geschraubt, nur noch gefahren ) möchte ich nun mal wieder ein paar Updates machen.
Ich bin jemand, der die kristallklare Musik beim Autofahren mindestens genauso wichtig findet wie das Fahrverhalten, also muss ich in der Serie III nachbessern.
Grundvorraussetzung: Es muss Original aussehen und sowenig wie möglich am Auto gebastelt werden!
Geplant für März/Abril:
HIFI:
-Dämmung und Konservierung der Türen (dabei erneuerung der Kabelbäume in den Kabeldurchführungen)
-Einbau des Retro-Radio (Vorstellung hierhttp://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=20&t=546 )
-Verlegung von 2,5mm² HiFi-Kabel in allen vier Türen
-Reaktivierung der Verzögerungsfunktion der elektrischen Antenne inkl. Funktionalität Schalter Mittelkonsole
-Einbau hochwertiger 10mm Koax-Lautsprecher in Originalrahmen
-Einbau eines aktiven Subwoofers unter der Rückbank
Geplant für 2016:
Technik:
-Einbau zusätzlicher Anzeigen im Handschuhfach (Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur zweiter Kreis und ggf. Amperemeter)
-Austausch aller Lagerbuchsen gegen PU-Buchsen
-eventuell Getriebe Überholen (Synchronringe 3 Gang verschlissen)
Optik:
-Front und Heckscheibe raus und Scheibenrahmen instandsetzten (leichter Rostansatz)
-Himmel neu beziehen
-Türdichtungen erneuern
Fotos folgen. Mit HiFi geht es los, sobald die kalten Temperaturen weg sind.
Grüße Marco
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco,
da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen.
Auf die Berichte mit Fotos bin ich gespannt
Du machst jetzt aber nicht laute Musik, um den Motor zu übertönen, oder ?
Gruß
André
da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen.
Auf die Berichte mit Fotos bin ich gespannt
Du machst jetzt aber nicht laute Musik, um den Motor zu übertönen, oder ?
Gruß
André
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Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- FrankN
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Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco, mach mal weiter, lese gespannt mit
Gruß aus Nordhessen
Frank
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Türkabelbäume erneuert, Stereo-Anlage drin, Klimabedienung geht wieder
Hallo Jungs,
nachdem ich ein par Tage über Ostern schrauben konnte, möchte ich mal ein kleines Update machen.
Erledigt:
-Kabelbäume alle 4 Türen ersetzt (was für eine Scheißarbeit )
-Radio im Retro-Look verbaut
-Lautsprecher verbaut
-Subwoofer verbaut
Seid ich meine Serie 3 habe, haben die hinteren Türen in Sachen ZV ihre Probleme gemacht. Ich vermutete einen Kabelbruch, denn Spannung kam an, nur eben wohl zuwenig Strom um die Stellmotoren zu bewegen. Die Gummi-Tüllen zwischen Tür und B-Säule waren auch eher Überreste einer anderen Zeit. Da ich ja zu Weihnachten mir ein Retro-Radio (http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=20&t=546 gegönnt habe und dieses über Ostern verbauen wollte, machte ich Nägel mit Köpfen und zerlegte den ganzen Innenraum (leider vor lauter Schrauben vergessen Fotos zu machen)
Ich habe alle Türen und Fensterheber komplett zerlegt und die Kabel rausgezwickt. Mit Ausnahme der Fahrertür (Spiegelverstellkabel) sind jeweils 8 Kabel pro Tür verlegt (Masse, ZV AUF, ZV-ZU, Fenster-Hoch, Fenster-Runter, Lautsprecher+, Lautsprecher-, und Plus-Innenraum). Plus Innenraum habe ich nicht erneut verlegt, da dies nur eine potenzielle Fehlerquelle für Kurzschlüsse ist und mein Wagen sowiso über keine Einstiegsbeleuchtung verfügt.
Die Gummi-Tüllen waren bei mir nur oben gealtert. Gott sei dank, denn für die unteren Tüllenb verlangt Limora 80€ das Stück. Für die oberen habe ich 40€ für ein Paar bezahlt (sind original Jaguar Teile aus Altlagerbeständen, aber top)
Da ich in Sachen Stereo-Anlagen ein Fetischist bin , habe ich natürlich ein wenig nachgebessert und den Kabelquerschnitt der Lautsprecherkabel auf 2,5mm² Kupferleitung mit besonders dicker Isolation erhöht. Diese sind auch direkt in den ISO-Stecker gepinnt um so wenig Steckverbindungen wie möglich zu haben, in meinem Fall nur der ISO-Stecker am Radio selbst. Somit erhoffe ich mir kristallklaren verzerrungsfreien Klang.
Jeder PIN mit Krimpzange professionell gequetscht und mit extra Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert:
Da werkseitig die Verkabelung über kein Dauerplus fürs Radio verfügt, habe ich auch hier die Verkabelung auf neusten Stand gebracht und die 1mm² Originalkabel gegen 1,5mm² Kabel erneuert. Da ich auch einen Subwoofer installiert habe natürlich gleich die Audio-Chinch-Kabel verlegt
Alles in feuerfestes Baumwoll-Band gewickelt damit es keine Geräusche gibt und gut aussieht.
Als Lautsprecher habe ich vier 100mm Gelhart Lautsprecher mit eingebauten Hochtöner verbaut, ein sogenanntes Coax-System. Diese Sytsteme sind bei HIFI-Enthusiasten eher verurteilt weil sie bei hohen Frequenzen eher übersteuern und das Klangbild nicht dynamisch ist. Da mir aber wichtig ist, dass die HIFI-Anlage optisch original bleibt, musste ich auch so ein System zurückgreifen.
Als Subwoofer habe ich mich für einen Pioneer Aktivsubwoofer entschieden, welcher mit seinen kompakten Maßen unauffällig unter den Sitz passt. Bei den 100mm Lautsprechern ist aufgrund des kleinen Durchmesser kein Tiefenfrequenzgang zu erwarten, daher diese Subwoofer-Maßnahme.
Klanglich ist das ganze erste Sahne, aber es muss jetzt noch vieles eingestellt werden (Frequenzen am Radio sowie Pegel am Subwoofer) damit es wirklich kratzfrei ist.
Fotos mache ich die Tage, leider war ich vom Ergebnis so begeistert dass ich vor lauter Freude am Crusen mit Musik die Fotos vergessen habe Positiver Nebeneffekt der ganzen Kabelgeschichte: Klimaautomatik geht wieder, muss wohl nur ein Kontaktproblem an Regeleinheit gewesen sein
BTW: Heute war ich beim TÜV SÜD und habe bestanden, hat wegen Überfälligkeit seit Dezember 109€ gekostet
Habe auch gleich die Stahlflex-Bremsleitungen eintragen lassen, hat 45€ zusätzlich gekostet.
Und nun ein Update der weiteren ToDo´s:
-Kabelbaum Heckklappe erneuern (ZV öffnet sporadisch nicht, verdacht auf Kabelbruch)
-Achslager und Buchsen gegen PU-Buchsen erneuern
-Getriebe überholen (3 Gang zummt ganz leise und geht nur hakelig rein)
-Visko-Lüfter erneuern (scheint sporadisch nicht zu schließen)
-Himmel erneuern
-Scheibenrahmen Heckscheibe beobachten und eventuell Rostvorsorge machen (an Dichtung ists nach Regen immer bräunlich
-
Schöne Grüße,
Marco
nachdem ich ein par Tage über Ostern schrauben konnte, möchte ich mal ein kleines Update machen.
Erledigt:
-Kabelbäume alle 4 Türen ersetzt (was für eine Scheißarbeit )
-Radio im Retro-Look verbaut
-Lautsprecher verbaut
-Subwoofer verbaut
Seid ich meine Serie 3 habe, haben die hinteren Türen in Sachen ZV ihre Probleme gemacht. Ich vermutete einen Kabelbruch, denn Spannung kam an, nur eben wohl zuwenig Strom um die Stellmotoren zu bewegen. Die Gummi-Tüllen zwischen Tür und B-Säule waren auch eher Überreste einer anderen Zeit. Da ich ja zu Weihnachten mir ein Retro-Radio (http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=20&t=546 gegönnt habe und dieses über Ostern verbauen wollte, machte ich Nägel mit Köpfen und zerlegte den ganzen Innenraum (leider vor lauter Schrauben vergessen Fotos zu machen)
Ich habe alle Türen und Fensterheber komplett zerlegt und die Kabel rausgezwickt. Mit Ausnahme der Fahrertür (Spiegelverstellkabel) sind jeweils 8 Kabel pro Tür verlegt (Masse, ZV AUF, ZV-ZU, Fenster-Hoch, Fenster-Runter, Lautsprecher+, Lautsprecher-, und Plus-Innenraum). Plus Innenraum habe ich nicht erneut verlegt, da dies nur eine potenzielle Fehlerquelle für Kurzschlüsse ist und mein Wagen sowiso über keine Einstiegsbeleuchtung verfügt.
Die Gummi-Tüllen waren bei mir nur oben gealtert. Gott sei dank, denn für die unteren Tüllenb verlangt Limora 80€ das Stück. Für die oberen habe ich 40€ für ein Paar bezahlt (sind original Jaguar Teile aus Altlagerbeständen, aber top)
Da ich in Sachen Stereo-Anlagen ein Fetischist bin , habe ich natürlich ein wenig nachgebessert und den Kabelquerschnitt der Lautsprecherkabel auf 2,5mm² Kupferleitung mit besonders dicker Isolation erhöht. Diese sind auch direkt in den ISO-Stecker gepinnt um so wenig Steckverbindungen wie möglich zu haben, in meinem Fall nur der ISO-Stecker am Radio selbst. Somit erhoffe ich mir kristallklaren verzerrungsfreien Klang.
Jeder PIN mit Krimpzange professionell gequetscht und mit extra Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert:
Da werkseitig die Verkabelung über kein Dauerplus fürs Radio verfügt, habe ich auch hier die Verkabelung auf neusten Stand gebracht und die 1mm² Originalkabel gegen 1,5mm² Kabel erneuert. Da ich auch einen Subwoofer installiert habe natürlich gleich die Audio-Chinch-Kabel verlegt
Alles in feuerfestes Baumwoll-Band gewickelt damit es keine Geräusche gibt und gut aussieht.
Als Lautsprecher habe ich vier 100mm Gelhart Lautsprecher mit eingebauten Hochtöner verbaut, ein sogenanntes Coax-System. Diese Sytsteme sind bei HIFI-Enthusiasten eher verurteilt weil sie bei hohen Frequenzen eher übersteuern und das Klangbild nicht dynamisch ist. Da mir aber wichtig ist, dass die HIFI-Anlage optisch original bleibt, musste ich auch so ein System zurückgreifen.
Als Subwoofer habe ich mich für einen Pioneer Aktivsubwoofer entschieden, welcher mit seinen kompakten Maßen unauffällig unter den Sitz passt. Bei den 100mm Lautsprechern ist aufgrund des kleinen Durchmesser kein Tiefenfrequenzgang zu erwarten, daher diese Subwoofer-Maßnahme.
Klanglich ist das ganze erste Sahne, aber es muss jetzt noch vieles eingestellt werden (Frequenzen am Radio sowie Pegel am Subwoofer) damit es wirklich kratzfrei ist.
Fotos mache ich die Tage, leider war ich vom Ergebnis so begeistert dass ich vor lauter Freude am Crusen mit Musik die Fotos vergessen habe Positiver Nebeneffekt der ganzen Kabelgeschichte: Klimaautomatik geht wieder, muss wohl nur ein Kontaktproblem an Regeleinheit gewesen sein
BTW: Heute war ich beim TÜV SÜD und habe bestanden, hat wegen Überfälligkeit seit Dezember 109€ gekostet
Habe auch gleich die Stahlflex-Bremsleitungen eintragen lassen, hat 45€ zusätzlich gekostet.
Und nun ein Update der weiteren ToDo´s:
-Kabelbaum Heckklappe erneuern (ZV öffnet sporadisch nicht, verdacht auf Kabelbruch)
-Achslager und Buchsen gegen PU-Buchsen erneuern
-Getriebe überholen (3 Gang zummt ganz leise und geht nur hakelig rein)
-Visko-Lüfter erneuern (scheint sporadisch nicht zu schließen)
-Himmel erneuern
-Scheibenrahmen Heckscheibe beobachten und eventuell Rostvorsorge machen (an Dichtung ists nach Regen immer bräunlich
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Schöne Grüße,
Marco
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
- FrankN
- Site Admin
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
- Kontaktdaten:
Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
schick, so in weiß, gefällt mir .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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- Mitglied
- Beiträge: 60
- Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
- Kontaktdaten:
Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht
Hallo Marco,
da kann ich mich dem Frank nur anschließen, und gerne noch weitere Bilder !
Schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe
da kann ich mich dem Frank nur anschließen, und gerne noch weitere Bilder !
Schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !