Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Serie I (1969-1973), Serie II (1974-1978), Serie III (1979-1986)

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von np2.0slx » So 05 Apr, 2015 22:29

Hallo Jungs,

hier möchte ich meine frühe Serie 3 ein wenig vorstellen und über den ein oder anderen Restaurierungsstatus berichten.

Mir ist wichtig das der Jaguar seine Patina behält, mir gefallen ja alte Frauen mit Brotox auch nicht :lol: Er soll gut erhalten bleiben, aber trotzdem ein Autoleben- und Nutzen führen. Technisch also tiptop, optisch eben mit Alterungserscheinung.

Daten:
-Jaguar XJ6 mit manueller Schaltung
-frühe Serie 3 (Bj 1981), dadurch Innenaustattung von Serie 2, aber Einspritzmotor und Gummistoßstangen
-ca. 180000km
-H-Zulassung

Derzeit muss ich den ganzen Hinterwagen zerlegen da ich alle Benzinschläuche und Leitungen erneuere. Ich hatte beim Unterbodenwaschen einen Benzinleitungsbruch und dadurch hat Benzin den ganzen Hinterwagen geflutet was eine Beschädigung der Mike-Sanders-Versiegelung nach sich zog. Überall ist das Fett und Wax aufgelöst und teilweise der Lack unterhalb der Tanks und hinteren Stoßstange ist angegriffen bzw. durch Waxlösung verschmutzt.

Rost hat er kaum, hier und da minimaler Flugrost. Einziges nicht so tolles Blech ist das Abschlussblech wo die Aupuffrohre rauskommen, aber es ist stabil und muss nur restauriert werden, kann also erhalten bleiben.

Unterboden an sich ist top. Habe eben einen Großen Service gemacht (alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter, Schmierservice.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die nächste Woche kommen beide Tanks raus, alles wird gesäubert und versiegelt und wenn Limora hoffentlich bald die fehlenden Leitungen geliefert hat gehts ans Zusammenbauen.

Bisher investiert:
-Neuer Kühler
-eine Endrohrblende
-Speichen-Felgen + Weißwandreifen
-Großer Service (Bremsflüssigkeit, Kerzen, Öle, Wasser, Filter, Schmierservice etc)
-Alle Schmiernippel erneuert
-Neuer Hauptbremszylinder
-Neues Ausrücklager, Kupplung, Schläuche, Nehmer-Geberzylinder
-Neue Kraftstoffleitungen
-neues Umschaltventil für Kraftstofftanks
-neue Kraftstoffpumpe
-Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel

Für Herbst / Winter ist dann geplant:
-Auspuffhalter Endschalldämpfer anschweißen
-Keilriemen ersetzen
-Zusatzlüfter vor Kühler in Funktion bringen sowie Viskolüfter prüfen
-Fensterheberverkabelung hinten links ersetzten da zuwenig Strom ankommt
-gucken dass die seit ewig stillgelegte R12 irgendwie auf R143 oder R134 umgerüstet wird.
-Bodenblech Beifahrerseite instandsetzten, kleines Rostloch
-großer Satz Powerflex Buchsen für alle Achsgelenke
-Bremsschläuche
-Moto-Lita Holzlenkrad und Schaltknauf
-Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln, Ölwanne abdichten (Revier markieren ist zu lästig)dabei Getriebeaufhänung verbessern da zu weich
-Synchronringe 3.- Gang prüfen da minimale Mahlgeräusche, dabei Getriebe generalüberholen
-Himmel hinten und Naht an Fahrersitz eventuell vom Sattler machen lassen
-Lautsprecher ersetzten und Radioempfang verbessern durch Verkabelung optimieren

Grüße
Zuletzt geändert von np2.0slx am Mo 13 Apr, 2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 SIII

Beitrag von np2.0slx » Mo 06 Apr, 2015 01:22

EDIT
Übrigens alles was da am Heckbereich so nach Rost aussieht ist Wachs) 8-) , also nicht denken dass der XJ bald mit Handbesen aufgesammelt werden kann :lol: Ist ja kein Opel :lol:
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 SIII

Beitrag von Anthony » Di 07 Apr, 2015 14:17

Hallo Marco

na, dann wünsch ich dir nur, dass du nicht so viele To do´s an deinem Serie 3 findest wie ich
einmal angefangen und von einer Baustelle zur nächsten gehangelt.
Mittlerweile überlege ich sogar den Motor raus zu nehmen um "die Stellen" im Motorraum zu behandeln.
Selbstverständlich dann auch den Motor einer Totalreinigung zu unterziehen.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von np2.0slx » Mo 13 Apr, 2015 16:31

@Anton:
Ja an den alten Katern ist immer was zu tun, aber ich machs gerne und bei meinem ist es wirklich relativ überschaubar. Bin selbst über den recht guten Zustand immer wieder positiv überrascht. Und ich bin eigentlich Perfektionist mit liebe zum Detail :D

Hallo Jungs,

so nun warte ich wieder auf die freundlichen Lieferanten von DHL, UPS und Hermes ehe es weitergehen kann. :lol:

Habe dieses Wochenende beide Tanks ausgebaut und eine Rostvorsorge am Heckbereich gemacht. Es müssen hinten die inneren Abschlussbleche der Innenkotflügel ersetzt werden, aber da ich diesen Sommer fahren will und ich am 1. Mai auf einem Treffen bin, muss das bis Winter warten, wäre auch mit einem Rep.-Blech machbar, aber ich will es richtig machen. Ich habe also alles entrostet und mit Rostumwandler behandelt, dann mit speziellem weißen Schutzlack versiegelt.

Bild
Bild

Die beiden Tanks machen einen sehr guten Eindruck, Innen neuwertig, Aussen leider übertrieben mit Wachs unschön verschmiert, aber da die nochmal im Winter rausmüssen werde ich die dann noch hübsch machen.

Bild


Die Hohlräume und das Seitenteil sind innen in einem perfekten Zustand. Da ich ja jetzt erstmal alle Benzinleitungen ersetzen will, habe ich die Situation genutzt und alle Gummistopfen und Kabeldurchführungen am Hinterwagen erneuert, da diese alle spröde und hart waren.

Als ich bei Limora die beiden Achsanschlaggummis bestellt habe, vielen mir Brigdestone Stahlflexbremsleitungen auf. Serie 3 hat nur drei Bremsschläuche (vorne zwei, hinten einen), und nun habe ich die für 85€ bestellt. Somit ist nun an dem XJ alles was Schläuche und Leitungen betrifft in perfekt neuwertigen Zustand. Ich hoffe die Dinger passen vom Gewindeanschluss, da hatte ich beim Super V8 mal Probleme... :(

Erledigt:
-Alle Roststellen entschärft und behandelt (nur beide hinteren Innenkotflügel)
-Innenwände mit Schutzlack versiegelt, danach Mike Sanders Versiegelung
-Stoßstange komplett gereinigt und poliert
-Kraftstoffleitungen Tank/Umschaltventil (40,70€)
-Kraftstoffschlauch an Umschaltventil (15€)
-Anschlaggummis Hinterachse erneuert (31,00€)
-Abdeckungen Umschaltventile aufbereitet
-Wasserauffangwanne Heckscheibe aufbereitet und Ablaufschläuche erstezt
-Gummistopfen, Kabeldurchführungen ersetzt (20,00€)
-Alle bisher angefallenen Schrauben in einem Entrostungsbad behandelt und aufbereitet (12,99€)
-Klappernde Lüftungsklappen von Kofferraum/Innenraum verbessert, somit hört man beim Fahren nicht mehr das Klappern
-Alle Glühbirnen hinten erneuert und Steckkontakte gewartet
-Maxxis Weißwandreifen 205/50R15 (600€)
-Jaguar Speichenräder (950€)
-Metallventile (10€)
-Hauptbremszylinder, Kupplungsschlauch, Nehmerzylinder, Geberzylinder (350€)
-Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte (400€)
-Jaguarlogo Ventilkappen (22€)
-Kühler vom Kühlerbauer neue Lamellen einsetzten lassen (450€)
-Luftfilter ersetzt (26,88€)
-Antenne mit Motor (120€)
-Zündkerzen NGK (25€)
-Ölfilter + Liqui Moly 10w40 Leichtlauföl + Ölspülung(150€)
-Kühlflüssigkeit G30 + Destiliertes Wasser + Kühlsystem Reinigung(80€)
-Bremsflüssihgkeit Dot4 Blau (25€)
-Satz Schmiernippel + Fett (20€)

ca. 3500€


Bestellt:
-Kraftstoffschläuche in 6mm, 8mm und 12mm mit eingearbeiteten Gewebe (56€ besser wie Gewebeummantelung!!!)
-Schlauchschonende Schraubschellen für 6mm, 8mm und 12mm Schläuche (35€)
-Brigdestone Stahlflexbremsleitungssatz (85€)
-8mm Glas-Benzin-Zusatzfilter (24,99€)
-Via Blue Gewebeschlauch für alle georderten Schläuche aus PVC (32€)

ca 232,99€

Geplant:
-Moto Lita Holzlenkrad mit Nabe
-Differenzialöl wechseln
-Getriebeöl wechseln
-Dachhimmel instandsetzten
-Naht Fahrersitz instandsetzen
-keilriemen tauschen
-Bodenblech Beifahrerseite instandsetzten
-Kurbelwelle hinten von Dichthaar auf Simmering umrüsten
-Vorne Simmering ersetzen
-Ventilspiel kontrollieren, Steuerkette und Spanner prüfen
-Getriebe überholen, dabei Ausrücklager prüfen und ggf. Kupplung, Lager und Druckplatte prüfen wegen Mahlgeräusch im 3. Gang
-Alle Fahrwerksbuchsen gegen PU Buchsen tauschen
-Auspuffhalter Mitteltopf über Hinterachse instandsetzen
-Klimaanlage auf R143 oder R134a umrüsten/befüllen
-Ölkühler nachrüsten
-Motorhaubenfanghaken einstellen da links nur mit höherem Druck einschnappt
-Hupe instandsetzten
-Stoßstange vorne komplett zerlegen und aufbereiten
-Fensterheber hinten links sowie ZV hinten instandsetzten
-Radio und Lautsprecher instandsetzten

Aktueller Zustand:
Bild
Bild
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von Anthony » Mo 13 Apr, 2015 16:58

Hallo Marco

Baust du die Achse auch aus?
Wenn ja bitte viele Bilder und einen genauen Bericht bitte
Das steht mir noch bevor.

Hey Mann der schaut wirklich noch klasse aus

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von np2.0slx » Mo 13 Apr, 2015 17:10

Hey Anton,
ja Achsen kommen raus, aber erst kommenden Winter. Meinst du die vordere oder hintere bei dir?
Jetzt muss ich die Kraftstoffgeschichte erst beenden damit er wieder fährt, brauch mal wieder das XJ Fahrgefühl unterm POPOMETER um neue Kraft und Energie zu tanken. :lol: Bin am 1. Mai auf einem Oldtimertreffen in Mühldorf, dort will ich schon seit 4 Jahren mal mit einem eigenen Oldie hin und nie hat es geklappt, diesemal is es ein MUSS :D

Bilder mach ich sowiso immer bei allen Arbeiten viele. Wenn du mal welche im Detail von irgendwas brauchst sag bescheit.

Wann hast du denn vor deine Achse auszubauen? Könnte man bei nem Bierchen auch gemeinsam mal machen ;)

Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von Anthony » Mo 13 Apr, 2015 19:17

Hey Alter

da hab ich ja sowieso noch ein paar gut :lol:
Aber das erklär ich dir noch warum!

Ich werd an die Achsen - beide ebenfalls im Winter dran gehen

Hab mit der Zerlegerei noch einiges zu tun und nebenher noch nen Job wechsel
also erstmal dort die ganze Zeit verbucht.

Grüße und lies mal deine PN

Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von Cpt. Jag » Di 14 Apr, 2015 07:49

Hallo Marco,

klasse Bilder, klasse Beschreibung und Infos. Richtig prima !
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Mit Serie III habe ich ja auch noch geliebäugelt ;) . Aber da fehlt mir momentan definitiv Zeit und Platz.



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von Hertie » Di 14 Apr, 2015 10:13

Hallo Marco,

DAS ist mal ein Auto, das sogar in weiß der Hammer ist! :)
Weiter auch ne schön Detaillierte Beschreibung.

Mach weiter so :)

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von FrankN » Di 14 Apr, 2015 10:55

Hallo Marco,
manchmal schön weiter und setzt mal viele Bilder ein, sehr interessant .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von np2.0slx » Di 14 Apr, 2015 12:23

Hallo Jungs,

danke für die Komplimente, das macht stolz :geek:

Bilder hab ich natürlich viel mehr gemacht, ich werd dann beim Zusammenbau eine Anleitungen zu Stoßstangendemontage und zu Tankausbau als "How to..."machen. Ist nämlich doch eine ganz schöne Schrauberei, da Auspuff raus muss und die Stoßstange ziemlich zickig ist :o

Sieht dann fertig aufbereitet auf den Fotos besser aus als wenn ich die beim Zerlegen gemachten Bilder mit dem ganzen Schmodder hernehme :lol:

Heute wurden schon die ersten Sachen geliefert die gestern erst bestellt wurden (Kraftsoffschläuche und Ummantelungen). So macht Internet Spaß!
Hier die Anleitung zu Schlauchummantelung bei Upgrade der Kraftstoffschläuche auf eingearbeitetes Gewebe (übrigens jetzt E10 geeignet).

Ich tank zwar kein E10, aber ich könnte mir vorstellen dass der erhöhte Ethanolanteil für die alten Gummis auch nicht grad schonend ist.

Bild

Schöne Grüße Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

HiFi-Anlage vom Feinsten

Beitrag von np2.0slx » Di 08 Mär, 2016 09:41

Hallo Jungs,

nachdem ich diesen Thread etwas vernachlässigt habe (hab nichts mehr geschraubt, nur noch gefahren :lol: ) möchte ich nun mal wieder ein paar Updates machen.

Ich bin jemand, der die kristallklare Musik beim Autofahren mindestens genauso wichtig findet wie das Fahrverhalten, also muss ich in der Serie III nachbessern.

Grundvorraussetzung: Es muss Original aussehen und sowenig wie möglich am Auto gebastelt werden!

Geplant für März/Abril:
HIFI:
-Dämmung und Konservierung der Türen (dabei erneuerung der Kabelbäume in den Kabeldurchführungen)
-Einbau des Retro-Radio (Vorstellung hierhttp://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=20&t=546 )
-Verlegung von 2,5mm² HiFi-Kabel in allen vier Türen
-Reaktivierung der Verzögerungsfunktion der elektrischen Antenne inkl. Funktionalität Schalter Mittelkonsole
-Einbau hochwertiger 10mm Koax-Lautsprecher in Originalrahmen
-Einbau eines aktiven Subwoofers unter der Rückbank

Geplant für 2016:
Technik:
-Einbau zusätzlicher Anzeigen im Handschuhfach (Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur zweiter Kreis und ggf. Amperemeter)
-Austausch aller Lagerbuchsen gegen PU-Buchsen
-eventuell Getriebe Überholen (Synchronringe 3 Gang verschlissen)

Optik:
-Front und Heckscheibe raus und Scheibenrahmen instandsetzten (leichter Rostansatz)
-Himmel neu beziehen
-Türdichtungen erneuern

Fotos folgen. Mit HiFi geht es los, sobald die kalten Temperaturen weg sind.

Grüße Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von Cpt. Jag » Di 08 Mär, 2016 18:20

Hallo Marco,

da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen.
Auf die Berichte mit Fotos bin ich gespannt :-)

Du machst jetzt aber nicht laute Musik, um den Motor zu übertönen, oder ? ;)


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von FrankN » Di 08 Mär, 2016 22:47

Hallo Marco, mach mal weiter, lese gespannt mit
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Türkabelbäume erneuert, Stereo-Anlage drin, Klimabedienung geht wieder

Beitrag von np2.0slx » Di 05 Apr, 2016 16:57

Hallo Jungs,

nachdem ich ein par Tage über Ostern schrauben konnte, möchte ich mal ein kleines Update machen.

Erledigt:
-Kabelbäume alle 4 Türen ersetzt (was für eine Scheißarbeit :roll: )
-Radio im Retro-Look verbaut
-Lautsprecher verbaut
-Subwoofer verbaut

Seid ich meine Serie 3 habe, haben die hinteren Türen in Sachen ZV ihre Probleme gemacht. Ich vermutete einen Kabelbruch, denn Spannung kam an, nur eben wohl zuwenig Strom um die Stellmotoren zu bewegen. Die Gummi-Tüllen zwischen Tür und B-Säule waren auch eher Überreste einer anderen Zeit. Da ich ja zu Weihnachten mir ein Retro-Radio (http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=20&t=546 gegönnt habe und dieses über Ostern verbauen wollte, machte ich Nägel mit Köpfen und zerlegte den ganzen Innenraum (leider vor lauter Schrauben vergessen Fotos zu machen)
Bild

Ich habe alle Türen und Fensterheber komplett zerlegt und die Kabel rausgezwickt. Mit Ausnahme der Fahrertür (Spiegelverstellkabel) sind jeweils 8 Kabel pro Tür verlegt (Masse, ZV AUF, ZV-ZU, Fenster-Hoch, Fenster-Runter, Lautsprecher+, Lautsprecher-, und Plus-Innenraum). Plus Innenraum habe ich nicht erneut verlegt, da dies nur eine potenzielle Fehlerquelle für Kurzschlüsse ist und mein Wagen sowiso über keine Einstiegsbeleuchtung verfügt.
Bild

Die Gummi-Tüllen waren bei mir nur oben gealtert. Gott sei dank, denn für die unteren Tüllenb verlangt Limora 80€ das Stück. Für die oberen habe ich 40€ für ein Paar bezahlt (sind original Jaguar Teile aus Altlagerbeständen, aber top)

Da ich in Sachen Stereo-Anlagen ein Fetischist bin :lol: :lol: , habe ich natürlich ein wenig nachgebessert und den Kabelquerschnitt der Lautsprecherkabel auf 2,5mm² Kupferleitung mit besonders dicker Isolation erhöht. Diese sind auch direkt in den ISO-Stecker gepinnt um so wenig Steckverbindungen wie möglich zu haben, in meinem Fall nur der ISO-Stecker am Radio selbst. Somit erhoffe ich mir kristallklaren verzerrungsfreien Klang.
Jeder PIN mit Krimpzange professionell gequetscht und mit extra Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert:
Bild
Bild

Da werkseitig die Verkabelung über kein Dauerplus fürs Radio verfügt, habe ich auch hier die Verkabelung auf neusten Stand gebracht und die 1mm² Originalkabel gegen 1,5mm² Kabel erneuert. Da ich auch einen Subwoofer installiert habe natürlich gleich die Audio-Chinch-Kabel verlegt
Bild

Alles in feuerfestes Baumwoll-Band gewickelt damit es keine Geräusche gibt und gut aussieht.

Als Lautsprecher habe ich vier 100mm Gelhart Lautsprecher mit eingebauten Hochtöner verbaut, ein sogenanntes Coax-System. Diese Sytsteme sind bei HIFI-Enthusiasten eher verurteilt weil sie bei hohen Frequenzen eher übersteuern und das Klangbild nicht dynamisch ist. Da mir aber wichtig ist, dass die HIFI-Anlage optisch original bleibt, musste ich auch so ein System zurückgreifen.

Als Subwoofer habe ich mich für einen Pioneer Aktivsubwoofer entschieden, welcher mit seinen kompakten Maßen unauffällig unter den Sitz passt. Bei den 100mm Lautsprechern ist aufgrund des kleinen Durchmesser kein Tiefenfrequenzgang zu erwarten, daher diese Subwoofer-Maßnahme.

Klanglich ist das ganze erste Sahne, aber es muss jetzt noch vieles eingestellt werden (Frequenzen am Radio sowie Pegel am Subwoofer) damit es wirklich kratzfrei ist.

Fotos mache ich die Tage, leider war ich vom Ergebnis so begeistert dass ich vor lauter Freude am Crusen mit Musik die Fotos vergessen habe :lol: Positiver Nebeneffekt der ganzen Kabelgeschichte: Klimaautomatik geht wieder, muss wohl nur ein Kontaktproblem an Regeleinheit gewesen sein 8-)

BTW: Heute war ich beim TÜV SÜD und habe bestanden, hat wegen Überfälligkeit seit Dezember 109€ gekostet :mrgreen:
Bild

Habe auch gleich die Stahlflex-Bremsleitungen eintragen lassen, hat 45€ zusätzlich gekostet.

Und nun ein Update der weiteren ToDo´s:
-Kabelbaum Heckklappe erneuern (ZV öffnet sporadisch nicht, verdacht auf Kabelbruch)
-Achslager und Buchsen gegen PU-Buchsen erneuern
-Getriebe überholen (3 Gang zummt ganz leise und geht nur hakelig rein)
-Visko-Lüfter erneuern (scheint sporadisch nicht zu schließen)
-Himmel erneuern
-Scheibenrahmen Heckscheibe beobachten und eventuell Rostvorsorge machen (an Dichtung ists nach Regen immer bräunlich :x
-

Schöne Grüße,
Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von FrankN » Mi 06 Apr, 2016 16:08

schick, so in weiß, gefällt mir .
Gruß aus Nordhessen
Frank

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Marco XJ6 4,2 Serie 3 Restaurations- und Wartungsbericht

Beitrag von lovejag » Mi 06 Apr, 2016 17:00

Hallo Marco,

da kann ich mich dem Frank nur anschließen, und gerne noch weitere Bilder :D !

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Antworten