Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Serie I (1969-1973), Serie II (1974-1978), Serie III (1979-1986)

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von np2.0slx » Do 30 Apr, 2015 12:29

Hallo Jungs, hauptsächlich Anton ;)

Bei meinem XJ Serie 3 hat die elektrische Antenne nie funktioniert.
Jetzt hab ich eine Neue, komme aber mit Schalter- und Kabelanschluss nicht klar.

Folgendes: Ich habe in der Mittelkonsole einen Schalter mit drei Schaltstellungen (Vorne gedrückt halten, Mittelstellung und nach Hinten) Also die vordere Stellung muss per Hand gedrückt gehalten werden, die anderen Stellungen rasten ein.

Welche Stellung ist für was? Wenn ich die hintere Stellung nehme, habe ich bei eingewchaltetem Radio 12V an einem Kabel. Es existiert aber noch ein Relais und weitere freie Kabel im Kofferraum. Ich denke das Relais Schaltet ab sobald die Antenne ganz rein oder ganz ausgefahren ist. Jetzt verstehe ich aber die drei Schalterstellungen nicht.

Hat da wer eine Info was wie funktioniert?

Am meisten verunsichert mich die Stellung "gedrückt halten", wann soll die denn bitte gut sein, oder hab ich da einen defekten oder falschen Schalter in der Konsole?

Schöne Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrischer Antenne

Beitrag von Anthony » Do 30 Apr, 2015 12:33

Hallo Marco

Du meinst die Konsole in der die Schalter für die Fensterheber verbaut sind?
wenn ja, dann ist der 5. Schalter der für das Schiebedach.

Meine Antenne fährt automatisch hoch wenn das Radio angeschaltet wird.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von np2.0slx » Do 30 Apr, 2015 12:58

Hi Anton,
nein, ich habe gegenüber von dem Zigarettenanzündern einen Schalter links vom Schaltknauf. Anscheinend gab es den nur bis Mitte 1981.

Normalerweise fährt bei meinem XJ die Antenne verzögert ein. Bedeutet: Man hat Radio und Auto schon eine Zeit aus, bis die Antenne einfährt. Hört man Cassette oder will durch die Waschstrasse fahren, kann man mittels diesem Schalter die Antenne einfahren oder eben am Ausfahren hindern.


Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass wohl frühe Serie 3 bis Mitte 1981 von gewissen Sparmaßnahmen noch nicht betroffen waren. So eben dieser Schalter als auch die Verzögerung der Innenraumbeleuchtung (meine leuchtet 10 Sekunden nach Schließen der Tür)

Ich muss jetzt nur wissen in welcher Stellung die Antenne was machen soll. Weil ich hab 3 Stellungen, aber mir fallen nur zwei Funktionen ein :roll:

Hintere eingeratete Stellung gehe ich aufgrund der 12V davon aus, soll der Automatikbetrieb sein. Mittelstellung dann wohl off. Aber wafür idt die vordere Stellung? Kann ich da manuell sofort einfahren ohne die Zeit abzuwarten oder wie ?

Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von Anthony » Do 30 Apr, 2015 13:05

Schade, kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen
wie gesagt bei mir ist das über´s Radio geregelt

Steht dazu nichts im WHB ?

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von np2.0slx » Do 30 Apr, 2015 13:17

Ich habe das WHB leider noch nicht ;) , hat André noch nicht geschickt.

Schöne Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von Cpt. Jag » Do 30 Apr, 2015 17:31

Kollega,

des is voll krass. Habisch Dir gesagt, findest du hier ? http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=69&t=281

Herunterladen musst Du schon selbst ;) .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von np2.0slx » Di 05 Apr, 2016 17:28

Hi Jungs,

im Rep.-Buch findet sich leider zur genauen Funktion der Antenne und dessen Schalter nichts. Da ich jetzt meine Hifi-Anlage umgebaut habe, habe ich mittlerweile mehr Licht ins Dunkle gebracht.

Also der Reihe nach:

Aus dem Radio kommt Remote+ welches zum Schalter in der Mittelkonsole führt. Hier kann ich das Remote nochmal abschalten.

In wieweit nun die 6-polige Antenne an das im Kofferraum befindliche Relais mit Zeitverzögerung angeschlossen wird, daran bin ich noch dran.

Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Funktion elektrische Antenne und dessen Schalter

Beitrag von Xkrcab » Di 05 Apr, 2016 21:23

Her du bist ja krass

Du baust jetzt echt 1 Jahr an deiner Antenne rum ????? :D :D :D :D

Grüße Patrick

Antworten