Restauration XJ 12 S3

Serie I (1969-1973), Serie II (1974-1978), Serie III (1979-1986)

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 12:04

Servus Zusammen

In diesem Thread dokumentiere ich die Restaurierung eines XJ 12
Um mit euch darüber zu diskutieren und hoffentlich mein Projekt
auch innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahren fertig zu stellen.

Ziel ist, mit historischer Zulassung dieses Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.

Die Daten:

XJ 12 Sovereign
BJ 1986
5,3 Liter

Jaguar Cars LTD

ABE D333
SAJJDALW4CC443519
Paint LEC
Trim AEE

Die Vorraussetzungen:

Gekauft wurde das Fahrzeug November 2013 mit einem Kilometerstand
Von 200190 km auf dem Tacho.
Laut Serviceheft wurde bei 190850 km ein gebrauchter Motor mit 45000 km
eingebaut.
Das Serviceheft ist bis zum Kilometerstand 200 tausend lückenlos geführt.

Bild

Festgestellt wurden folgende zu restaurierende Teile :

Scheibenrahmen vorn und hinten
Radläufe hinten beide Seiten
Schweller Beifahreseite hinten zum Radlauf
Schweller Fahrerseite vorn aufgesessen
Fussblech Fahrerseite aufgesessen
Kofferraum Bodenblech

Eben so all die typischen Stellen eines alten Katers

( bin gespannt was ich noch so finde )

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 12:23

Um Euch auf den jetzigen Stand zu bringen:

Die Rückbank und der Beifahrersitz sind ausgebaut die Mittelkonsole im hinteren Bereich ist ebenfalls entfernt und die Abdeckungen im Fußraum
sind abgebaut.
Alle Teile werden gleich gereinigt mit Lederseife und nach dem trocknen
mit Lederfett behandelt.
Dann in Zelophanfolie eingepackt
Wenn der Wagen zusammen gebaut wird dann sind die Teile wenigstens schon sauber und können gleich verbaut werden. Die Folie hat auch noch den Vorteil,
dass alle Befestigungsteile bei dem Bauteil mit dazu gepackt werden können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teile die erneuert gehören wie z.B. die Hutablage werden gleich neu gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

so wie hier

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nächste Baustelle ist der Himmel
Zuletzt geändert von Xkrcab am So 01 Nov, 2015 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von FrankN » So 01 Nov, 2015 13:00

Hallo Patrick, nettes Projekt.

Pass aber mit der Folie auf, nicht das es luftdicht ist und dann schimmelt , wäre schade.

Bin schon gespannt, wie er nächstes Jahr aussieht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 13:24

servus Frank

das mit der Folie passt, die ersten Teile wurden vor einem 3/4 Jahr eingepackt
Die liegen in einem trockenen Keller und werden wöchentlich kontrolliert.
Bis heute ist da alles ok.

Grüße

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 13:43

Ja, und weiter geht´s !

Himmel ausgebaut.

Bild

Bild

Bild

tja, und so schaut man aus wenn das erledigt ist ( mein Spezl Eugen )

Bild

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 13:53

Zwischendurch wurden die Kotflügel und die Motorhaube schon mal abgebaut
und .... viiiieeele Löcher gefunden.

Bild

Bild

Bild

der Unterbodenschutz wurde ebenfalls gleich entfernt

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun, da müssen der Schweißer ( Pauli ) und der Verzinner Anthony wohl ran.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von FrankN » So 01 Nov, 2015 14:05

Ich sehe schon, der Patrick hat für jedes Gewerk einen anderen Helfer, ist ja klar, das es dann voran geht :mrgreen: schick die mal nach Kassel , dann wird's auch was mit meinem Roten
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 14:22

na, Frank

das nennt Mann
bayerische Spezlwirtschaft
nachdem Pauli nun in Rente ist und Anthony bei mir wohnt geht da echt was vorwärts

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von FrankN » So 01 Nov, 2015 16:25

Dann schick wenigstens Einen mal nach Kassel, Anton wollte mich auch mal besuchen, dann hätte er jetzt einen Grund
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von np2.0slx » So 01 Nov, 2015 19:59

Hey Patrick,

saubere Arbeit hast du da.

Was hast du eigentlich für ein Radio bei dir drin, ist das schon ein 1-Din Schacht?
Hab bei mir heute das Ding ausgebaut und muss jetzt die Konsole schneiden damit mein Retro-1-Din reinpasst.

Da meiner eine frühe Serie 3 ist habe ich das Innenleben von Serie 2, ich glaub das sieht bei dir anders aus oder?
Bild

Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 01 Nov, 2015 20:04

Servus Marco

Meins scheint neuer zu sein
Photos folgen wenn ich die vordere Mittelkonsole ausbaue.

Grüße Patrick

Hallo Marco

Bei mir ist das Alpine 7181M verbaut.
Ich denke das ist für den 86 er das Original
leider hat meins einen Feuchtigkeitsschaden
Hoffe mein Spezl bringt das wieder zum laufen

Bild

Grüße Patrick
Zuletzt geändert von Xkrcab am So 10 Jan, 2016 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 10 Jan, 2016 09:57

Nun, die werten Herrschaften
Nachdem ich beruflich und Privat in der letzten Zeit doch recht eingespannt war und kaum Zeit für´s Forum fand
möchte ich die Seite doch wieder auf den neuesten Stand bringen.
Nachdem die Sattlerarbeiten an der Hutablage so gut verlaufen sind habe ich mich an den Himmel gemacht.
Der Gedanke dabei - wenn dann schon in Leder.

Bild

die alten Kleberreste und Schaumstoffbrösel müssen vom Himmel entfernt werden.
Teilweise habe ich das sogar mit der Drahtbürste gemacht.
Nachdem der Himmel gereinigt ist habe ich im hinteren Bereich des Himmels neuen Schaumstoff aufgeklebt. Ca 5 mm stark.

Bild

danach habe ich nochmal vollflächig über den Ganzen Himmel eine Lage Schaumstoff aufgeklebt. ( Leider kein Photo davon vorhanden )
Bei der ganzen Sache sollte man die aufgestellten Seiten des Himmels nicht mit Schaumstoff bekleben da sonst die Leisten die rechts und links
den Himmel später wieder in die Karosserie einspannen zu weit abstehen.

Als nächstes wurde das Leder so zugeschnitten, dass es an den 4 Kanten ca 15 cm übersteht.
Nun in 20 cm Schritten mit dem speziellen Kleber aufgeklebt.

Bild
Bild
Bild

Wenn die Sichtseite dann vernünftig aussieht dann kann die Rückseite angegangen werden.

Bild

Für mich war wichtig, dass der Himmel ebenfalls gepolstert ist. Manche kleben den Himmelbezug direkt auf die Form ohne Unterpolsterung.

Grüße Patrick.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 10 Jan, 2016 10:48

Relativ lang habe ich mit mir gekämpft die Mittelkonsole und das Armaturenbrett aus zu bauen.
Irgendwie hatte ich einen heiden Respekt davor. Da, nachdem die ersten Schrauben gelöst waren Unmengen Kabel und Stecker zum Vorschein kamen und beide Teile immer noch an Befestigungsschrauben hingen die kaum einsehbar waren.
Ganz schön verbaut die Teile.

Um das Armaturenbrett komplett heraus zu bekommen war es nötig das Lenkrad zu lösen und nach unten zu drücken.

Bild

erst dann war das Armaturenbrett so frei dass es herausgenommen werden konnte.
Hier noch mal ein Bild wie es hinter dem Armaturenbrett ausschaut.
Bild

Bild

Bild

Nachdem das Dashboard nun draußen ist werden die Instrumente abgebaut damit das Holz zum Schreiner kann der das dann restauriert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mann kann sich nur wundern wie stark der Holzträger ist ca 1,5 cm

Bild

Und dann ist das Holz noch mit einem Stahlträger verschraubt.

Bild

Bild

Mein Schreiner meint er bekommt das wieder hin

Bild

Tja, und so armselig schaut der Kater jetzt innen aus.

Bild

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 10 Jan, 2016 11:07

Als nächstes wurden die Front und Heckscheiben ausgebaut.
Klar, die Chromumrandung sollte erhalten bleiben.
So machte ich mich an der Frontscheibe. Der Chrom sollte weg.
Mit einem Plastikteil habe ich die eingeklebten Leisten vorsichtig angehoben und entfernt.
Dabei habe ich natürlich gleich die Frontscheibe zerstört. Scheinbar hat sich ein Dreckkörnchen in den Gummi gefressen und beim hebeln war das dann zuviel für das Glas.

Bild

Die Heckscheibe habe ich dann mit dem Chrom herausgeschnitten und den Chrom danach mit dem Heißluftfön entfernt.
Das ging einfacher - schneller und die Heckscheibe ist ganz geblieben.

Bild

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 10 Jan, 2016 11:22

Als nächstes wurde dann das Schiebedach angegangen.

Irgendwie habe ich die Technik dafür anfangs nicht durchschaut und in meinen Unterlagen auch nicht viel darüber gefunden.
An der Heck Wand zum Kofferraum befinden sich zwei schwarze Schläuche die mit dem Schiebedach verbunden sind.
Erster Gedanke - könnte das hydraulisch funktionieren ?????

Bild

Bild

Dem ist zum Glück nicht so.
In diesen schwarzen Schläuchen laufen Wellen die mit einem Zahnrad - unter der Silbernen Abdeckung - bewegt werden.
Im Kofferraum an der Heckwand sitzt der Motor der das Ganze bewegt.

Hier sieht mann die Schläuche im Schiebedach
Bild

Nun, die Aufhängungen des Schiebedachs gelöst und es kann entfernt werden.
hier sollte man aber zu zweit sein, das Teil ist recht sperrig und schwer.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Xkrcab » So 10 Jan, 2016 11:46

Als nächstes habe ich die hintere Stoßstange abgebaut und die Heckverkleidungen rechts und links
Na ja, da hat sich Jaguar eine richtig Rostanfällige Konstruktion einfallen lassen.
Die obere Aufhängung der beiden Heckspitzen wird von der Stoßstange überdeckt und rostet unsichtbar vor sich hin.

Bild

Bild

Tja, der Zahn der Zeit

Bild

Bild

Bild

Also stellte sich mir nun hier die Frage - weiter machen oder das ganze Projekt zu vergessen und einfach nur den Kater in Teilen zu verkaufen. Männerrunde - meine Spezl zum Bier eingeladen und beraten.
Raus gekommen ist, wir kriegen das hin.

Projekt geht weiter.

Die nächste Zeit habe ich dann damit verbracht Peparaturbleche für die groben Stellen zu besorgen.
Also Radlauf rechts und links komplett. Die Schwellerabdeckungen habe ich auch bekommen, das Schwellerblech wird selbst gebogen.
Die Aufhängungen der Heckspitzen gab´s auch.

Ok also alles was so getauscht werden muss ist nun vorhanden.
Februar 10 Tage Urlaub - mein Schweißer kommt dann auch für die 10 Tage ( Rentner ) und der Karosseriespengler aus dem Nachbarort hat sich ebenfalls angesagt. Spezl sei Dank.

Das nächste was ich bestellt habe, 10 Kg Zinn, einen Karosseriehobel und was man sonst noch so brauch.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von FrankN » So 10 Jan, 2016 13:13

Patrick, das bekommst Du hin
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Cpt. Jag » So 10 Jan, 2016 14:13

Hallo Patrick,

im Ernst - Respekt. Finde ich echt klasse, dass Du das durchziehst. Und ich bin mir sicher, dass Ihr das hinbekommt - mit dem einen oder anderen Motivations-Bier zwischendurch :D .

Durch die tollen Bilder wird aber auch ersichtlich, was für eine Arbeit das ist.
Das ist etwas, was ich vielleicht auf der Homepage auch als "Projekt" nennen sollte. Das geht ja schon sehr ins Detail.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von Damien1977 » So 10 Jan, 2016 21:46

Genau die gleichen Stellen, und noch mehr hab ich an meiner Paten Katze auch machen müssen.

Viel Spaß dabei.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Restauration XJ 12 S3

Beitrag von np2.0slx » Mo 11 Jan, 2016 15:59

Hey Patrick,

auch von mir einen riesen Respekt :o

Ich hatte bei meiner Tanküberholung ja richtig Glück dass es bei mir vom Rost her nur die Abdeckungen getroffen hat.

In Sachen Benzinschläuche benötigst du nicht das im Handbuch und auf Limora genannte Innenmaß von glaube ich 12,7mm, sondern da tuts die Standartgröße 12mm. Ich hab da wirklich 18€/m gezahlt und musste feststellen, dass man die 12mm auch über die Leitungen bekommt und es sogar besser/fester sitzt. Und da kostet der m nur ein paar Euro.
Die ca 20cm langen Metallleitungen die vom Innenkotflügel in den Kofferraum führen kosten glaub ich 60€ das Stück. Ich hab die gemacht, im Nachhinein würde ich aus Korrosionsgründen aber lieber direkt vom Tank zum Umschaltventil mit Schlauch gehen und diesen mit einem Stahlflex oder so gegen die Auspuffwärme isolieren. Da bleibt immer Schmutz und Feuchtigkeit hängen, da ist Rost vorprogrammiert, und da wirds auch immer undicht :!:

Was hast du für einen Schaumstoff für den Himmel genommen und was für einen Kleber?
Hast du die Scheiben erst danach rausgebaut? :o

Ich muss meinen Himmel machen, aber möchte den Ausbau der Scheiben hinausziehen da hier auch die Rahmen gemacht werden müssen, was dann wieder Lackieren bedeutet und und und. Ich will ja Patina belassen und solange es nur eine Blase unterm Gummi ist belasse ich es erstmal... :roll:

Weiter so und Hut ab, einfach Klasse!!!!

Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Antworten