Restauration Hinterachse

Serie I (1969-1973), Serie II (1974-1978), Serie III (1979-1986)

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » So 13 Mär, 2016 11:47

Im Zuge der Restaurierung des XJ 12 genannt Kater wird auch die Hinterachse komplett restauriert.
Damit das in dem anderen Thread nicht untergeht mach ich dafür mal einen neuen Thread auf.
Zuerst mußte ich mich mal darum kümmern andere Aufnahmepunkte und eine andere Konstruktion für meinen Kippwagenheber zu finden.
Denn das Teil sitzt ja auf der Radnabe.
Und das kam dabei raus
Bild
Bild
Bild
Die Hinterachse selbst war total easy zum ausbauen.
Es sind tatsächlich nur 8 Schrauben mit der diese am Auto befestigt ist.
Vorher wird der Handbremszug ausgehängt und die Bremsleitung entfernt.
Die 4 Schrauben mit der die Kardanwelle am Differenzial befestigt ist entfernt.
Dann habe ich mit einem Wagenheber den Wagen an der Hinterachse mittig aufgebockt und die 8 Schrauben gelöst.
Nebenher den Kippwagenheber umgesetzt.
Zum ablassen der Hinterachse sollte man zu dritt sein damit die Hinterachse nicht nach rechts oder links kippen kann.
Achtung das Teil ist mal so richtig schwer.
Bild
Bild
Bild
Schaut irgendwie ganz schön armselig aus
Bild

Tja, jetzt muss ich das Teil nur noch auf die Werkbank bekommen.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von FrankN » So 13 Mär, 2016 12:37

Patrick, der HA Träger sieht doch noch ganz gut aus, habe von den neueren XJ und XK´s schon Schlimmere gesehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » So 13 Mär, 2016 14:12

Servus Frank

Wenn ich damit fertig bin soll das Teil wie neu ausschauen
Sämtliche Gummiteile neu und Fette und Öl gewechselt.
Das ganze dann auch ohne Rost.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Cpt. Jag » So 13 Mär, 2016 19:39

Patrick, der HA Träger sieht doch noch ganz gut aus, habe von den neueren XJ und XK´s schon Schlimmere gesehen.
Defintiv. Also MEINER sah vorletztes Jahr schlimmer aus. Und DER war von 2001.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » So 13 Mär, 2016 20:20

Servus ihr zwei

Ich muss beide Bremsscheiben die Bremsbeläge alle Stoßdämpfer austauschen somit hätte sie sowieso raus müssen.
Dann will ich auch mal unter den Hitzeschutz schauen.
Und wenn ich sie schon raus habe dann mach ich das doch gleich richtig und entroste das Ding.

Grüße Patrick

Schrauber

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Schrauber » So 13 Mär, 2016 21:18

Gute Arbeit! Das muss ich bei meinem XJ-S auch noch machen. Da ist die Achse nicht defekt aber komplett verölt. Da wollte ich alle Lager, Buchsen und co neumachen.. Alleine das Diff abdichten wird lange dauern :)

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » Di 22 Mär, 2016 11:06

So, jetzt liegt die Achse auf der Werkbank
hat ei ganz schönes Gewicht das Teil - aber mit Herbert meinem Motorkran ging das dann recht easy.
Bild
Beim Auseinanderbauen muß man höllisch aufpassen wie die Unterlegscheiben oder sonstige Abstandshalter verbaut sind.
Darüber wird Spur und Sturz eingestellt.
Bild
Bild
Bild
Die Sturzeinstellungsscheiben.
Bild
Was ich mir noch besorgen muß - Draht - um die Drahtsicherungen wieder hin zu bekommen.
Bild
Und auch hier wieder Unterlegblättchen
Bild
Die Bremsen müssen ebenfalls dringend überholt werden
Bild
Bild
ebenso das ganze Handbremssystem
Bild
Bild

Jetzt ist die Hinterachse in ihre Einzelteile zerlegt und es geht ans säubern und entrosten.
Bild
Differenzial und Bremsen werden noch auseinander gebaut.
Bild
Und wieder diverse Unterlegscheiben unter den Bremsscheiben.
( also alles gut dokumentieren )
Bild
Jetzt geht's ans Entrosten
Bild
Mit Silikonentferner abgerieben - fertig zum Lackieren
Bild
Der erste Lackierprozess mit Rostschutz
Bild
Das Differenzial habe ich mit hitzebeständigem Rostschutz und dann hitzebeständigem matten schwarzem Lack lackiert.
Hitzebeständig einfach zur Vorsicht da ich nicht weiß wie warm solch ein Differenzial wird.
Bild
So wird die ganze Achse behandelt
Bild

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » Di 22 Mär, 2016 13:40

Die erste Ersatzteilbestellung bei British Parts

C29978 Spring £12.12 4 £48.48
CAC9091 Shock Absorber Rear £32.32 4 £129.28
JLM1513 Brake Pad Kit Rear £12.94 1 £12.94
JLM1514 Brake Pad Kit Handbrake £24.60 1 £24.60
C26779 Brake Disc Rear £13.46 2 £26.92
CBC1392 Brake Hose £7.03 1 £7.03
Subtotal £249.25
VAT 20.0% £52.99
Delivery £15.86
Order Total £318.10

Eine weitere wird für die Bremsanlage folgen sobald Diese zerlegt und begutachtet ist.
Gummibuchsen und Gummis der Aufhängung werde ich nicht erneuern da diese scheinbar schon erneuert wurden und in sehr gutem
Zustand sind.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » Mo 04 Apr, 2016 12:47

Hier mal wieder einen kleinen Zwischenbericht
Die meisten Teile sind mittlerweile fertig es fehlen noch der Achskäfig und eine Antriebswelle.
Auch die beiden Bremsen müssen noch gemacht werden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben und die Beläge sowie die bei Limora bestellten Ersatzteile für die Bremssättelüberholung
sind mittlerweile gekommen.
Jetzt fehlt mir noch der Bremssattellack.


Grüße Patrick

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von np2.0slx » Di 05 Apr, 2016 17:22

Hi Patrick,

allererste Sahne wie du das alles machst, ddas wird perfekt!! Hut Ab vor dem Aufwand.

Ich habe letztes jahr bei Limora die Stahlflex-Bremsschläuche gekauft und verbaut, ich finde der Druckpunkt ist knackiger was ein sicherers Gefühl vermittelt. Sind ja nur drei Schläuche (vorne zwei und einer hinten ziwschen Achse und Chassis). Wär vielleicht auch eine Überlegung für dich.

Wie war der Zustand deiner Bremsscheiben und Beläge? Auf den Fotos erkennt man zwar der Rost, aber der Verschleiß würde mich noch interessieren wegen deiner Laufleistung.

Schöne Grüße und wennst mal jemand zum zugucken und Bier halten brauchst sag bescheit :) , wär ein schöner Auflug mit meiem Kater.

Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » Di 05 Apr, 2016 21:28

Servus Marco

Ich freu mich jederzeit auf deinen Besuch
Hab auch schon überlegt wann ich das versprochene Bierchen einlöse
Ich schick dir mal per PN meine Handy Nummer vielleicht geht ja demnächst mal was zusammen

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » Mi 06 Apr, 2016 19:56

Servus Marco

Das mit der Stahlflexleitung hättest du mir früher sagen können jetzt hab ich die normale schon bestellt.
Die Bremsscheiben waren eigentlich sonst noch ok aber nachdem die hinteren Scheiben fast nichts kosten
hab ich die gleich mitbestellt.
Die Beläge waren fertig - teilweise sogar zerbrochen
Die Handbremsbeläge sind beim Sattel Abbau in Teilen herausgefallen.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » So 24 Apr, 2016 10:33

Nachdem nun alle bestellten Teile Da sind geht es hier weiter.
Der Achskäfig wurde als nächstes angegangen. Durch das viele Fett das über die Jahre durch die Schmiernippel ( 10 Stück ) gedrückt wurde
war der Achskäfig total verdreckt und Zentimeter dick verfettet.
Bild
Das hieß Stunden Arbeit - erst reinigen und dann abschleifen.
Bild

Dann ging es an die Bremsen
Bild
Bild
Reinigen - Schleifen - und lackieren - klar mit Bremssattellack.
Bild
Bild
Während der Lackierung habe ich die alten Kolben und Dichtungen drin gelassen
Nach 2 Tagen Trocknungszeit wurden dann diese gewechselt und die Bremsen wieder instand gesetzt und zusammen gebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die neuen Bremsscheiben am Differenzial und die Bremsen montiert
Bild
Bild
Bild
So, nun kann die Achse wieder zusammengebaut werden
Bild
Bild
Derweil kam dann noch meine beste Edelhelferin dazu da ich mit meinen Prazen die kleinen Schmiernippel nicht in die Kreuzgelenke
schrauben konnte
Bild
Bild
Bild
Bild
Jetzt noch die Stoßdämpfer und die Hinterachse ist wieder wie neu
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jetzt noch die Staubschutzkappen über die Kreuzgelenke und ein Differenzialölwechsel.
Hierbei bin ich mir nur noch nicht schlüssig welches Öl ich verwende.
Da ich ein Sperrdifferenzial habe - das Original Öl mit dem extra Sperrdifferenzialzusatz oder ein modernes Öl mit dem integrierten Zusatz.

Schrauber

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Schrauber » So 24 Apr, 2016 11:26

Saubere Arbeit!

Nehme lieber ein modernes Öl. Das PowrLok Additiv wird mit Gold aufgewogen... So teuer kann nichts sein. Ich habe bei mir von Liqui Moly das Differenzialöl für Sperrdiffs drin... Wird auch so empfohlen.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Cpt. Jag » So 24 Apr, 2016 12:33

Mensch Patrick, das sieht aus wie neu.
Vielleicht solltest Du wirklich umsatteln - Altersteilzeit oder Vorruhestand und dann von so etwas leben :D .
Nur glaube ich, dass das mit dem Alter noch nicht hinhaut, oder ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von FrankN » So 24 Apr, 2016 19:14

Patrick, das sieht wirklich 1A aus , sage ich Dir zwar nicht gerne :mrgreen: aber ist mal fällig, hast Du klasse gemacht, Respekt nach Bayern
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » So 24 Apr, 2016 19:48

Danke

Bin auch. voll zufrieden mit dem Ergebnis

@ André
Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt
Aber noch hab ich dafür nicht die Zeit

Schrauber

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Schrauber » Mi 01 Jun, 2016 20:16

Mich überkommt gerade eine Frage: hast du die Ausgangswellen vom Diff rausgenommen und neueingesetzt mit neuen Dichtungen/Simmerringen?

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Xkrcab » Mi 01 Jun, 2016 21:51

Servus Steffen

Nein habe ich nicht.
Das Differenzial ist vollkommen dicht.
Selbst das drehen und Wenden während der Reinigungs und Lackarbeiten hat keine Ölspuren
hervorgebracht.
Auch als ich den Kater noch gefahren habe - keine Ölspuren auf dem Boden.
Das einzige Fett das an dem Diff war, war von den Schmiernippeln.
Allerdings habe ich mittlerweile einen Ölwechsel durchgeführt.

Grüße Patrick

Schrauber

Re: Restauration Hinterachse

Beitrag von Schrauber » Do 02 Jun, 2016 15:49

Äh Damien :D also der richtige echte Damien :D

Okay... Ich muss bei mir am XJ-S alle Simmerringe tauschen... Ich weiss aber immer noch nicht, wie die Achsstummel gehalten werden... Grr...

Antworten