1979er XJ12 L in dunkelblau?

Serie I (1969-1973), Serie II (1974-1978), Serie III (1979-1986)

Moderator: Anthony

Antworten
bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von bearny » Di 18 Jul, 2017 13:43

Hi colleagues, ich habe mich heute nach en u.a. Fotos in eBay-Kleinanzeigen verliebt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-1908

Der Verkäufer ist wegen eines Todesfalles aktuell nicht erreichbar und meldet sich. Ich hoffe ich kann mir den Wagen anschauen - steht ja nicht weit von Köln entfernt.

Da ich selbst nur einen XJ12 der Serie 3 aus 1984 hatte: auf was muss ich bei diesem späten Serie 2 Modell achten, bzw. was sind die Knackpunkte?

Thx schonmal,
bernd
Zuletzt geändert von bearny am Di 18 Jul, 2017 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von Anthony » Di 18 Jul, 2017 14:16

Servus Bernd

Die Serie 2 wird sehr rar da sehr rostanfällig.

Schweller und Bodenblech sehr gründlich inspizieren besonders auch im Kofferraumbereich.
Dort sind 2 Bleche übereinander und laufen V förmig zu Wasser und Schmutz dringt bei den Auspufföffnungen ein
Und verstopft die Auslassöffnungen - Rost vorprogrammiert.
Scheibenrahmen - Radläufe - innenkotflügel
Schau dir de A und B Säule bei geöffneten Türen an. Bei manchen steht in den Säulen das Wasser und die fangen von innen heraus das durchrosten an.

Beim Türe öffnen auf Modergeruch achten. Kann 2 Ursachen haben
1. Wasser dringt durch die Verklebung der Scheiben / Scheibenrahmen durchgerostet
2. die Abflüsse der Klimaanlage sind verstopft und Kondenswasser läuft in den Fahrgastraum.

Der Motor - tja eigentlich ein Sahnestück - ist aber Anspruchsvoll
Enspritzdüsen dafür werden ( scheinbar ) nicht mehr hergestellt dementsprechend müssen die Dinger aufwendig restauriert
Werden. Nicht ganz billig.

Die Lukas Zündung macht ebenfalls Probleme. Wenn ich mich recht erinnere hat Damien im Thread über die Iron Lady
dazu schon etwas geschrieben.

Ansonsten kann ich dir nur die Threads von Peter Hilgenstock im grünen Forum ans Herz legen ( auch wenn ich dich nicht gern ins grüne verweise ) Peter ist ein absoluter Crack was den XJ 12 Serie 2 angeht.

Grüße Anthony
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schrauber

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von Schrauber » Di 18 Jul, 2017 15:36

Einspritzdüsen gibt's jetzt wieder neu. Allerdings muss mannsie 'anpassen' (Schlauch anders befestigen).

Die Lucas Zündung ist unempfindlich, solange es die mit dem Verstärker auf der B Bank Seite ist. Die Marelli kann Probleme machen.

Wichtigste Sache: der V12 braucht REGELMÄSSIG ALLE Gummileitubgen im Motorraum neu. Man sagt in der Regel max. 10 Jahre. Lieber nur 5. Und das sind viele. Kraftstuffzulauf, Rücklauf, 12 Einspritzdüsen, 2 Kaltlaifdüsen (je nach Alter und Einspritzrail), zum Druckregler, zur Rail, vom Rail zum Regler, zum Kraftstoffkühler) dazu viele Vakuumleitungen.

Wichtigste Sache: der Motor WIRD Öl verlieren. Der V12 hatte bis 1988 noch eine Hanfseildichtung hinten. Vorne gejoch immer ein Simmerring. Warum weiss keiner. Das Hanfseil hinten wird durch den Motorlauf geschmiert. Wenn der Wagen steht, läuft das Öl einfach durch. Erst wenn der Motor läuft wird es dicht. Es gibt die Möglichkeit einen Simmerring einzubauen aber dazu muss der Motor raus und komplett zerlegt werden.

Als 79er ist es KEIN HE. Der Verbrauchvwird bei mindestets 20l/100 km sich bewegen. In der Regel sogar noch höher. Sei dir dieses bewusst!

Die Pumpenverbindung zwischen beide Tanks kann versagen. Die Pumpe muss beim Einschalten des Schalters laufen. Das Fahrwerk hat 1000 Buchsen. Alle werden fällig.

Das wichtist überhaupt: HISTORIE

Was wurde wann von wem erledigt! Ist keine Historie vorhanden, MEGA vorsichtig sein!

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von bearny » Di 18 Jul, 2017 18:15

Danke Euch beiden schonmal! Ich hoffe, ich erwische den Verkäufer demnächst.

Ach ja, Anthony: ich habe mir gerade den 15seitigen fred im grünen Forum durchgelesen. Alter Schwede, was der da macht, ist schon beeindruckend. Aber auch etwas abschreckend, was die Serie 2 grundsätzlich angeht.

bernd

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von Anthony » Di 18 Jul, 2017 22:41

Servus Bernd

Wenn du dort weiter zurück gehst kommen da noch ganz andere Sachen.
Peter ist eine absolute Kapazität was den S 2 angeht - Vorallem sehr hilfsbereit.

Jedoch zum S2
Das ist wirklich eine Rarität wenn der einigermaßen in Schuss ist würd ich den zu dem Preis nehmen.
Über ein paar Jahre 10 T€ reinstecken und wieder auf Vordermann bringen.
Ich denke da machst du nichts verkehrt und der Wertverlusst wird sich über die Jahre aufheben.

Die Schwachstellen der Karosserie sind sehr ähnlich

http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=12&t=555


Das Fahrgefühl in dieser Limo ist etwas ganz besonderes - wie das ganze Auto
( Pardon ich steh auf diesen Wagen ob S1 - S2 oder S3 )

Das ist einfach ein gelungenes Stück Autogeschichte
das es wert ist erhalten zu werden.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schrauber

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von Schrauber » Mi 19 Jul, 2017 08:58

Absolut. Da kann KEIN Nachfolger mithalten. Weder X300 noch X308 oder gar X351. Das Gleiche gilt für den XJ-S. Ein so souveränes Fahrverhalten kennt man von anderen Autos nicht.

Es gibt da drei Wörter im Englischen, die das Gefühl beschreiben:

1. Wafting (das komfortable Fahrgefühl)
2. Progression (die Art und Weise wie der XJ/XJ-S vorwärts kommt)
3. Planted (das Fahrverhalten)

Und dann kommt der alte Verkaufsspruch zur Geltung:

Grace, Space, Pace

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von bearny » Mi 19 Jul, 2017 18:06

Danke nochmal Euch beiden,
ich habe den Anbieter erreicht - leider hat er wegen des Todesfalles in der Familie und der Trauerfeier erst ab Dienstag Zeit und er will dann mich anrufen. Die Resonanz auf die Anzeige soll groß sein.

Mal sehen, wie es weitergeht.

bernd

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von bearny » Mi 26 Jul, 2017 18:10

Also, heute war Besichtigung des o.a "Liebhaberautos" aus 2.Hd. mit orig. 940000km und angeblich weitgehend rostfrei. Mir fehlen immer noch die Worte, wie weit eine freundlich-blumige Beschreibung im Internet und die Realität auseinanderliegen können. :shock: :lol:

Der besichtigte XJ12 hatte kaum ein Karosserieteil, dass nicht von fortgeschrittener Fäulnis betroffen war - Radläufe, Scheibenrahmen, Türen, Heckabschlussblech, Kofferraumboden... alles durch mit Löchern und daumennageldicken Blasen unter dem sehr ansonsten auch schlechten Lack. Chrom alles pickelig, blättert teilweise ab. Gummidichtungen alle brüchig. Innenraum extrem muffig und viele Nähte der Sitze aufgeplatzt. Himmel hängt fast bis auf die Kopfstützen runter. Motor läuft blubbernd maximal auf 6-8 Pötten, Krümmer oder Auspuff undicht. Elektrik in weiten Teilen ohne Funktion (Blinker, Lüftung, viele Lampen etc.). Bremsen/Sättel teilweise fest und Wagen fährt nur mit viel Gas gegen den Bremsenwiderstand überhaupt an. Reifen uralt, fast platt und unrund. Klima natürlich leer und seit Jahren nicht benutzt.

Auto steht seit Jahren und wurde nur kurz aus der und wieder in die Garage gefahren, niemals weitere Strecken. Rückwärtsgang komplett ohne Funktion/Reaktion. Ich habe mich dann ohne viel Worte vom Hof gemacht, die Besichtigung abgebrochen und den "sympathischen" deutschen Verkäufer zurück gelassen, der immer noch glaubt, hier ein vergleichsweise sehr gepflegtes Auto zu haben. Leider ist von der Historie (2.Hd. etc.) mit den vorhandenen holländischen Papieren nichts belegbar.

Na ja, wie sagt man korrekterweise: in der Preisklasse gibt es nur Schrott. Stimmt wohl. ;-)

Dennoch nochmal ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Tips!

bernd

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von np2.0slx » Fr 06 Okt, 2017 00:22

Hi Bernd,

leider ist der S2 nicht mehr aufrufbar. Wie lag der preislich?

Ich hab meine frühe Serie3 (aussen Serie3, innen noch alles S2) zu einem wahnsinns Kurs vor 3 Jahren ersteigert, in der Bucht 8-) . Vielleicht da mal öfter schauen und dann hier Fragen, vielleicht ist wer in der Nähe der mal drübergucken kann.

Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: 1979er XJ12 L in dunkelblau?

Beitrag von bearny » So 08 Okt, 2017 20:29

Hi Marco, das Auto war zunächst für knapp 6000€ inseriert, danach noch einmal für etwas über 4000€. Zum Glück hatte ich ja keine weite Anreise.

bernd

Antworten