Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81
Verfasst: So 01 Feb, 2015 22:40
Hallo an die Katzenliebhaber.
Wie ihr wisst bin ich seit einigen Tagen dabei die XJ40/XJ81 Info-Seite zu füllen. Da auch für mich bis dahin die Baureihe XJ40 Neuland war hab ich dafür etwas länger gebraucht. Dabei bin ich auf viele Informationen gestoßen die einen XJ40-Interessenten von enormen Wert sein werden. Ich könnte die Seite der Informationen einfach hier verlinken, dann besteht aber die Gefahr, dass wenn di Seite mal Offline geht, die Information nicht mehr Verfügbar ist. So habe ich mich entschieden diese Informationen zu übernehmen. Habe die Schwierigkeitsstufen in farbige Balken abgeändert und zum Schluss erklärt wie diese gewertet werden.
Checkliste für Die Baureihe XJ40/XJ81
Karosserie
Folgende Bereiche auf Rost prüfen:
Türschweller speziell die Schwellerspitzen im hinteren Bereich inkl. des ersten Drittels des Radlaufes.
█▌█▌█▌
Hintere Wagenheberaufnahmen.
█▌█▌█▌
Türen an den Unterkanten und unter den Türgummis, im Bereich der Scharniere, unter der Scheibendichtung und an den Scheibenrahmen.
█▌█▌
Heckabschlussblech am Übergang zum Bodenblech.
█▌█▌█▌
Kofferraum unter und an der Gummidichtung.
█▌█▌█▌
Kofferraumdeckel im Bereich des Schließbleches sowie an und unter dem Überhang mit der Kennzeichenbeleuchtung und der Nummernschildbefestigung.
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Vordere Quertraverse (unter dem Kühler). Ist verschraubt und kann ohne großen Aufwand erneuert werden.
█▌
Hilfsrahmen der Vorderachse.
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Vorderer Scheibenrahmen. Reparatur ist wegen dem dazu erforderlichen Ausbau der anschließenden zum Teil umfangreichen Blech- und Lackierarbeiten und dem erneuten Einbau der geklebten Frontscheibe sehr aufwendig.
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Untere Ecke zwischen C-Säule und Dreiecksfenster. Ebenfalls mit größeren Blech- und Lackierarbeiten verbunden.
█▌█▌█▌
Feuchter Fußraum und Rost durch verstopfte Abläufe der Klimaanlage bzw. bis Modelljahr 90 durch undichte Wasserkästen des Frischlufteintritts.
█▌█▌█▌
Technik
Motor:
Ventildeckeldichung überwiegend auf der rechten Seite.
█▌
Kopfdichtungsschäden beim 3.2 und 3.6 Liter.
█▌█▌
Öleinfüllbehälter für Niveauregulierung.
█▌
Steuerkettenspanner.
█▌█▌
Gerissene Auspuffkrümmer.
█▌█▌
Risse am Auspuff im Bereich der Zusammenführung der Krümmerrohre.
█▌█▌
Getriebe:
Durch lange Standzeiten und damit verbundener Oxydation der Steckverbindungen kann es bei den Automatikgetrieben zu unvorhersehbaren Reaktionen kommen. Eventuell sind auch die Bremsbänder verschlissen.
█▌█▌█▌
Hinterachse:
Antriebswellenlager im Differential. Bei aufgebocktem Fahrzeug lässt sich das betroffene Rad samt Antriebswelle hin- und herschieben.
█▌█▌█▌
Verschlissene, rissige und poröse Silentbuchsen des Hinterachs-Hilfsrahmens (Es droht Verlust der kompletten Hinterachse.
█▌█▌█▌
Ist die Wellendurchführung am Differenzial defekt, werden die Gummilager der Querlenker mit Öl benetzt und lösen sich mit der Zeit auf.
█▌█▌█▌
Niveauregulierung:
Ständiges Auf und Ab beim Fahren, eine springende und steinharte Federung bzw. einseitiger Verlust der Dämpfung deutet auf eine defekte Niveauregulierung (Hintere Dämpfer, Regelventile etc.) Umbau auf normale Stoßdämpfer möglich.
█▌█▌█▌
Vorderachse:
Ausgeschlagene Buchsen der oberen Dreieckslenker.
█▌█▌
Ausgeschlagene Traggelenke und Gummielemente.
█▌█▌
Bremse:
Fehlermeldungen über Störungen im ABS-System.
█▌
Interieur
In frühen Modellen fällt oft der Bordcomputer aus.
█▌█▌
Servomotoren der Türverriegelung.
█▌
Störung der Klimaanlage.
█▌█▌
Himmelstoff löst sich vom Trägermaterial.
█▌█▌
Defekte in der elektrischen Spiegeleinstellung.
█▌
Schwierigkeiten:
█▌ Geringer Aufwand
█▌█▌ Mittelgroßer Aufwand
█▌█▌█▌ Hoher Aufwand
█▌█▌█▌█▌ Sehr hoher Aufwand
Wie ihr wisst bin ich seit einigen Tagen dabei die XJ40/XJ81 Info-Seite zu füllen. Da auch für mich bis dahin die Baureihe XJ40 Neuland war hab ich dafür etwas länger gebraucht. Dabei bin ich auf viele Informationen gestoßen die einen XJ40-Interessenten von enormen Wert sein werden. Ich könnte die Seite der Informationen einfach hier verlinken, dann besteht aber die Gefahr, dass wenn di Seite mal Offline geht, die Information nicht mehr Verfügbar ist. So habe ich mich entschieden diese Informationen zu übernehmen. Habe die Schwierigkeitsstufen in farbige Balken abgeändert und zum Schluss erklärt wie diese gewertet werden.
Checkliste für Die Baureihe XJ40/XJ81
Karosserie
Folgende Bereiche auf Rost prüfen:
Türschweller speziell die Schwellerspitzen im hinteren Bereich inkl. des ersten Drittels des Radlaufes.
█▌█▌█▌
Hintere Wagenheberaufnahmen.
█▌█▌█▌
Türen an den Unterkanten und unter den Türgummis, im Bereich der Scharniere, unter der Scheibendichtung und an den Scheibenrahmen.
█▌█▌
Heckabschlussblech am Übergang zum Bodenblech.
█▌█▌█▌
Kofferraum unter und an der Gummidichtung.
█▌█▌█▌
Kofferraumdeckel im Bereich des Schließbleches sowie an und unter dem Überhang mit der Kennzeichenbeleuchtung und der Nummernschildbefestigung.
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Vordere Quertraverse (unter dem Kühler). Ist verschraubt und kann ohne großen Aufwand erneuert werden.
█▌
Hilfsrahmen der Vorderachse.
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Vorderer Scheibenrahmen. Reparatur ist wegen dem dazu erforderlichen Ausbau der anschließenden zum Teil umfangreichen Blech- und Lackierarbeiten und dem erneuten Einbau der geklebten Frontscheibe sehr aufwendig.
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Untere Ecke zwischen C-Säule und Dreiecksfenster. Ebenfalls mit größeren Blech- und Lackierarbeiten verbunden.
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Feuchter Fußraum und Rost durch verstopfte Abläufe der Klimaanlage bzw. bis Modelljahr 90 durch undichte Wasserkästen des Frischlufteintritts.
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Technik
Motor:
Ventildeckeldichung überwiegend auf der rechten Seite.
█▌
Kopfdichtungsschäden beim 3.2 und 3.6 Liter.
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Öleinfüllbehälter für Niveauregulierung.
█▌
Steuerkettenspanner.
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Gerissene Auspuffkrümmer.
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Risse am Auspuff im Bereich der Zusammenführung der Krümmerrohre.
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Getriebe:
Durch lange Standzeiten und damit verbundener Oxydation der Steckverbindungen kann es bei den Automatikgetrieben zu unvorhersehbaren Reaktionen kommen. Eventuell sind auch die Bremsbänder verschlissen.
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Hinterachse:
Antriebswellenlager im Differential. Bei aufgebocktem Fahrzeug lässt sich das betroffene Rad samt Antriebswelle hin- und herschieben.
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Verschlissene, rissige und poröse Silentbuchsen des Hinterachs-Hilfsrahmens (Es droht Verlust der kompletten Hinterachse.
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Ist die Wellendurchführung am Differenzial defekt, werden die Gummilager der Querlenker mit Öl benetzt und lösen sich mit der Zeit auf.
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Niveauregulierung:
Ständiges Auf und Ab beim Fahren, eine springende und steinharte Federung bzw. einseitiger Verlust der Dämpfung deutet auf eine defekte Niveauregulierung (Hintere Dämpfer, Regelventile etc.) Umbau auf normale Stoßdämpfer möglich.
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Vorderachse:
Ausgeschlagene Buchsen der oberen Dreieckslenker.
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Ausgeschlagene Traggelenke und Gummielemente.
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Bremse:
Fehlermeldungen über Störungen im ABS-System.
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Interieur
In frühen Modellen fällt oft der Bordcomputer aus.
█▌█▌
Servomotoren der Türverriegelung.
█▌
Störung der Klimaanlage.
█▌█▌
Himmelstoff löst sich vom Trägermaterial.
█▌█▌
Defekte in der elektrischen Spiegeleinstellung.
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Schwierigkeiten:
█▌ Geringer Aufwand
█▌█▌ Mittelgroßer Aufwand
█▌█▌█▌ Hoher Aufwand
█▌█▌█▌█▌ Sehr hoher Aufwand