Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

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Schlachtschiff
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Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von Schlachtschiff » So 01 Feb, 2015 22:40

Hallo an die Katzenliebhaber.

Wie ihr wisst bin ich seit einigen Tagen dabei die XJ40/XJ81 Info-Seite zu füllen. Da auch für mich bis dahin die Baureihe XJ40 Neuland war hab ich dafür etwas länger gebraucht. Dabei bin ich auf viele Informationen gestoßen die einen XJ40-Interessenten von enormen Wert sein werden. Ich könnte die Seite der Informationen einfach hier verlinken, dann besteht aber die Gefahr, dass wenn di Seite mal Offline geht, die Information nicht mehr Verfügbar ist. So habe ich mich entschieden diese Informationen zu übernehmen. Habe die Schwierigkeitsstufen in farbige Balken abgeändert und zum Schluss erklärt wie diese gewertet werden.


Checkliste für Die Baureihe XJ40/XJ81




Karosserie

Folgende Bereiche auf Rost prüfen:


Türschweller speziell die Schwellerspitzen im hinteren Bereich inkl. des ersten Drittels des Radlaufes.
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Hintere Wagenheberaufnahmen.
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Türen an den Unterkanten und unter den Türgummis, im Bereich der Scharniere, unter der Scheibendichtung und an den Scheibenrahmen.
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Heckabschlussblech am Übergang zum Bodenblech.
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Kofferraum unter und an der Gummidichtung.
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Kofferraumdeckel im Bereich des Schließbleches sowie an und unter dem Überhang mit der Kennzeichenbeleuchtung und der Nummernschildbefestigung.
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Vordere Quertraverse (unter dem Kühler). Ist verschraubt und kann ohne großen Aufwand erneuert werden.
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Hilfsrahmen der Vorderachse.
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Vorderer Scheibenrahmen. Reparatur ist wegen dem dazu erforderlichen Ausbau der anschließenden zum Teil umfangreichen Blech- und Lackierarbeiten und dem erneuten Einbau der geklebten Frontscheibe sehr aufwendig.
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Untere Ecke zwischen C-Säule und Dreiecksfenster. Ebenfalls mit größeren Blech- und Lackierarbeiten verbunden.
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Feuchter Fußraum und Rost durch verstopfte Abläufe der Klimaanlage bzw. bis Modelljahr 90 durch undichte Wasserkästen des Frischlufteintritts.
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Technik

Motor:

Ventildeckeldichung überwiegend auf der rechten Seite.
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Kopfdichtungsschäden beim 3.2 und 3.6 Liter.
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Öleinfüllbehälter für Niveauregulierung.
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Steuerkettenspanner.
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Gerissene Auspuffkrümmer.
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Risse am Auspuff im Bereich der Zusammenführung der Krümmerrohre.
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Getriebe:

Durch lange Standzeiten und damit verbundener Oxydation der Steckverbindungen kann es bei den Automatikgetrieben zu unvorhersehbaren Reaktionen kommen. Eventuell sind auch die Bremsbänder verschlissen.
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Hinterachse:

Antriebswellenlager im Differential. Bei aufgebocktem Fahrzeug lässt sich das betroffene Rad samt Antriebswelle hin- und herschieben.
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Verschlissene, rissige und poröse Silentbuchsen des Hinterachs-Hilfsrahmens (Es droht Verlust der kompletten Hinterachse.
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Ist die Wellendurchführung am Differenzial defekt, werden die Gummilager der Querlenker mit Öl benetzt und lösen sich mit der Zeit auf.
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Niveauregulierung:

Ständiges Auf und Ab beim Fahren, eine springende und steinharte Federung bzw. einseitiger Verlust der Dämpfung deutet auf eine defekte Niveauregulierung (Hintere Dämpfer, Regelventile etc.) Umbau auf normale Stoßdämpfer möglich.
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Vorderachse:

Ausgeschlagene Buchsen der oberen Dreieckslenker.
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Ausgeschlagene Traggelenke und Gummielemente.
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Bremse:

Fehlermeldungen über Störungen im ABS-System.
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Interieur

In frühen Modellen fällt oft der Bordcomputer aus.
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Servomotoren der Türverriegelung.
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Störung der Klimaanlage.
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Himmelstoff löst sich vom Trägermaterial.
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Defekte in der elektrischen Spiegeleinstellung.
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Schwierigkeiten:
█▌ Geringer Aufwand
█▌█▌ Mittelgroßer Aufwand
█▌█▌█▌ Hoher Aufwand
█▌█▌█▌█▌ Sehr hoher Aufwand
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von Cpt. Jag » So 01 Feb, 2015 23:06

Hallo Lukjan,

supergut umgesetzt :D .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von wiecz68 » Di 03 Feb, 2015 10:15

Hallo Lukjan,
gute Aufbereitung. An fast allen diesen Punkten habe ich nach 25 jährigen
XJ40 Besitz schon gearbeitet.
Es liest sich schlimmer als es wirklich ist.
Der XJ40 hat schon bei der Herstellung einige Bleche mit Zinkschutz erhalten,
leider zu wenig Bereiche. Im X300 wurde das dann noch verbessert.
Gruß
Tom

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von np2.0slx » So 05 Apr, 2015 23:27

Hi Lukjan,

tolle Arbeit, aber ein paar kleine Verbesserungen würde ich vornehmen.

Niveau und ABS Störungen sind mit "Sehr hoher Auwand" zu beschreiben.

Ausserdem hängen diese beiden Systeme bei einigen Modellen zusammen, sodass ein Fehler automatisch den anderen Fehler einschließt.

Die Rückrüstung auf normale Dämpfer ist auch nicht ganz so einfach, denn man hat hier ab 1991 gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen (Leuchtweitenregulierung wenn keine Niveau vorhanden) Das ist beim XJ40 nicht möglich, bedeutet dass man sich in einer gesetzlichen grau, ja eher ganz illegalen Sparte bewegt.

Ausserdem hat man durch Fehlermeldungen im Display Tüv-Probleme, also XJ40 werte ich allgemein als "anspruchsvollster JAG"

Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von wiecz68 » Di 07 Apr, 2015 09:29

Hallo Jaguarfreund,
leider sind immer noch Schauermärchen über die Höhenregulierung im Umlauf.
Jaguar bescheinigt jedem XJ40 Besitzer, mit Wagen nach Baujahr 90, dass es keine
Stoßdämpfer für die Fahrzeuge mehr gibt. Das legt man beim TÜV vor und bekommt eine Ausnahme.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Scheinwerferstellmotore aus dem X300 ohne größere Problem einzubauen.

Leider werden, aus Unkenntnis, die Höhenausgleichstellmagneten nicht gewartet. Hier reicht es in der Regel
alle 5-6 Jahre die Dichtringe zu wechseln.
Jaguar hat für die Fahrzeuge mit gemichten Hydrauliksystem in einem Bulletin von Mitte 1992 eine Änderung
mit zwei getrennten Behältern und Flüssigkeiten und wegfall des Y-Schlauch vorgeschlagen.
In en Folgemodellen nach 1991 ist es schon vom Werk so eingebaut.
Gruß
Tom

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von np2.0slx » Mo 13 Apr, 2015 16:57

Hi Tom,
das ist richtig. Leider fahren aber viele XJ40 mit Nachrüstdämpfern rum, bei denen das System nicht ordentlich umgebaut wurde. So leuchtet bei diesen Wagen die ABS Leuchte wegen zu niedrigen Druck. Diese Fehlermedlung ist tüvrelevant und leider sehr verbreitet.

Grüße

PS: Ich selbst versuche seit einiger Zeit Informationen zum richtigen Stilllegen der Hydraulik zu sammeln, was mir leider bei meinem 87er XJ40 nicht gelingt. Hast du da Ahnung und Info-Material?
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von wiecz68 » Di 14 Apr, 2015 11:14

Hallo Marco,
ich kenne es so , das der Sammelstecker am Ventilblock getrennt wird.
Die Druckleitung vom Ventilblock zur Hinterachse am Ventilblock gelöst
wird und mit der Entlüftungsschraube vom rechten/hinteren
Zugangsventil zum Stoßdämpfer, verschlossen wird.
Die Bremsanlage und /oder Lenkung funktioniert dann separat weiter.
Gruß
Tom

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von np2.0slx » Di 14 Apr, 2015 16:41

Hallo Tom,

das lese ich so zum ersten mal und ist total interessant. Hast du selbst so einen Umbau schon gemacht?

Ich denke das wäre interessant für den XJ40 Bereich.

Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

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Re: Checkliste für Jaguar XJ40/XJ81

Beitrag von wiecz68 » Mi 15 Apr, 2015 08:21

Hallo Marco,
bei meinem habe ich die die Höhenausgleichhydraulik gepflegt , repariert und gelassen wie Sie ist.
Sie funktioniert seit 25 Jahren problemlos. Bei befreundeten XJ40 Fahrern habe ich mehrfach
beim Umbau auf normale Federn und Stoßdämpfer geholfen. In England haben viele Fahrer , schon
kurz nach dem Kauf, umgerüstet. (siehe www.xj40.com).
Gruß
Tom

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