ABS-Sensor hinten
Verfasst: Sa 11 Jun, 2016 22:24
Hi Katzen-Dottores,
ich habe beim Ausbau meines Differentialgetriebes natürlich (ich wette das Ding hat noch nie jemand heile da rausbekommen) meinen ABS Sensor am linken Hinterrad zerstört. Beim Rechten war ich schon schlauer und habe es geschafft den Sensor fast unversehrt herauszukriegen (nur das Blechgehäuse ist stecken geblieben - funktioniert aber bestimmt noch). Nun zu meiner Frage:
Was würde passieren, wenn ich die Leitung des linken Sensors durchtrennen und mit der des rechten verbinden würde - so, dass also der Sensor fürs rechte Rad quasi beide Leitungen bedient. Der Sch.....-Sensor kostet nämlich 250,- Ocken. Klar die tatsächliche Drehzahl des linken Rades wird natürlich nicht mehr erkannt, aber wenn das linke steht, gehen eben dann beide Bremsen auf.
Bevor nun alle wieder schreien Hillfe Hilfe die Bremsen - die Sicheheit und überhaupt der TÜV und mein Leben und so - bedenkt ,mal bitte folgendes:
1. es handelt sich um ein nicht Straßenverkehrszugelassenes Wettbewerbsauto
2. bei den ersten AB-Systemen wurden eh alle Bremsen geöffnet wenn nur ein Rad stand - so what?
3. es handelt sich um die hintere Bremse - macht also nicht sooooo viel, wenn da was mal nicht 100%ig richtig reagiert.
4. ich würde ja notfalls komplett aufs ABS verzichten - denke aber wiederrum wieso - wenn's bei 75% der Räder noch richtig funktioniert, muss ich nicht drauf verzichten. Wenn ich aber den Sensor einfach weglasse - meldet das System vermutlich einen Fehler und funktioniert gar nicht mehr.
Ich hoffe Ihr habt so ungefähr verstanden worauf ich hinaus will und suche einfach nur jemanden der die Frage beantworten kann.
Und nochmal - bitte keine erhobenen Zeigefinger - bei einem Straßenfahrzeug würde ich sowas nicht machen und ich bin mir auch der Tragweite dieses Vorhabens bewusst - also lieb, dass Ir Euch sorgt aber ich bin ja auch schon groß!
ich habe beim Ausbau meines Differentialgetriebes natürlich (ich wette das Ding hat noch nie jemand heile da rausbekommen) meinen ABS Sensor am linken Hinterrad zerstört. Beim Rechten war ich schon schlauer und habe es geschafft den Sensor fast unversehrt herauszukriegen (nur das Blechgehäuse ist stecken geblieben - funktioniert aber bestimmt noch). Nun zu meiner Frage:
Was würde passieren, wenn ich die Leitung des linken Sensors durchtrennen und mit der des rechten verbinden würde - so, dass also der Sensor fürs rechte Rad quasi beide Leitungen bedient. Der Sch.....-Sensor kostet nämlich 250,- Ocken. Klar die tatsächliche Drehzahl des linken Rades wird natürlich nicht mehr erkannt, aber wenn das linke steht, gehen eben dann beide Bremsen auf.
Bevor nun alle wieder schreien Hillfe Hilfe die Bremsen - die Sicheheit und überhaupt der TÜV und mein Leben und so - bedenkt ,mal bitte folgendes:
1. es handelt sich um ein nicht Straßenverkehrszugelassenes Wettbewerbsauto
2. bei den ersten AB-Systemen wurden eh alle Bremsen geöffnet wenn nur ein Rad stand - so what?
3. es handelt sich um die hintere Bremse - macht also nicht sooooo viel, wenn da was mal nicht 100%ig richtig reagiert.
4. ich würde ja notfalls komplett aufs ABS verzichten - denke aber wiederrum wieso - wenn's bei 75% der Räder noch richtig funktioniert, muss ich nicht drauf verzichten. Wenn ich aber den Sensor einfach weglasse - meldet das System vermutlich einen Fehler und funktioniert gar nicht mehr.
Ich hoffe Ihr habt so ungefähr verstanden worauf ich hinaus will und suche einfach nur jemanden der die Frage beantworten kann.
Und nochmal - bitte keine erhobenen Zeigefinger - bei einem Straßenfahrzeug würde ich sowas nicht machen und ich bin mir auch der Tragweite dieses Vorhabens bewusst - also lieb, dass Ir Euch sorgt aber ich bin ja auch schon groß!