ABS-Sensor hinten

von 1987 bis 1994
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

ABS-Sensor hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Sa 11 Jun, 2016 22:24

Hi Katzen-Dottores,
ich habe beim Ausbau meines Differentialgetriebes natürlich (ich wette das Ding hat noch nie jemand heile da rausbekommen) meinen ABS Sensor am linken Hinterrad zerstört. Beim Rechten war ich schon schlauer und habe es geschafft den Sensor fast unversehrt herauszukriegen (nur das Blechgehäuse ist stecken geblieben - funktioniert aber bestimmt noch). Nun zu meiner Frage:
Was würde passieren, wenn ich die Leitung des linken Sensors durchtrennen und mit der des rechten verbinden würde - so, dass also der Sensor fürs rechte Rad quasi beide Leitungen bedient. Der Sch.....-Sensor kostet nämlich 250,- Ocken. Klar die tatsächliche Drehzahl des linken Rades wird natürlich nicht mehr erkannt, aber wenn das linke steht, gehen eben dann beide Bremsen auf.
Bevor nun alle wieder schreien Hillfe Hilfe die Bremsen - die Sicheheit und überhaupt der TÜV und mein Leben und so - bedenkt ,mal bitte folgendes:
1. es handelt sich um ein nicht Straßenverkehrszugelassenes Wettbewerbsauto
2. bei den ersten AB-Systemen wurden eh alle Bremsen geöffnet wenn nur ein Rad stand - so what?
3. es handelt sich um die hintere Bremse - macht also nicht sooooo viel, wenn da was mal nicht 100%ig richtig reagiert.
4. ich würde ja notfalls komplett aufs ABS verzichten - denke aber wiederrum wieso - wenn's bei 75% der Räder noch richtig funktioniert, muss ich nicht drauf verzichten. Wenn ich aber den Sensor einfach weglasse - meldet das System vermutlich einen Fehler und funktioniert gar nicht mehr.

Ich hoffe Ihr habt so ungefähr verstanden worauf ich hinaus will und suche einfach nur jemanden der die Frage beantworten kann.
Und nochmal - bitte keine erhobenen Zeigefinger - bei einem Straßenfahrzeug würde ich sowas nicht machen und ich bin mir auch der Tragweite dieses Vorhabens bewusst - also lieb, dass Ir Euch sorgt aber ich bin ja auch schon groß!
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: ABS-Sensor hinten

Beitrag von Cpt. Jag » So 12 Jun, 2016 11:53

Morgen Oliver,

hier gibt es wenige erhobene Zeigefinger ;) . Vielleicht mal ein "würde ich so nicht machen", aber wir scheißen sehr freundlich klug :D .

Zu dem Sensor. Ich habe da mal gesucht und gefunden, dass die älteren 2KOhm Widerstand haben und die neueren 1 KOhm (X100/X308).
Innen befindet sich ein Hall-Sensor, der wohl durch Induktion der intermittierenden Stege an der Radnabe ein wechselndes Stromsignal an die Steuereinheit weitergibt.
Die einfachste Methode wäre, am Stecker zum ABS-Modul die Kontakte der hinteren beiden Sensoren zu brücken und den defekten Sensor abzustöpseln. Dann solltest Du hinten immer die gleichen Werte haben. Es könnte nur sein, dass der Strom für zwei Auswertungen zu gering ist, aber das wirst Du dann schon sehen.

Und ? Was kann höchstens passieren ?
Die Steuereinheit wird alle Maßnahmen, die sie am rechten Rad erkennt, auch auf da linke anwenden. Wenn das linke durchdreht (Bankette, Schotter) oder blockiert, kriegt das System es nicht mit. Es KÖNNTE sich auf die Stabilität auswirken. Aber da Du ohnehin im Extrembereich fährst .... Also ausprobieren.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: ABS-Sensor hinten

Beitrag von Cpt. Jag » So 12 Jun, 2016 12:15

Im XJ40 FAQ-Thread findest Du die technischen Unterlagen.

Im Harness-Guide habe ich die folgende Seite gefunden:

Bild

Dies ist der Stecker zum ABS-Ventilblock. Du wirst Dich durch die Unterlagen mal durchwühlen müssen, um die richtigen Stecker und Belegungen zu finden.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: ABS-Sensor hinten

Beitrag von Schrauber » So 12 Jun, 2016 12:47

Der XJ40/X300 hat kein Stabilitätsprogramm, ergo passiert da wenig :)

ALLERDINGS ist es ein sicherheits relevantes Bauteilchen, welches eigentlich sofort ersetzt gehört. Gebrauchte Sensoren findet man schon... Alternativ, wenn du sowieso die Kiste nicht auf der Straße, sondern nur auf der Rennstrecke fährst: ABS rausrupfen/lahmlegen... Richtige Rennfahrer brauchen ABS angeblich nicht ;)

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: ABS-Sensor hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Mo 13 Jun, 2016 17:13

Ja das nenne ich mal ein Forum - tatsächlich keine Zeigefinger und sehr hilfreiche Tipps - also Danke an CptnJag und an Damien.
So wünscht man sich eine Antwort und nicht wie in vielen Foren, so ein Gelaber und schon nach zwei Sätzen ist das eigentliche Thema vergessen und alle schweifen nur noch ab
Großes großes Lob!!!!
DANKE und bis bald.
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Antworten