Querlenker hinten

von 1987 bis 1994
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Querlenker hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Di 14 Jun, 2016 13:26

Hi Jaguaristi,
ich habe ein Problem.
Ich versuche gerade die hinteren Querlenker auszubauen (Differentialwechsel), dabei tritt nun folgendes Problem auf: der Querlenker ist mittels einer ca. 30 cm langen Schraube, die einen Durchmesser von 20 mm und am Gewindeende eine Verjüngung auf ein M14 Gewinde hat. Diese Schraube dient quasi als Achse für die Auf- und Ab-Bewegung des Querlenkers. Nun habe ich alles versucht, diese Schraube zu lösen - ich bin ihr mit einem Schlagschrauber zuleibe gerückt und habe versucht sie mit einem recht soliden Hammer herauszuschlagen. Alles ohne Erfolg. Das Ding sitzt bombenfest. Zwischenzeitig habe ich schon gedacht es gäbe eine Verzahnung oder so, was aber die Jaguarwerkstatt verneint hat.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Habe ich etwas nicht bedacht (eine Klemmschrauibe oder so was...)? Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schrauben rauskriege? Denn abegsehen davon, dass sie 120,-€ pro Stück kosten, hilft mir ein Neukauf ja eh nicht, solange ich die alte nicht herausbekomme.
Bin für jede Hilfe dankbar........
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Damien1977 » Di 14 Jun, 2016 20:51

Ja. Den Differential wechsel hab ich am 300er schon durch. Da hat sich auch einer dieser Bolzen nicht lösen wollen.
Ich hab dann die Buchse erwärmt wobei der Gummi sich so aufweicht das man die innere Hülse aus dem Gummi ziehen kann. Man zerstört damit aber eigentlich die Buchse. Wollte dann eigentlich die innenhülse der Buchse von der Schraube runter operieren. Als ich die Hülse aus dem weichen Gummi zog ging auch die Hülse ganz leicht Von der Schraube ab. Warum auch immer das dann so leicht ging. Hab einfach die Hülse dann gleich wieder ins weiche Gummi gesteckt. Hält Bis heute und hat mir den Buchsen wechsel erspart.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Di 14 Jun, 2016 21:43

...das gibt mir Hoffnung! Wenn die Gummis kaputtgehen ist das nicht so schlimm, da ich den Joch-förmigen Träger in dem die Gummis stecken komplett neu bestellt habe - war komplett billiger als zwei Gummis kosten würden - verrückt! Ich nhatte eh damit gerechnet die gummis zu zerstören also ich hoffe das klappt, aber so eine kleine Lötlampe mit Gaskartusche wir da nicht reichen oder?
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Schrauber

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Schrauber » Mi 15 Jun, 2016 05:57

Man kann es auch ohne Erwärmen machen. Viel Güsol aufsprühen und mit Hebel die Schraube zum Drehen bekommen. Danach mit Schmackes und Vorschlaghammer das Ding austreiben.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Damien1977 » Mi 15 Jun, 2016 10:53

Damien. Das Problem ist dabei, das du Gefahr läufst den Bolzen bzw das Gewinde zu beschädigen. Das wollte er ja verhindern.

So ein Kartuschenbrenner sollte reichen.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Schrauber » Mi 15 Jun, 2016 13:37

Und wenn er die Mutter an der Spitze dran lässt, sollte das ja reichen. Aber Recht hast du :)

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Do 16 Jun, 2016 06:46

...klar Mutter wieder drauf geschraubt, soweit es möglich ist und dann Feuer und Hammer und WD40 und Schlagschrauber - dann müsste es schon klappen.
Das Blöde ist - ich sitz im Rollstuhl, was einen blöden Schlagwinkel ergibt :roll: und nicht nur, dass mir ein Bein fehlt, ich hab auch nur zwei Hände und bräuchte eher acht :mrgreen:
Vielleicht sollte ich mir, statt einer Prothese, ne Hydrauklikschere anbringen lassen. :idea:
Nein aber im Ernst - Danke für die Tipps und ich melde mich wieder wenn die Dinger draußen sind!
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Schrauber

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Schrauber » Do 16 Jun, 2016 08:59

Schlimmer als ein Engländer zu sein kann das nicht sein :D Stell dich nicht so an... (hoffe du verstehst es nicht falsch) :)

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Cpt. Jag » Do 16 Jun, 2016 11:17

Oliver,

ich kenne Leute, die haben zwei linke Hände und daran 10 Daumen, und wenn die mit anpacken, ist es, wie wenn zwei loslassen :lol: .

Also stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel ;) . Das, was Du schraubst, ist, denke ich mal, nicht schlecht.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Do 16 Jun, 2016 20:03

Hi Leute,
erst mal Danke für die vielen Tipps und nur weil ich's jetzt kann, will ich hier ein Bild einbinden um zu zeigen worum es geht.
Bild

Es geht um die Schraube mit der Nummer 2, die aus dem Querlenker (1) heraus muss.
Den Träger (Nummer 6) habe ich als komplettes Teil neu bestellt.

Aber das nur nochmal zur Erläuterung.
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von FrankN » Sa 18 Jun, 2016 11:39

Hallo Oliver, wenn die so festsitz braucht Du noch jemanden, alleine geht das nicht, gleichzeitig heiß machen und einer muss schlagen , aber ein klein wenig warm hilft da nicht, muss schön heiß gemacht werden, sonst löst Du keinen Rost . Ich würde da noch grasser vorgehen, heiß machen, hinten Schlagschrauber und von vorne Vorschlaghammer, damit solltest Du die feste Schraube überzeugen :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Schrauber » Sa 18 Jun, 2016 13:24

Das gleiche hätte ich am Hilfsrahmen vorne am XJS fast gebraucht... Die grossen Schrauben sind da meistens festgerostet. Einmal kurz gedreht mit einer ca. 2 langen Verlängerung und die Schrauben lösten sich einwandfrei :)

Jetzt nur noch den Motor ausbauen! :D

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Mo 27 Jun, 2016 14:51

ich habe mich bisher immer noch nicht wieder dran getraut, aber Ihr habt mir dennoch Mut gemacht und sobald das Wetter stimmt und einer mener Söhne Zeit hat, wird's weiter versucht - aufgeben ist nicht...!
Jedenfalls Danke an Alle, die hilfreiche Antworten gepostet haben.
Ich melde mich wenn, die Sau raus ist...
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von FrankN » Di 28 Jun, 2016 18:51

Ich habe heute beim Aufräumen 4 nagelneue lange Schrauben gefunden , im Original Karton, müßten aber vom 308 er sein
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Schrauber » Di 28 Jun, 2016 20:39

Sind gleich...

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von Käptn Ahab » Mi 29 Jun, 2016 14:26

Jipppieieiei - jeeeh sie sind draußen. Mit viel Feuer und viel Muckis, haben sie irgendwann aufgegeben (mit Homöopathie war da nichts zu machen). Die Muttern hole ich neu, die haben etwas unter der mechanischen Haue gelitten, aber sonst alles gut!
Danke an Alle für den Zuspruch

...und FrankN - behalt die vier Schrauben mal - wie gesagt 120,-€/st. - trotzdem Danke !!!!
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten

Beitrag von FrankN » Mi 29 Jun, 2016 21:16

Oliver , ich habs ja gewußt, Schätze gehortet :mrgreen:
die Krümmerschrauben liegen auch in der Liga :mrgreen:
ich lager die mal ein , vielleicht kommt nochmal ein 308 er , wer weiß ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten