ZF-Automatikgetriebe tauschen.....

von 1987 bis 1994
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

ZF-Automatikgetriebe tauschen.....

Beitrag von Käptn Ahab » So 31 Jul, 2016 16:43

Hallo Raubkatzentreiber,

nachdem ich nun mein Differential erfolgreich ausgebaut habe und der Einbau sicher auch gelingen wird, kommt nun schon mal die Frage, wer von Euch mir Tipps zum Ausbau des Getriebes geben kann. Es handelt sich um einen 94er Daimler mit 4-Gang-ZF-Getriebe.
1. Frage: - kann ich das Differential erst zusammenbauen (wäre ganz hilfreich, damit der Wagen rollfähig ist, weil ich zwischenzeitlich umziehen muss), oder erleichtert eine ohnehin schon entfernte Hinterachse die Arbeit zum Getriebeausbau?
2. Frage: - brauche ich für den Ausbau irgendwelches Spezialwerkzeug?
3. - ist der Aus- und Wiedereinbau mit Stützböcken und einem LKW-Wagenheber denkbar, oder muss ich unbedingt eine Bühne haben?
4. - wie lange braucht man zu zweit mit mittelmäßigen Schrauberkünsten ungefähr (falls ich doch eine Bühne mieten muss)?
5. - ich habe irgendwo (ich glaube im HAYNES-Rep-Buch) etwas gelesen von 2 Schrauben, die unbedingt erneuert werden müssen, weil sie von minderer Qualität seien - stimmt das?
....und zu guter Letzt: ich habe mir die CD von JAGUAR-Heritage "Original technical Publications" zugelegt und komme noch nicht so ganz mit dem Programm zurecht; kennt sich da jemand aus? Werden dort solche Arbeiten erklärt und vielleicht sogar illustriert?

Viele Fragen - freue mich über jede Hilfe, auch wenn sie nicht allumfassend ist.
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Schrauber

Re: ZF-Automatikgetriebe tauschen.....

Beitrag von Schrauber » So 31 Jul, 2016 16:46

1. Ja Diff drin kann nie schaden. Solange der Kardan draussen bleibt.
2. Nein, kein Spezialwerkzeug erforderloch.
3. Ich habe damals das Getriebe zusammen mit Motor auf ddm Hilfsrahmen vorne ausgebaut. Grund: man kommt schwer an die Wandlerschrauben und Getriebeschrauben ran. Man kann es aber schaffen.
4. Ich brauchte zum Ausbau gute 6 Stunden, allerdings war das mit Motor und co.
5. Keine Ahnung :(

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: ZF-Automatikgetriebe tauschen.....

Beitrag von Käptn Ahab » Sa 06 Aug, 2016 07:45

Hi Damien,
hört sich ja ganz gut an - ich muss halt nur endlich mal in die Pötte kommen - einfach zuviele andere Baustellen.

Trotzdem Danke für die Antworten - melde Vollzug - Irgendwann :roll:
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Antworten