nachdem ich nun endlich erfolgreich mein Differential getauscht habe, musste ich etwas Erstaunliches feststellen - der Fehler, wegen dem ich das Diff als kaput klassifiziert hatte, ist immer noch da

Also kurz zu den Symptomen - beim freien Renntraining auf abgesperrter Rennstrecke habe ich nach einigen schnellen Runden mit meinem Rennkater in schnellen Linkskurven plötzlich den Kraftschluss verloren, musste also durch die Kurven rollen lassen und auf gerader Strecke war wieder alles klar. Auch die freundliche Jaguar-Werksatt bestätigte meinen Verdacht auf ein kaputtes Sperrdifferential. Den plötzlichen Ausfall des vierten und des Rückwärtsgangs bei gleicher Veranstaltung, stufte ich als zweiten, vom Diff-Problem unabhängigen Defekt ein.
(....zur Erklärung warum ein "Spaß-Hobby-Rennauto" mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, sei kurz erwähnt, dass ich bei einem Unfall mein linkes Bein verloren habe und deshalb keinen Fuß für ein drittes Pedal übrig habe

Nun mit neuem Diff, aber noch dem alten Getriebe, stelle ich also fest, dass das Problem mit den Linkskurven noch immer besteht.
Nun zu der zentralen Frage: ist ein Getriebedefekt denk- bzw. erklär-bar, der einen Kraftschluss in Linkskurven nicht mehr bietet, geradeaus und rechtsrum jedoch noch funktioniert. Oder ist es vielleicht der Wandler der da spinnt?
Hier nochmal die Fakten in Stichworten:
1. Vierter und Rückwärtsgang funktionieren nicht mehr.
2. keinerlei merkwürdige Geräusche
3. in Linkskurven ist es, als würde die "Kupplung" durchrutschen.
4. geradeaus und rechtsrum alles gut - volle Kraftübertragung, man kann sogar bei voller Beschleunigung die Räder durchdrehen lassen.
5. das Ölniveau des Geriebes ist laut Messstab ok, allerdings ist das Öl dunkelgrau und es sind auch Trübungen, also letztendlich Feststoffe/Abrieb zu erkennen und soweit ich weiß, ist in einem guten Automatikgetriebe das Öl, unabhängig vom Alter, rot und klar.
Hat jemand eine Theorie? Also, dass das Getrieb kaputt ist, steht fest - aber ist die beschriebene Symptomatik erklärbar?
Würde mich echt freuen, über Antworten.....