Nochmal ZF-Automatikgetriebe

von 1987 bis 1994
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Käptn Ahab » So 11 Sep, 2016 03:09

Hi Raubkaterbezwinger,
nachdem ich nun endlich erfolgreich mein Differential getauscht habe, musste ich etwas Erstaunliches feststellen - der Fehler, wegen dem ich das Diff als kaput klassifiziert hatte, ist immer noch da :?:
Also kurz zu den Symptomen - beim freien Renntraining auf abgesperrter Rennstrecke habe ich nach einigen schnellen Runden mit meinem Rennkater in schnellen Linkskurven plötzlich den Kraftschluss verloren, musste also durch die Kurven rollen lassen und auf gerader Strecke war wieder alles klar. Auch die freundliche Jaguar-Werksatt bestätigte meinen Verdacht auf ein kaputtes Sperrdifferential. Den plötzlichen Ausfall des vierten und des Rückwärtsgangs bei gleicher Veranstaltung, stufte ich als zweiten, vom Diff-Problem unabhängigen Defekt ein.
(....zur Erklärung warum ein "Spaß-Hobby-Rennauto" mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, sei kurz erwähnt, dass ich bei einem Unfall mein linkes Bein verloren habe und deshalb keinen Fuß für ein drittes Pedal übrig habe ;) )
Nun mit neuem Diff, aber noch dem alten Getriebe, stelle ich also fest, dass das Problem mit den Linkskurven noch immer besteht.
Nun zu der zentralen Frage: ist ein Getriebedefekt denk- bzw. erklär-bar, der einen Kraftschluss in Linkskurven nicht mehr bietet, geradeaus und rechtsrum jedoch noch funktioniert. Oder ist es vielleicht der Wandler der da spinnt?

Hier nochmal die Fakten in Stichworten:
1. Vierter und Rückwärtsgang funktionieren nicht mehr.
2. keinerlei merkwürdige Geräusche
3. in Linkskurven ist es, als würde die "Kupplung" durchrutschen.
4. geradeaus und rechtsrum alles gut - volle Kraftübertragung, man kann sogar bei voller Beschleunigung die Räder durchdrehen lassen.
5. das Ölniveau des Geriebes ist laut Messstab ok, allerdings ist das Öl dunkelgrau und es sind auch Trübungen, also letztendlich Feststoffe/Abrieb zu erkennen und soweit ich weiß, ist in einem guten Automatikgetriebe das Öl, unabhängig vom Alter, rot und klar.

Hat jemand eine Theorie? Also, dass das Getrieb kaputt ist, steht fest - aber ist die beschriebene Symptomatik erklärbar?

Würde mich echt freuen, über Antworten.....
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Schrauber

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Schrauber » So 11 Sep, 2016 03:42

Okay, das klingt nach Automatikfehler.

Erstens: das Öl und den Filter DRINGEND tauschen. Es darf NUR rot sein. Braun oder gar Grau sind Zeichen dafür, dass etwas Argschlimmes im Gange ist. Grau kann Spuren von Kühlwasser sein.

Zweitens: ich hatte noch nicht an einer 4hp22/24 die Ölwanne ab, kann mir aber vorstellen, dass die Automatik dabei an Ölmangel einen leeren Wandler bekommt und der Kraftschluss weg ist. Erst wenn weniger G Kräfte auftreten, und das Öl wieder den Filter komplett umspült, es dann wieder Kraftschluss hat. Da das Ventilsystem dabei dann auch leerläuft, gehen R Gang und 4. Fahrstufe kaputt.

Resümeé: ich würde schauen von welcher Seite die Automatik das ATF ansaugt. Ich gehe davon aus, dass es von der linken Seite angesaugt wird... Dann handeln. Z.B. in der Ölwanne eine Art Speicher einbauen. So, dass das ATF in schell gefahrene Linkskurven nicht gänzlich von der Ansaugseite des Filters verschwindet.

Neue Automatik muss auf jeden Fall rein oder du lässt schauen ob R und 4. Fahrstufe zu retten sind. Könnte auch nur ein Defekt am Steuerkasten sein. Ggf. auch nur einen oder zwei Bremsbänder.

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Käptn Ahab » So 11 Sep, 2016 10:56

Natürlich kommt die perfekte Analyse wieder von Damien und das auch noch mitten in der Nacht (abermals Danke für die wertvollen Tipps und die prompte Beantwortung offenbar aller Fragen :D ) - das hört sich alles sehr logisch an.
Was das neue Getriebe angeht ist mir klar, dass ich eines brauche und ich habe zum Glück ja auch schon eins, mit nur 37.000 km das zumindest von außen sehr gut aussieht. Und die Erklärung mit der "Sumpfansaugseite" und der fehlenden Kühlung klingt auch schlüssig, einzig die Tatsache, dass der Peilstab sagt die Ölmenge sei okay, lässt mich ein wenig grübeln.
Nun denn - ich werde das Gertriebe tauschen, folglich verzichte ich auch auf den Ölwechsel beim alten Getriebe :lol:
Was mich wundert ist, dass der Verkäufer des Getriebes den Wandler abgebaut hat?!? Hätte der nicht beim Ausbau in der Gertiebeglocke verbleiben können? Er hat ihn mir jedenfalls dazu gegeben und ich werde auch den austauschen.
Dummerweise habe ich höllischen Respekt vor dem Getriebetausch. Ich habe mir das alles mal auf der Bühne der Mietwerkstatt angesehen und frage mich wie ich die oberen Schrauben der Getriebeglocke lösen soll, da es so aussieht, als würde der Platz zur Stirnwand der Karosserie (also das Blech unterhalb der Frontscheibe - gehört glaub ich auch noch zur sog. A-Säule) gar nicht ausreichen, um diese Schrauben heraus zu bekommen, ohne den Motor zu senken.
Ich denke ich werde mir einen etwas erfahreneren Mitschrauber zur Seite nehmen, wenn ich das Problem angehe.
Das neue Getriebe bekommt dann jedenfalls den Öl- und Filterwechsel und dann lassen wir den Tiger wieder frei. Und das alte, wohl doch nicht kaputte Diff behalte ich dann wohl doch erst nochmal und lege es zur Seite.
Danke für die prompte Antwort und alle die Antworten die da noch kommen mögen - Ihr seid großartig!!!
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Schrauber

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Schrauber » So 11 Sep, 2016 11:10

Wenn die Kiste steht, ziehst du ja erst den Peilstab. Alles Öl in der Wanne... Das Getriebe bietet genug Platz dafür das Öl hin und her schwappen zu lassen. In meiner TH400 sowie im 5hp24 sind die Ansaugöffnungen genau in der Mitte vom Getriebe...

Wenn du den Wandler draussen hast, erneuere die Dichtung bzw. Den Simmerring der Eingangswelle. Da ölt sowas mal sehr gerne.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Damien1977 » So 11 Sep, 2016 12:53

Wie der andere Damien schon sagte, misst du den Ölstand ja bei stehendem Fahrzeug. Ein zugesetzter Filter kann dafür sorgen das die Durchflussmenge reduziert wird, sich somit das Öl irgendwo staut und dadurch der Pegel in der Wanne gegenüber dem normalen Zustand sinkt.

Wenn nun , nach Damien's Theorie , du dich in die Links Kurve legst ( die Flüssigkeiten werden nach rechts gedrängt) und der Ansaugstutzen sich links befindet, dann sorgt der niedrigere Ölpegel dazu das kein Öl mehr angesaugt wird weil der Ansaugstutzen aus dem Öl auftaucht.

Mal sehen ob wir rausfinden können wo sich der Ansaugstutzen befindet.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Käptn Ahab » So 11 Sep, 2016 15:16

Huch - :o es gibt zwei Damiens, war mir gar nicht aufgefallen, aber bei so einem Allerweltsnamen ja nicht ungewöhnlich :lol: :lol: :lol:
Egal - nochmal Danke an alle! Die Erklärungen sind logisch und das macht immer wieder Spaß an diesem Forum. Woanders hätte jetzt jemand erwähnt, dass das fehlende Öl sicherlich irgendeinem Singvogel das Gelege zerstört und alle hätten nur noch über Singvögel und Umweltsünder geredet.
(Was nicht heißen soll, dass mir das Gelege von Singvögeln egal ist.....)

Na ja - ich werde jedenfalls weiter berichten......
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Damien1977 » So 11 Sep, 2016 19:21

Der eine Damien ( Nr.2) heißt wirklich so. Während der andere Damien ( Nr.1 :mrgreen: ) sich diesen Namen nur als Pseudonym angenommen hat, daher auch Damien1977
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Schrauber » So 11 Sep, 2016 19:40

Wobei ich wahrscheinlich deutlich länger Damien heissen als es der andere Damien könnte... :D

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Damien1977 » So 11 Sep, 2016 20:04

Während du aber nur echt bist, bin ich das Orginal :lol:
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Anthony » So 11 Sep, 2016 21:10

Na Jungs

Ich denke wir haben da 2 Originale
Einer Echt der zweite fast Echt

Aber beide gut

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Damien1977 » So 11 Sep, 2016 21:59

Damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben Anton.

Nee nee. Alles gut bei uns, zumal wir ziemlich gleich ticken, also mehr gemein haben als nur den Namen.

Um Irritationen zu vermeiden habe ich schon mal über ein Pseudonym wechsel nachgedacht, ''Ed China of Jaguar'' wäre doch da ne gute Wahl oder? :lol:

LG Steffen., alias
the Cat Doc , Master of the Jag-Tec Univers, Retter des V8 Sounds uvm
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Käptn Ahab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 24 Mai, 2016 19:11
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Käptn Ahab » Mo 12 Sep, 2016 00:16

Anton - gibt's nur einen - oder? :lol: :lol: :lol:
GlückAuf - Euer Käptn Ahab

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Nochmal ZF-Automatikgetriebe

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 12 Sep, 2016 09:02

Bring mich nicht in Versuchung, Steffen, so ein Username ist schnell geändert :lol:


Gruß
(der einzig wahre)
Cpt. Jag


mittlerweile weiß das auch Google ;)
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten