feste Bremsen

von 1987 bis 1994
Antworten
Nasguhl
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Nov, 2016 13:13
Kontaktdaten:

feste Bremsen

Beitrag von Nasguhl » Mo 14 Nov, 2016 13:29

Hallo liebe Gemeinde

das problem mit dem Öldruck ist erledigt und abgeharkt.Danke !!
jetzt das nächste.Wie gesagt Wagen stnd ca 2-3 jahre in einer Scheune und wurde kaum bewegt daswegen sind die Bremsen fest.Ich will die tage eh die Bremsflüssigkeit tauschen denn denke sie hat Wasser oder Luft gezogen denn wenn ich auf die Bremse steige gibt das Pedal Rückstoß.
Oder liegt das an den bisschen Angerosteten Bremscheiben hinten?Will die auch gleich bisschen abschleifen und sauber machen bremsklötze erneuern usw.
Woran könnte der Rückschlag vom Pedal kommen?

Schrauber

Re: feste Bremsen

Beitrag von Schrauber » Mo 14 Nov, 2016 14:05

Hast du das ABS System? Wenn ja, viel Spass! Das wird am Hydraulikblock liegen. Wenn nein, liegts wohl an alte Schläuche mit altem Bremsflüssigkeit...

Nasguhl
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Nov, 2016 13:13
Kontaktdaten:

Re: feste Bremsen

Beitrag von Nasguhl » Mo 14 Nov, 2016 14:10

Mhh blöde frage woran erkenn ich das ob ich ABS hab oder nicht??

Schrauber

Re: feste Bremsen

Beitrag von Schrauber » Mo 14 Nov, 2016 14:44

An einem ABS Block im Motorraum. Meistens sitzt der an der Spritzwand...

Nasguhl
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Nov, 2016 13:13
Kontaktdaten:

Re: feste Bremsen

Beitrag von Nasguhl » Mo 14 Nov, 2016 20:17

ok ich weiß das ich ein Bremskraftvertsärker hab aber ich hab nichts mit ABS gesehn.nach was müsste ich genau ausschau halten?

Schrauber

Re: feste Bremsen

Beitrag von Schrauber » Mo 14 Nov, 2016 20:27

Das sieht aus wie ein klener Kasten, zu dem viele Bremsleitungen (Metall) führen und wieder abgehen. Ich meine, dass es beim XJ40 auch noch eine Druckkugel hat, wie beim XJ-S.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: feste Bremsen

Beitrag von steves jag » Mi 16 Nov, 2016 17:02

Hallo,
wenn es möglich ist, den Motor kurz anlassen. Dann sollte sich der Pedaldruck und die Position normalisieren. Ansonsten erst mal irgendwo etwas Druck ablassen. Diese Systeme funktionieren nur mit dem Unterdruck des Motors richtig. Ohne ist das immer ein Gewürge.
VG
Stefan

Schrauber

Re: feste Bremsen

Beitrag von Schrauber » Mi 16 Nov, 2016 18:59

Nicht ganz Steve. Die ABS Anlage im XJ40 und XJ-S hat KEIN Bremskraftverstärker... Ein Vakuum ist gar nicht vorhanden...

Nasguhl
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Nov, 2016 13:13
Kontaktdaten:

Re: feste Bremsen

Beitrag von Nasguhl » Do 17 Nov, 2016 13:06

Hallo leute.Das mit den bremsen entlüften hat sie eh erledigt daa schon beim ersten Bremssattel die Schraube zum Entlüften abgerissen ist.Somit mache ich jetzt hinten alles gleich neu.Sattel Scheiben und Klötze.Dann hab ich ruhe und es passt für längere zeit wieder.
Aber vielen Dank für die Antworten

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: feste Bremsen

Beitrag von steves jag » Do 17 Nov, 2016 15:16

Damien hat geschrieben:Nicht ganz Steve. Die ABS Anlage im XJ40 und XJ-S hat KEIN Bremskraftverstärker... Ein Vakuum ist gar nicht vorhanden...
Hallo Damien,
jetzt bin ich aber neugierig geworden. Kein Bremskraftverstärker und fast 2t ...puh. Da fallen mir meine Bergabfahrten mit dem Bulli in Südfrankreich ein. Da weis man erst, wofür so eine aufrechte Sitzposition und dieses riesige Lenkrad gut ist. Aber sowas im Jaguar...?
Hab dann man etwas gegoogelt und dies hier gefunden: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9661

Also Stickstoff-Druckspeicher wie beim Citroen und E-Pumpe - nix mit Vakuum! hm... sehr interessant.

VG
Stefan

Schrauber

Re: feste Bremsen

Beitrag von Schrauber » Do 17 Nov, 2016 16:19

Wurde erst m.E. im X300 auf BKV geändert. Man spürt aber kein Bedarf an einem Verstärker. Ich fand sogar den Druckupnkt deutlich besser zu dosieren.

Antworten