Leder-Reparatur

beschriebene Anleitungen mit selbst erstellten Bilden von unseren Mitgliedern an ihren Fahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Leder-Reparatur

Beitrag von Cpt. Jag » Di 05 Mai, 2015 21:07

Guten Abend zusammen,

heute ist ja mein Leder-Lack gekommen und ich war schon ganz heiß darauf, ihn auszuprobieren.
Da die Vordersitze ein wenig länger brauchen und ich außerdem noch auf das Flüssigleder für den Fahrersitz warte, war zunächst meine Rückbank dran, die einige Blessuren von den Krallen des Hundes vom Vorbeisitzer hatte.

Zunächst einmal hier das Ensemble an Lack: (nicht im Bild - die Flasche mit dem Leder-Reiniger)

Bild

Die große Flasche ist die eigentliche Lederfarbe. Links daneben ein Mattlack zum einstellen und rechts weiß und schwarz zum abtönen, falls der Farbton mal nicht ganz passt. Die Schwämmchen sind nicht gerade viel, aber sie lassen sich auswaschen und dann mehrfach verwenden.


Hier einmal der Vergleich vorher/nachher

Bild
Bild


Man sieht im mittleren Bereich und an den Wangen Markierungen und Narben

Bild
Bild
Bild

Zuerst musste das Leder von normalen Gebrauchsverschmutzungen und Fetten gereinigt werden.
Dazu wurde das Leder-Reinigungsmittel mit einer Bürste aufgetragen und eingerieben. 10 Minuten später wurde es mit einem feuchten Lappen abgewischt. Tragt nicht zuviel auf oder kippt es gar aufs Leder, da sonst zuviel Feuchtigkeit eingetragen wird.
Anschließend habe ich es mit einem alten T-Shirt trockengerieben. Dann sollte es laut Beschreibung 3 Stunden trocknen.

Dann zum auftragen der Lederfarbe. Ich habe es zunächst an einer nicht sichtbaren Seite probiert, um festzustellen, ob der Farbton passt.
Ich habe getupft und leicht gewischt und immer nur dünne Schichten aufgetragen.
Der Lack erscheint zuerst heller, wird dann aber beim Trocknen dunkler.
Mit dem Fön ließ er sich leicht und zügig trocknen. Beim Nachbehandeln die Stelle aber erst abkühlen lassen

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend wurde dem Leder noch eine Wachsbehandlung spendiert, damit die Farbe nicht sofort wieder herunterreibt.

Jetzt freue ich mich schon auf die restlichen Lederteile.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Leder-Reparatur

Beitrag von Sunshine » Mi 13 Mai, 2015 21:07

Hallo André,

beim British Weekend werde ich wohl umfallen und es dir nachmachen. Sieht super aus.

Gruß
Gerd

Antworten