Seite 1 von 1

XJR(X308) - Getriebeölwechsel

Verfasst: Mo 25 Mai, 2015 11:55
von Schlachtschiff
Moin die Herren.

Am Samstag habe ich mich an das Getriebeöl gemacht. Alles in einem war es ein Kinderspiel.
Wir wissen ja, dass Jaguar gerne mal für einen Wechsel (Tim Eckart Methode) +1000€ dem Kunden dafür abnimmt.

Ich habe mich gegen die Spülung entschieden, sondern nur für einen Wechsel, da, dass Getriebe schonmal vom Vorbesitzer gespült worden ist.
Jedoch wurde Ölfilter und Zwischenstecker für die Getriebesteuerung sowie Ölwannendichtung nicht mitgewechselt.

Eine Tolle Anleitung habe ich hier auf der Seite gefunden. (ACHTUNG: NUR XJR)
Getriebeölwechsel Jaguar XJR - AUTOMATIKGETRIEBE 722.6 (NAG1)

Dort findet ihr alles was ihr für einen Wechsel benötigt.
Bei derm Wechsel des Zwischensteckers solltet ihr darauf achten, dass ihr die Pins beim einsetzen des neuen Zwischensteckers nicht verbiegt.
Wenn ihr euch sicher seid, dass der Stecker richtig sitzt und die Pins soweit gerade stehen, dann könnt ihr den Stecker mithilfe eines Kantholzes reinklopfen (vorher Verschluss abnhemen). Also nicht verzweifeln, wenn ihr den Stecker mit der Hand nicht hinein bekommt.

Alles in einem, hat mich der Wechsel keine 150€ gekostet.

Re: XJR(X308) - Getriebeölwechsel

Verfasst: Mo 25 Mai, 2015 13:21
von Cpt. Jag
Hallo Lukjan,

nicht schlecht, auch der Link ist Klasse.
Dann hat der XJR kein ZF-Getriebe wie der XJ ?

Gruß
André

Re: XJR(X308) - Getriebeölwechsel

Verfasst: Mo 25 Mai, 2015 13:48
von Schlachtschiff
Moin Andre.

Das Getriebe ist von Mercedes (sieht man auch ein paar mal wenn man drunter steht und die Ölwanne unten hat).
Das Getriebe ist z.b. im E55 AMG oder Dodge Magnum verbaut.

Re: XJR(X308) - Getriebeölwechsel

Verfasst: Mo 25 Mai, 2015 14:22
von Schrauber
Hier ist eine schöne Anleitung für den ZF 5HP24 wie im 3.2 und 4.0 Sauger :)

http://xkjaguar.com/dcm/media/5HP24.pdf

Grüße

Damien

Re: XJR(X308) - Getriebeölwechsel

Verfasst: Mo 25 Mai, 2015 16:16
von Anthony
Hallo zusammen

Alle R haben das Benz Getriebe verbaut bis der 4,2 l eingeführt wurde.
Da wurde dann auf ZF umgestellt.

Grüße Anton