Fernbedienung reparieren

beschriebene Anleitungen mit selbst erstellten Bilden von unseren Mitgliedern an ihren Fahrzeugen
Antworten
Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Fernbedienung reparieren

Beitrag von Ramoncello » So 20 Dez, 2015 23:09

Hallo an alle,

meine beiden FOBs wollten kaum mehr schliessen, öffnen ging gerade noch. Ich habe die Kontaktstellen mit Alkohol & Wattestäbchen gereinigt und dann die Silberfolie vom Schoko-Weihnachtsmann vorsichtshalber aufs Gummi, NICHT auf die Kontaktstelle der Platine, mit Sekundenkleber geklebt. Jetzt funktioniert die Fernbedienung wieder wie neu. Hoffentlich noch lange.

Schöne Grüsse,
Ramón

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung reparieren

Beitrag von FrankN » Mo 21 Dez, 2015 08:14

Morgen Ramon, das ist ja mal eine wirklich gute Idee, ich wollte schon Kontaktschalter einlöten , weil mich das immer genervt hat
Gruß aus Nordhessen
Frank

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung reparieren

Beitrag von Ramoncello » Di 22 Dez, 2015 00:12

Selten, aber manchmal können einfache Lösungen so gut funtionieren :lol: . Ich musste heute viel in der Stadt rumfahren (in Berlin kein Vergnügen beim Parkplatz suchen mit einem LWB). Dafür hat es richtig Spass gemacht mit der wieder gut funktionierenden FB.

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung reparieren

Beitrag von RADOJAG » Fr 06 Okt, 2017 18:05

Der Vorbesitzer meines XK8 hat wohl auch diesen Beitrag gelesen und beide FFB so repariert. Nun lässt die "Weihnachtshaut" aber auch nach und ich würde gerne etwas dauerhaftes probieren. Serienmäßig sind wohl Metallplättchen montiert. Sind die in der "Vertiefung" der Gummitaster, oder oben aufgeklebt ? Welche Stärke haben sie ? Kennt jemand eine Bezugsquelle ? Microschalter nachrüsten, wie von Frank vorgeschlagen wäre sicher die beste Lösung - aber hier müßte man wohl auch die Leiterplatte bearbeiten ?!

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung reparieren

Beitrag von FrankN » Fr 06 Okt, 2017 18:29

Die Microschalter müßten aufgelötet werden , hatte damals mit Damien 1977 drüber gesprochen , nur leider blieb das in Vergessenheit
Gruß aus Nordhessen
Frank

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung reparieren

Beitrag von RADOJAG » Sa 07 Okt, 2017 18:30

Klar, die Schalter müßten aufgelötet werden. Allerdings wäre es Zufall wenn die Lötfahnen genau auf die Platine passen. Deshalb mein Hinweis "Platine bearbeiten".

Darum wird man wohl die "Primitivlösung" mit den Plättchen, dem "geschlachteten Weihnachtsmann" beibehalten müssen. Deshalb die Frage nach Durchmesser, Dicke und Position der Plättchen - vielleicht jemand gerade eine intakte und serienmäßige FFB liegen und schaut mal rein...

Antworten