Optische Aufwertung eines X 350er Modells

von 2003 bis 2009, als 3.0 oder 4.2 L
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Di 13 Jan, 2015 12:01

Hallo liebe Leser,
nachdem ich meinen ArdenXJR ( X308 ) verkauft hatte, lief mir ein X350 zu, hatte erst 120.000km, Scheckheft war auch dabei, da konnte ich nicht nein sagen, meine Frau war nicht so angetan davon, meine Tochter fand es gut, wegen der Sitzheizung hinten und für mich, der Preis war gut :D
Ein paar kleine Schrammer und Plesuren hatte er, aber der Preis ist eben ausschlaggebend und die Plesuren kommen weg.

Gesagt getan , so habe ich Ihn gekauft mit Originalfelgen und Winterbereifung, das war Sonntag

Bild


Sontagsabend gesucht und Dienstags losgefahren, Mitwoch sah er dann so aus:

Bild

Einen kompletten Arden Radsatz in 20 Zoll ergattert, Gummis neuwertig, das hat sich gelohnt
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Di 13 Jan, 2015 12:15

Am Mittwoch habe ich erstmal bei Arden angerufen und gefragt was das soll hinten 10,5 Zoll und nur 255er Reifen, nach dem Telefonat wußte ich dann warum,
wenn die Luftfederung ausfällt, ist der Wagen so noch fahrbar, alles Breitere schleift hinten unweigerlich, kein Fahren mehr möglich. ;)
Der 350er hat eine schöne Ausstattung, bis auf Standheizung, so ziemlich Alles verbaut.

Eine Tieferlegung ist nur elektronisch möglich und als ich den 4-stelligen Preis bei Arden sah, beschloß ich, der bleibt so.
Wie Ihr gesehen habt, fehlte das Kühlergrill Innenteil, kurz rumgeschaut, Drahtgeflecht 299,-€, mhh, stolzer Preis
da dachte ich mir, fahr mal etwas rum und schau Dich mal um, gesagt getan, Drahtgeflecht gekauft im Zubehör, eine Tube Sikaflex, 1/2 Std. Arbeit und fertig.

Bild

Bild

Bild

leider habe ich die alten Bilder mit Preisen und Hersteller vom Gitter nicht mehr, sind woanderst geblieben :o
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Cpt. Jag » Di 13 Jan, 2015 12:28

Hallo Frank,

sieht doch gut aus mit dem Grill. Bravo.

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass ich noch Dokumente von Steffen habe - die Schnittmuster für die Kühler :shock: .

Und noch nicht hochgeladen. Das gibt bestimmt Mecker, wenn er wieder fit ist. ;)


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Di 13 Jan, 2015 12:30

Hallo Leser und dann sah ich das Kompressorsondermodell mit den seitl. Chrom Vents und Chromspiegel, naja, die Spiegel , finde ich nicht so klasse,

aber die seitl. Vents, an den Kotflügeln, das hat was, da ich sowieso keine Typenzeichen am Auto habe, dachte ich mir, wir bauen mal einen Clone :D

Bild
Anm, das ist schon das modifizierte Modell , mit Spiegelblinker, ich mache mal auf altes Modell, weniger Arbeit.

Bild
Quelle: Worldpress/Google

gerade gesehen, Nebellampen passen nun doch ;)

Morgen kommen die Teile, dann gehts weiter, die Herrausforderung ist, die Vents so zu befestigen, das die Waschanlagenfest sind,
die Preis von den Teilen sind auch nicht ohne :?

Dann noch den unteren Teil der Stoßstange umbauen und fetiscccch

Also bis Morgen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Damien1977 » Di 13 Jan, 2015 12:57

Frank,

Wie baust du denn den Clone?

Ich finde die Vents nämlich auch toll :)

ach und Andre,

.........

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Di 13 Jan, 2015 13:11

Hallo Steffen,
Stoßstange: bauen ich einen GFK Rahmen für unten, nur die Chromleisten im Grill bleiben weg, das gefällt mir nicht, Nebellampen werde ich nicht auf rund umrüsten, da er keine Typenzeichen haben wird und bis auf die R-Sitze mit dem R- Branding, was nicht weg geht und der Leder R-Schaltknopf, geht das schon, wird dann nur von Weitem dem Sondermodell ähneln.
Soll ja auch nicht mehr sein, wie er ist, lieber andersrum :)
Einfach nur Optik, verkaufsfördernde Maßnahme , soll ja wieder verkauft werden , habe Ihn ja schon 15.000km gefahren .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Damien1977 » Di 13 Jan, 2015 15:38

Ok.

Dachte du baust Vents Clone. Da hätte ich nämlich auch Interesse dran gehabt.

Na ich hab ja eigentlich vor bei meinem die Stoßstangen zu wechseln und zwar auf die vom 308er. Und vorn die Optik des unteren Grills vom 350 xjr zu integrieren. Denn die finde ich echt Hammer. Und die will ich an meinem 300er auch haben.
Wenn du das gut gemacht hast bei deinem dann schick ich dir mal ne Stoßstange vorbei. Grund

Insgeheim tüftel ich auch schon daran aus meinem einen xjr mit 3.2l zu machen. Hehe

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Di 13 Jan, 2015 17:40

Hallo Steffen, wenn ich Zeit habe null Probleme, der damaligen Porschevollumbau ist auch komplett durch meine Hände entstanden. Da ist so eine Stoßstange eine :D :D
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Damien1977 » Di 13 Jan, 2015 19:26

Ich will jetzt hier auch mit meiner Schüssel nicht dazwischen funken. Wäre schade um den Thread. Aber du musst mir mal Nachhilfe diesbezüglich geben. Wie ich so nen Stoßstangen Umbau/Eigenbau am besten realisiert bekomme. Mach mal bitte dafür irgendwo nen neues Thema auf. Da wäre es lieb wenn du mir mal ein paar Tricks und Herstellungsabläufe vermitteln könntest.
Bin doch auch eher der DIY Typ.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Fr 23 Jan, 2015 19:33

Hallo Steffen
Erfahrung von heute war ........ Der unterste Halter abgebrochen, genau der steht unter Spannung und das waren orig. Jaguarteile, aber Plastik

Es sieht gut aus, aber der Weg dahin, nix für Anfänger

Bild
Man muss in den Kotflügel Längslöcher fräsen damit die Vents halten und den Rand der Vents etwas abnehmen, damit die Raster tiefer kommen, aber nur mit Dremel und Diamantscheibe, sonst platzt der Chrome ab

Bild

Also Karosseriekleber ;) hoffentlich hälts, ein Vent kostet 3 stellig
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Damien1977 » Fr 23 Jan, 2015 22:31

Was haben die Vents denn gekostet?

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Sa 24 Jan, 2015 10:10

Morgen die Herrn ,
was der Vent genau kostet kann ich nicht sagen, meine aber 124,- netto/Stk., bin mir aber nicht ganz sicher.
Ist aufjedenfall für Plastik total überzogen.
Aber innen ist noch das Jaguarzeichen drauf, vielleicht deshalb der Preis :D

Ihr habt Euch sicher gefragt warum der Jag nicht auf der Bühne steht, er geht nicht drauf, die inneren seitl, Auffahrrampenbegrenzungen bohren sich in den Unterboden , also dicke Bretter unter die Hinterräder, damit das Teil hochkommt .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » So 25 Jan, 2015 15:01

Hallo Steffen und alle Mitleser ,

Heute habe ich erstmal die Waschanlagensicherung für den linken
Vent verbaut, bin eben kein Handwäscher, fällt überhaupt nicht auf, rundum einmal mit schwarzer Karrosseriedichtmasse versiegelt, Bild



innen zur Türe, habe die Vents ein Gitter, ich denke das kann man so lassen,

Bild

jetzt noch für die andere Seite bestellen, wollte es erstmal testen , die andere Seite dürfte schneller gehen.
Für die Jungs, die jetzt meinen, dicke Hose, nein ganze Gegenteil, an dem Fahrzeug befindet sich kein Typenschild, Chrom war in den 80igern inn und heute kommt es wieder, jetzt noch die Spiegelkappen und dann iss gut mit Chrommodell, dann wird er verkauft
meine Frau merkte neulich an, wir haben zu viele Autos
, mhh konnte ich nix gegen erwidern , stimmt sogar

Und für Anton, ich finde es schick :D
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Damien1977 » So 25 Jan, 2015 18:39

Extrem Schick

Wenn ich die Kohle dafür hätte würde ich ihn sofort nehmen.
Da ich aber nur nen armer Schlucker bin, wird da wohl leider nix draus :(

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Anthony » So 25 Jan, 2015 18:46

Mann Frank

Was machst du da wieder???? :evil:
Wie kannst du nur :twisted: :twisted: :twisted:

Einen jaguar so verbasteln und dann auch noch Chromspiegel
und Ardenfelgen :evil: :evil: :evil: :evil:

Hey. Das schaut recht passabel aus
Du willst den doch gar nicht mehr hergeben
Hau halt den blöden Benz weiter. :lol: :lol:

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » So 25 Jan, 2015 19:40

Der AMG bleibt, so einen musste erstmal bekommen als W124 Cabrio und volle Hütte 8-)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von Schlachtschiff » So 25 Jan, 2015 20:09

Moin die Herren, Moin Frank.

Also ich finde deine Umbauten/Anbauten haben ansehen verdient.
Finde deinen Geschmack Sehr gut, Fahrzeuge von der Stange gibt es genug, da schaut auch keiner drauf.
Exoten + die ein oder andere Modifikation, zeigt dass der Halter nicht nur die Karre fährt, weil es dicke Eier zeigen will sondern Intresse/Leidenschaft an diesem Fahrzeug/dieser Marke hat.

Daumen hoch von mir !
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » So 25 Jan, 2015 20:35

Lukjan , Alter Freund , Danke Dir

Die Jungs meinen das nicht so, die wollen mich etwas hochnehmen :D

Und komischerweise habe ich an der Alukiste Spaß der fährt/schaltet sich seidenweich/sehr angenehm, auch die Luftfederung, fahre noch einen T5 MV, einige Jahre jünger , da schaltet die Automatik nicht so angenehm .
Nur ich bin zu faul auf den JAG die WR zu montieren , da fahre ich lieber Bus 8-)
Gruß an Alle
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Mo 26 Jan, 2015 20:16

So Freunde ,
morgen geht's weiter , die Teile sind bestellt, dann werde ich Euch morgen weiter nerven :D
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung eines X 350er Modells

Beitrag von FrankN » Mi 28 Jan, 2015 16:12

Hallo Freund,
gestern war keine Zeit dafür heute

Kurzer Ablauf

1. alles abkleben

Bild


2. übertragen der Halter

Bild

Bild

3.fräsen der Langlöcher

4. anpassen der Halterung
Bild
5. Dichtmasse, die Dichtmasse gut um die Langlöcher verteilen, nicht schön, aber effektiv

Bild


6. Rand sauber versiegeln

7. Blinker einfärben Orange passt nun garnicht mehr


Bild. Aber er blinkt noch

Bild

fertig :D


Schwierigkeitsgrad: nicht zu unterschätzen, man hat nur ein Versuch, die Halter reißen sonst sofort ab und dann is nix mehr mit festbekommen und versiegeln mit Dichtmasse im Sichtbereich einmal rundum ist auch nicht zu unterschätzen

Zeitaufwand: pro Seite ca. mind. 1 Std
Danach 24 Std. Trockenzeit

Material : ca 250-300,-€ gibt es nur als Original Teil
Also wer das noch nie gemacht hat, Vorsicht, brechen die Halter ab, dann geht das Teil in die Tonne :?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten