Instandsetzen von Alukarrosserieteilen

von 2003 bis 2009, als 3.0 oder 4.2 L
Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Instandsetzen von Alukarrosserieteilen

Beitrag von FrankN » Fr 30 Jan, 2015 09:37

Hallo Freunde,
jetzt möchte ich erstmal auf Eure Erfahrungen mit Alu zurückgreifen, ehe ich anfange auszubeulen .

Blech ist kein Problem, ziehen, schlichten, kalt/warm, schon zig mal gemacht, aber Alu, das erste Mal,

Das Problem, eine Kinderfaust große Dellen an der Kotflügelspitze und eine große Lichtdelle genau mittig über hinteren Radlauf.

Meine Überlegung, erwärmen, einen Gegenhalter in Form der Wölbung anfertigen und von innen mit der Presse und Gummikugel pressen.
Gegenhalter von außen als Begrenzung .

Nur bei der Lichtdelle hinten ? Geht so garnicht .


Wer kennt sich damit besser aus und kann die Arbeit anleiten ?
Danke

PS. nur gut das keine Chromteile verdellt sind :D
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Erster Versuch, Instandsetzen von Alukarrosserieteilen

Beitrag von FrankN » Mi 04 Feb, 2015 08:33

Hallo Freunde,
gestern habe ich es einfach mal ausprobiert, aber kalt verformt, ging recht gut und da der Lack sowieso beschädigt war, brauchte ich Ihn auch nicht erwärmen. Die Rundung um die Lampe musste auch gerichtet werden, das war der größte Aufwand, da ich die Stoßstange nicht abgebaut habe, bekam ich die Leuchte auch nicht raus. Naja geht auch so 8-)
Jetzt einmal feinspachteln , schleifen und grundieren

Vorher:
Bild

Man kann es schlecht sehen , aber die Delle war ca. 3cm tief eingedrückt, also mit einmal drücken ging das nicht, werde mit dem Schlichthammer noch etwas verfeinern ehe gespachtelt wird

Nacher :
Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechtes Instandsetzen von Alukarrosserieteilen

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 04 Feb, 2015 08:57

Guten Morgen Frank,

da bin ich mal gespannt, wie das lackiert aussieht. Um es richtig zu machen, müsste man den ganzen Kotflügel lackieren, oder ?
Habe hinten rechts auch eine Roststelle am Schweller, die geschliffen und wohl dann auch gespachtelt werden müsste. Aber DER Kotflügel geht übers Dach :shock: .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechtes Instandsetzen von Alukarrosserieteilen

Beitrag von FrankN » Mi 04 Feb, 2015 12:50

Hallo André , werde den Kotflügel lackieren, obwohl ein Profi es auch reinlackieren kann, ohne sichtbaren Übergang, habe ich schon gesehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzen von Alukarrosserieteilen

Beitrag von FrankN » Mo 02 Mär, 2015 18:53

Hallo Freunde,
so sieht die Delle nach dem Ausbeulen aus , jetzt etwas Spachtel und dann kann er zum Lacker

Bild

Das rote ist Grundierung , solange die glänzt sieht man Riefen und Dellen, ja ich gebe zu, ich war zu faul und wollte die Frontstoßstange nicht extra abbauen , um die doofe Lampe rauszubekommen, mit etwas Erfahrung geht es aber auch so .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten