Wasserstandsanzeiger Ausgleichbehälter defekt

von 2003 bis 2009, als 3.0 oder 4.2 L
Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Wasserstandsanzeiger Ausgleichbehälter defekt

Beitrag von FrankN » Do 10 Sep, 2015 08:10

Heute mal was neues , es geht die rote Lampe an und nach ein paar Minuten Fahrt meldet das Display, Kühlwassermangel, nur der Behälter ist voll.
Also der Täter ist der Geber im Behälter.

Wer jetzt denkt, neuer Geber rein und gut irrt.

In UK geht das, aber nicht in good old Germany, da muss der komplette Behälter neu .
Da mein Behälter schonmal repariert wurde und in England der Versand des Gebers teurer war , wie der Geber, habe ich einen komplett neuen Behälter beim Jaguar Händler gekauft.

Das Auswechseln ist schon eine kleine Sauerei, obwohl ich den Behälter vorher leer gesaugt hatte.
Man löst erstmal die Frontabdeckung vor dem Behälter, dann rechts am Behälter eine Schraube .
Am Behälter vorn links , den kleinen Schlauch , der Wasserzuführung lösen und abziehen.
Nun kann man den Behälter leicht nach rechts ziehen.
Jetzt greift man unter den Behälter und löst den Stecker des Gebers ,
Jetzt müssen wir den Dicken Abgangsschlauch untendrunter lösen, die Steckverbindunge ist durch eine Metallspange gesichert, dies läßt sich nach rechts, Richtung Motorblock rausziehen, aber Vorsicht , fällt die runter, heißt es von unten Alles abbauen .
Den neuen Behälter griffbereit halten, da aus dem unteren Schlauch Kühlwasser austritt, man kann auch den Schlauch abklemmen, hatte meine Schlauchklemmen später dann auch parat und dann in umgekehrter Weise wieder zusammenbauen.
Wasser mit Kühlflüssigkeit auffüllen, Motor laufen lassen, kein Deckel drauf, damit die Luft entweichen kann, auf dem Behälter links sitzt noch eine große Plastikschraube, diese mit einem 20 Cent Stück aufdrehen, da Schwallkammern im Behälter sind, sollte man die Schraube öffnen,
kommen keine Luftblasen mehr, Schraube zudrehen, Deckel drauf und fertig .

Dann bis zur nächsten Reparatur, Bilder kommen später
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten