Pins am Heizventil keine Masse
Verfasst: Sa 22 Sep, 2018 17:40
Hallo
Da meine Klimaanlage streikt habe ich mich auf Fehlersuche begangen.
Laut Werkstatt ist mein Klimabedienteil kaputt.
Für Vormopf-Fahrzeuge nicht mehr lieferbar.
Außerdem kommt gar keine kalte Luft mehr, sondern das Heizungsventil ist ständig offen. Frischluft bekomme ich nur, wenn ich das Fenster aufmache.
Kaum schalte ich die Klima an, heizt er wie blöd.
Egal welche Einstellung ich vornehme.
Ich wollte es genauer wissen und habe die Anlage auf „Lo“ geschaltet und am Heizungsventil den Stecker entfernt und die Spannung und den Widerstand gemessen.
Laut einer Website aus England zur Prüfung Klima gibt es am Ventil 3 Pins und es soll am mittleren Pin am Kabel gemessen ca. 13-14 Volt ankommen(Was es auch tut). An den äußeren Pins soll Ground vorliegen (also Masse). Nun habe ich an den äußeren Pins den Widerstand gemessen und komme auf 300 Ohm. Da soll bei Einstellung „Lo“ ja eigentlich ein Wert um die 0 ankommen. Jetzt meine Frage: kann dieses Fehlerbild auch das Steuerbedienteil verursachen? Ich meine, kann denn das Kabel am mittleren Pin Stromführen und trotzdem kaputt sein? Das Problem ist, da das Klimabedienteil offiziell nicht mehr lieferbar ist, bekomm ich nur noch heiße Luft ab das das Heizungsventil ständig offen ist, weil es eben keine Masse bekommt. Wenn das Klimabedienteil nie mehr funktioniert muss ich mir über eine Überbrückung oder Ähnliches Gedanken machen, weil ich sonst den Hitzetod sterbe. Hat jemand hier sowas schonmal erlebt?
Da meine Klimaanlage streikt habe ich mich auf Fehlersuche begangen.
Laut Werkstatt ist mein Klimabedienteil kaputt.
Für Vormopf-Fahrzeuge nicht mehr lieferbar.
Außerdem kommt gar keine kalte Luft mehr, sondern das Heizungsventil ist ständig offen. Frischluft bekomme ich nur, wenn ich das Fenster aufmache.
Kaum schalte ich die Klima an, heizt er wie blöd.
Egal welche Einstellung ich vornehme.
Ich wollte es genauer wissen und habe die Anlage auf „Lo“ geschaltet und am Heizungsventil den Stecker entfernt und die Spannung und den Widerstand gemessen.
Laut einer Website aus England zur Prüfung Klima gibt es am Ventil 3 Pins und es soll am mittleren Pin am Kabel gemessen ca. 13-14 Volt ankommen(Was es auch tut). An den äußeren Pins soll Ground vorliegen (also Masse). Nun habe ich an den äußeren Pins den Widerstand gemessen und komme auf 300 Ohm. Da soll bei Einstellung „Lo“ ja eigentlich ein Wert um die 0 ankommen. Jetzt meine Frage: kann dieses Fehlerbild auch das Steuerbedienteil verursachen? Ich meine, kann denn das Kabel am mittleren Pin Stromführen und trotzdem kaputt sein? Das Problem ist, da das Klimabedienteil offiziell nicht mehr lieferbar ist, bekomm ich nur noch heiße Luft ab das das Heizungsventil ständig offen ist, weil es eben keine Masse bekommt. Wenn das Klimabedienteil nie mehr funktioniert muss ich mir über eine Überbrückung oder Ähnliches Gedanken machen, weil ich sonst den Hitzetod sterbe. Hat jemand hier sowas schonmal erlebt?