S Type 3.0 schwimmt

von 1999 bis 2007, als 2.5 oder 4.2 L
Antworten
rosenbaum001
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Jan, 2015 11:16
Kontaktdaten:

S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von rosenbaum001 » Do 29 Jan, 2015 22:31

Moin Moin,

so heute bin ich das erstmal den S Type bei Winterbedingungen gefahren und bin doch etwas entsetzt was die Spurtreue angeht, ich hatte immer das Gefühl der Wagen schwimmt bzw versetzt, muß dazu sagen das ich mir bisher die reifen noch nicht genau angeschaut habe. Es sind Allwetterreifen vun Kumho drauf, habe mich noch nie so unsicher beim fahren auf Schnee Schnematsch gefüht wie heute. Morgen geht es erstmal zu einem reifenhändeler und lass mal schauen was mit den reifen sein könnte.

Viele Grüße Elmar

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von Asgarond » Do 29 Jan, 2015 22:40

Hallo Elmar,

wieviele Kilometer sind denn schon mit den Reifen runter ?

Meine haben noch ca. 3 mm drauf und liefen trotzdem spurgerade. Nur zwischen 140-160 wackelt das Lenkrad.
Vielleicht sind es bei Dir ja auch die Gelenkbuchsen. Das Fahrzeug ist ja schon von 2000.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

rosenbaum001
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Jan, 2015 11:16
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von rosenbaum001 » Do 29 Jan, 2015 22:43

Moin Andre,
ich muß morgen mal nachschauen da ist in dem letzten Jahr einiges an dem Auto gemacht worden wenn ich das durchgeschaut aheb weiß ich mehr Die Reifen haben ca 15000 km gelaufen.

Gruß Elmar

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von Damien1977 » Fr 30 Jan, 2015 07:41

Hallo Elmar

Das hatte ich bei meinem X-Type auch. Sogar schon bei Nässe in lang gezogenen Kurven.

Und obwohl der Wagen ansich gut lief musste die Spur neu eingestellt werden.

Wenn die Vorspur beidseitig zu groß eingestellt ist dann heben sich die Kräfte der Vorderräder auf trockener Fahrbahn gegenseitig auf. Erst bei Nässe oder Glätte kann es passieren das eines der beiden Räder leicht die Haftung verliert und dann der Wagen der Spur des noch haftenden Reifens folgt.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

rosenbaum001
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Jan, 2015 11:16
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von rosenbaum001 » Fr 30 Jan, 2015 12:24

Moin Moin,
so nun mal was zum lachen aber sowas ist mir solange ich Auto fahre noch nicht passiert Hatte ja am Mittwoch noch Luft geprüft und dabei natürlich auch auf die Reifen geschat, aber leider nur auf die Voderreifen, heute früh nachgeschaut was mich da so schwimmen lies und sihe da die hinteren sind glatt wie ein Kinderpopo also zum Reifenhändler und neue bestellt sind erst am Montag da aber bis dahin weiß ich ja jetzt warum mein S so schwimmt.

Viele grüße
Elmar

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 30 Jan, 2015 12:42

Hallo Elamr,

das war ja einfach. Eigentlich schade :D .
Da hätte man jetzt so viele Dinge noch prüfen können ...... ;)
Aber gut, dass Du Bescheid weißt. Winter- oder Ganzjahresreifen ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

rosenbaum001
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Jan, 2015 11:16
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von rosenbaum001 » Fr 30 Jan, 2015 14:23

Hallo Andre,
da die Vorderreifen noch top sind gibt es zwei Neue Ganzjahresreifen wie dir Vorderen und im Sommer schauen wir mal nach anderen Felgen und Reifen so kann ich dann die Allwetterreifen für das bisschen Winter nehmen was wir hier in Delmenhorst haben.

Gruß Elmar

rosenbaum001
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Jan, 2015 11:16
Kontaktdaten:

Re: S Type 3.0 schwimmt

Beitrag von rosenbaum001 » Mo 02 Feb, 2015 19:33

Moin, Moin,
nun haben wir hinten zwei neue Puschen drauf, ich bin doch etwas erschrocken als ich den Zustand der alten reifen gesehen habe werde nun doch mal Spur und Sturz einstellen lassen. Am Mittwoch geht es nach Holland da werden wir mal sehen wie es sich mit neuen reifen fahren lässt :)

Gruß Elmar

Antworten