Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

von 2001 bis 2009, als 2.0, 2.5 oder 3.0 L

Moderator: Damien1977

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

Beitrag von Sunshine » Mi 22 Jan, 2020 17:17

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem: Der Scheibenwischer läuft nur mit der Waschpumpe zusammen. Es wird also immer Wasser während des Wischvorgangs hinzugefügt. Der Lenkstockschalter für den Scheibenwischer wurde erneuert ohne Erfolg. Die Waschpumpe zieht (natürlich) Strom. Wer weiß Rat?

Danke und Grüße,
Gerd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

Beitrag von FrankN » Do 23 Jan, 2020 09:21

Morn Gerd , hatte erstmal gewartet ob noch Jemand was dazu sagen wird, also ich würde ein Ausschlußverfahren wählen , also Stecker ab , Stromlaufplan und nun den Wischer und Pumpe einzeln ansteuern , wenn Alles einzeln funktioniert ist definitiv wieder der Schalter defekt . Ist kein Stromlaufplan da, einfach schauen welche Kabelfarben an Pumpe und Wischer gehen , die sollten am Schalter auch farblich erscheinen .

Variante 2 , wenn es nicht funktioniert musst Du den Stecker innen überprüfen , ob durch Kurzschluß oder sonstiges eine Verbindung zwischen den Kabeln entstanden ist und so tastest Du Dich bis zum Ende durch

Ich tippe mal auf Kurzschluss im Schalter

Und wenn es so sein sollte das nur beim Betätigen der Pumpe der Wischer geht, überprüft mal die Sicherungen , dann bekommt der Wischer kein Kontakt , prüft man dann rückwärts ab Motor Richtung Schalter
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

Beitrag von Sunshine » Fr 24 Jan, 2020 19:02

Moin Frank,

danke - nicht nur für deine Jaguarhilfe. Ich werde mich nächste Woche melden, wenn wir an dem Problem arbeiten und nach deinem Ausschlussverfahren vorgehen werden. Ich habe übrigens auch in dem "anderen" Forum nichts gefunden. Ich werde berichten, was sich nächste Woche ergeben hat. Ich kann aber erst in der übernächsten Woche dazu etwas schreiben. Momentan ist noch zuviel "Papierkram" zu erledigen.... :x

Tschüss, und nochmals danke!
Gerd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

Beitrag von FrankN » Sa 25 Jan, 2020 13:29

Kein Problem , wenn ich helfen kann versuche ich das, hatte ja immer gehofft Du meldest Dich mal :cry:
Gruß aus Nordhessen
Frank

ruebenviech
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Jul, 2017 19:05
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

Beitrag von ruebenviech » Mo 17 Feb, 2020 16:40

Moinsen

Bin etas spät drann :mrgreen:

Tippe verstärkt auf den Betätigungsarm/Schalter für den Wischer...
Da die X-Type z.Zt. grade gröstenteils geschlachtet werden weil ein Verkauf "am Stück" nicht viel bringt, solltest du in den Onlineportalen mal nach einem Hebel suchen/anfragen bei Verkäufern von E-Teilen.
Kabelbruch oder loser Stecker scheint eher unwarscheinlich... und wenn eh schon zerlegt werden muss macht ein Ersatzhebel zur schnellen Prüfung und Tausch das Leben einfacher. ;)

Grüße aus dem verregnetem Bremervörde
Oliver

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer läuft nur mit Waschpumpe

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 17 Feb, 2020 17:23

Gerd hatte ja schon geschrieben, dass der Lenkstockschalter erneuert wurde.
Schaut doch bitte mal in den technischen Leitfaden Fig 13.1. (http://www.jaguar-hilfe.de/dokumente/X4 ... tfaden.pdf )

Der Pumpenmotor läuft nur, wenn an 16.2 Strom anliegt.
Vielleicht hat der Stecker, der zum Steuergerät führt einen Kurzen.

Einfach mal überprüfen. So viele Möglichkeiten gibt es dort nicht.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten