FAQ zum X400

von 2001 bis 2009, als 2.0, 2.5 oder 3.0 L

Moderator: Damien1977

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Damien1977
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FAQ zum X400

Beitrag von Damien1977 » Di 30 Dez, 2014 11:11

Liebe Mitglieder. Dieser Thread soll alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereitstellen.

Speziell für häufig auftretende Fragen und wiederkehrende Störungen und Defekte. Wir bitten darum zuerst hier nach Lösungen zu suchen, um Mehrfach-postst zum selben Thema zu vermeiden.

Wir bitten darum hier keine eigenen Kommentare zu schreiben, Ergänzungen und Anregungen sollten dem zuständigen Moderator mitgeteilt werden.

LEGENDE

Teil A, technische Gruppen
---- 1. Karosserie,Exterieur
---- 2. Motor (-elektronik), Getriebe, Antrieb
---- 3. Interieur und Kompfortelektronik

Teil B, Informative Gruppen
---- 1. Fahrzeug Handbücher, Inspektionspläne etc
---- 2. Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Ersatzteile ( Programme/ Anbieter ) etc
---- 3. Baureihen Beschreibung, Geschichte, Besonderheiten etc

ZU DEN FAQ`s

Teil A, technische Gruppen

---- 1. Karosserie,Exterieur

Vorlage Unterer Grill

Rettungsdatenblatt
X400_2001-2009_Rettungsdatenblatt
X400_Estate_2004-2009_Rettungsdatenblatt

---- 2. Motor (-elektronik), Getriebe, Antrieb

---- 3. Interieur und Kompfortelektronik

Anlernen von Fernbedienungen
De/Aktivieren der automatischen Verriegelung
De/Aktivieren der zweistufigen Entriegelung
Einbau eines 2DIN Radios

Teil B, Informative Gruppen

---- 1. Fahrzeug Handbücher, Inspektionspläne etc

Handbuch (deutsch)
X400_2001_Handbuch

---- 2. Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Ersatzteile ( Programme/ Anbieter ) etc

Elektrikleitfäden (Deutsch)
X400_2001_Elektrikleitfaden

Elektrikleitfäden (auf Englisch)
X400_2001-2_Electrical_Guide
X400_2004_Electrical_Guide
X400_2005_Electrical_Guide ab VIN E19616
X400_2007_Electrical_Guide ab VIN J04731



Jaguar X Type Electrical, Technical, Trainig Guides & OBDII Codes

Jaguar X-Type Technical Service Bulletin (TSB)

---- 3. Baureihen Beschreibung, Geschichte, Besonderheiten etc

Der X-Type kam im Juni 2001 als Limousine (in Großbritannien: Saloon) auf den Markt. Er war das erste Mittelklassefahrzeug von Jaguar.

Die Konstruktion basierte auf der Bodengruppe des Ford Mondeo ’01. Diese Plattformnutzung erlaubte eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Herstellung gegenüber einer Jaguar-eigenen Mittelklasseplattform.

Um nicht (ganz) vom markentypischen Heckantriebskonzept abzukehren, wurde der X-Type vorerst ausschließlich mit Allradantrieb auf den Markt gebracht. Erst ab Mitte 2002 kamen darunter angesiedelte Basismodelle mit reinem Frontantrieb (nur mit den kleineren 2.0-l-Benzin- oder 2.0-l-Dieselmotoren) hinzu, was von Liebhabern der Marke als Bruch mit den traditionellen Konstruktionsprinzipien der Briten bemängelt wurde.

Anfang 2004 folgte als Ergänzung das als Estate bezeichnete Kombimodell.

Schon früh musste sich Jaguar wegen des X-Type mit Vorwürfen des Badge Engineering auseinandersetzen, welche aber diesem Fall nicht zuträglich sind. Trotz teilweise gemeinsam verwendeter Technik mit dem Ford Mondeo sind alle Teile speziell für Jaguar entwickelt worden. Die Motoren, zwar in Amerika gefertigt, wurden exklusiv für Jaguar in Großbritannien designed, und sich Plattformen zu teilen ist lediglich produktionstechnisch ein Vorteil und bei vielen Herstellern usus (siehe PL45 (1996), PL71, uva.). Ende 2007 wurde der X-Type überarbeitet. Die Front sowie das Heck und die Heckleuchten wurden leicht modifiziert. Der alte 2.0 D wurde durch einen neuen 2.2 D ersetzt. Dieser leistete 107 kW (145 PS), erfüllte dank Partikelfilter die Euro-4-Abgasnorm und war erstmals mit einem Automatikgetriebe kombinierbar.

Die stärkeren Modelle des X-Type mit V6-Benzinmotoren waren serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet.

Nach über acht Produktionsjahren und gut 350.000 verkauften Fahrzeugen wurde zum Jahresende 2009 die Produktion des X-Type ohne einen Nachfolger abgeschlossen

Motorvarianten

Der X-Type war von Juni 2001 bis Dezember 2009 mit folgenden Motorvarianten erhältlich:

2.0 V6: V-Sechszylinder-Benziner mit 2099 cm³ Hubraum, 115 kW (156 PS), 03/2002–07/2005
2.5 V6: V-Sechszylinder-Benziner mit 2495 cm³ Hubraum, 144 kW (196 PS), 04/2001–03/2009
3.0 V6: V-Sechszylinder-Benziner mit 2967 cm³ Hubraum, 169 kW (230 PS), 04/2001–12/2009

2.0 D: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 1998 cm³ Hubraum, 96 kW (130 PS), 07/2003–07/2005
2.2 D: Reihen-Vierzylinder-Diesel DPF mit 2198 cm³ Hubraum, 107 kW (145 PS), 05/2006–12/2009
2.2 D: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 2198 cm³ Hubraum, 114 kW (155 PS), 07/2005–05/2006

Ausstattungslinien

Der X-Type wurde in drei Ausstattungsvarianten angeboten:

Classic (nur 2,2 Liter Diesel)
Sport
Executive (alle Motoren)

X-Type Modellgeschichte

Einführung des X-Type 2001
Erste Modelle nur mit 2,5 V6 oder 3,0 V6 Motor, wahlweise mit Schaltung oder Automatik, alle mit Allrad.

Update 2002
- Einführung des 2,0 V6

Update 2003
- Einführung des 2,0 D (Diesel nur mit manueller Schaltung)

Facelift 2004
- Einführung des Estate
- neues Lenkrad (Jog-Dial Bedienung statt rauf-runter-Tasten)
- neuer Grill
- breitere Chromzierleiste über dem hinteren Nummernschild
- Kofferraumschlossbetätiger von unten angebracht
- Instrumententafel nicht mehr in grün gehalten (Drehzahlmesser + Tacho)
- In der Mittelkonsole IMMER 2 Cupholder

Update 2005
- Ende des 2,0 d (in Deutschland, zumindest die Ösis bleiben noch beim alten 2,0er) und Einführung des 2,2 d
(immer noch nur manuell geschaltet)

2006 Produktionsende des 2,0 V6

Facelift 2009
- neuer Kühlergrill (Maschendrahtzaun mit zentralem Growler)
- neue Front- und Heckschürze (kein Chrom mehr)
- Chromleiste am Kofferraumdeckel nun über die ganze Kofferraumbreite
- neue Seitenspiegel mit integriertem Blinker
- neue Ledervarianten
- Einführung eines neuen 6-Gang Automatikgetriebes für Dieselmodelle
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

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