De / Aktivieren der automatischen Verriegelung

von 2001 bis 2009, als 2.0, 2.5 oder 3.0 L

Moderator: Damien1977

Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

De / Aktivieren der automatischen Verriegelung

Beitrag von Damien1977 » Fr 02 Jan, 2015 20:00

Der X-Type hat serienmäßig eine automatische Verriegelungsfunktion der Türen, die sogenannte Carnapping Funktion. Viele wissen nicht das man diese Funktion ganz einfach deaktivieren kann.
Manch einer fühlt sich unwohl damit oder hat andere technische Defekte und möchte daher diese Funktion lieber ausschalten.

Hier nun die Anleitung zum De/Aktivieren

Das Prinzip heißt 3x3 und beginnt bei eingeschalteter Zündung.

Schritt 1: Türe zu, Zündung ein. 
Schritt 2: 3 mal am kleinen Hebel zusperren und wieder aufsperren. 
Schritt 3: Dann Zündung aus und wieder 3 mal schnell hintereinande zu und auf. 
Schritt 4: Erneut Zündung ein und wieder 3 mal zu und auf. 
Schritt 5: Zündung aus. 

Ich glaube mich zu erinnern, dass zwischen Schritt 3 und 4 ein Quittierton kam. Möglicherweise ist der auch abzuwarten, daher vor Schritt 4 kurz warten (3 sec genügen), bis die Zündung für Schritt 4 wieder eingeschaltet wird. 

Nach Schritt 5 sollte die Änderung aktiviert sein (also beim Wegfahren nicht mehr verriegeln). 
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2303
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: De / Aktivieren der automatischen Verriegelung

Beitrag von FrankN » Sa 03 Jan, 2015 14:53

Hallo Steffen, geht das beim X350 auch ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: De / Aktivieren der automatischen Verriegelung

Beitrag von Damien1977 » Sa 03 Jan, 2015 15:51

Hallo Frank

Also der 350er und der 400er sind ja doch in einigen Dingen Gleich.
Ob es geht weiß ich nicht bestimmt. Aber versuchen kann man es ja. Bei einigen hat es erst nach ein paar versuchen geklappt. Komischerweise gibt es auch leicht abweichende Anleitungen im Netz.

LG STEFFEN
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten