Felgen ohne Radmuttern

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 793
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von Willi » Sa 14 Okt, 2023 13:16

Hallo,
beim Kauf meines S-Types ( 3.0 aus 2003) waren Felgen mit neuen Winterreifen mit dabei. Die wollte ich heute montieren, aber die Radmuttern der originalen 18" Jaguar Felgen passen nicht ( zu großer Außendurchmesser) .
Die Felgen sind von Kronberg GmbH, Handelsmarke Centero , Radtype CE757. Laut ABE für meinen S-Type ( Typ CCX) braucht es Radmuttern mit 60Grad Kegel , Gewinde M12 X 1,5mm plus Zubehörkit MK042.
Ja, 60Grad Kegel, M12 X 1,5mm, da gibt es viele. Die originalen, auch M12 X 1,5 ( logisch ) passen halt nicht ( gehen nicht durch die Löcher der Felgen)
Der Hersteller Kronberg GmbH aus Solingen ist irgend wann mal aufgekauft worden, nun ein amerikanisches Unternehmen, das weltweit Felgen produziert, da komme ich wohl nicht weiter.
Die originale Radmutter hat SW19 und "Unterlagscheiben" mit Durchmesser 30mm, Die Löcher für die Radmuttern an den Felgen haben 27mm.
Die Gesamthöhe der Jaguar-Muttern ist 39mm.
Ist die Höhe bei offenen Muttern egal ?
Wer weiß mehr ?

Über den Vorbesitzer komme ich nicht weiter, der hat sie nicht mehr.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von flatsix911 » So 15 Okt, 2023 09:30

Moin Willi,

offene Radmuttern haben eine Mindesthöhe die es ermöglicht, 7 volle Gewindegänge aufzuschrauben, was dann ausreichend ist für PKW Drehmomente.

Ich würde aber geschlossene Radmuttern besorgen, weil sie die Radbolzen besser schützen. Dafür brauchst du nur eine Schieblehre, um die Höhe zu bestimmen. Felge bündig aufstecken und die Tiefe des Radbolzen vom äusseren Ende bis zum Kegelbund messen.

Dieses Mass plus 5- 6 mm ergibt die Höhe der benötigten Muttern ab Kegelbund. Viele Anbieter geben die Masse an.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von FrankN » So 15 Okt, 2023 09:37

Morgen Urlauber ,
auf den ersten Blick passen die , 20 Stück Radmuttern M12x1,5x34 SW19 Kegelbund 60° (verzinkt) passend für Jaguar S-Type

https://www.ebay.de/itm/361523909571?ch ... gIBh_D_BwE

Falls Du nur offene bekommen solltest , würde ich Abdeckkappen drübermachen , die gibt es in allen Größen und Farben , habe die beim Cabrio in Chrom drüber , funktioniert und sieht kein Schwein was drunter steckt
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 793
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von Willi » So 15 Okt, 2023 11:47

Hallo,
ich wusste, dass ich mich auf Euch verlassen kann. Danke.
Damit ist klar, dass die Felge nur über den 60Grad Kegel befestig ist.
Klar nehme ich geschlossene Radmuttern. Das hat der JAG verdient.
Ihr habst mir meinen Sonntag gerettet :)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von FrankN » Do 19 Okt, 2023 19:56

Hallo Willi ,
hat den alles funktioniert ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 793
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von Willi » Fr 20 Okt, 2023 08:57

Guten Morgen,
die Radschauben liegen da. Ich habe die aus deinem Link gekauft. Sollte passen. Morgen ist der Radwechsel geplant, dann weiß ich mehr. Wird schon passen 😊

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von FrankN » Fr 20 Okt, 2023 09:01

:mrgreen: ansonsten bohrst Du die Felgen auf bis es passt
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 793
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von Willi » Sa 21 Okt, 2023 16:35

Hallo,
die Winterräder sind montiert, auch ohne aufbohren der Felgen :mrgreen:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Radmuttern

Beitrag von FrankN » Sa 21 Okt, 2023 19:59

Willi ,
gibt es schon Schnee in Stuttgart , bei uns ist noch Sonnenschein und das in Südschweden. Wir fahren noch mit 20 Zoll SR :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten