Tonnenlager

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Tonnenlager

Beitrag von Willi » Mo 09 Okt, 2017 21:00

Hallo,
ich habe heute mein XK8 in die Werkstatt gefahren. Laut Werkstatt sind die Tonnenlager an der VA durch.
Tonnenlager hatte ich seither noch nie gehört, aber es gibt immer neues.
Kann mir bitte einer mehr dazu erzählen?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Tonnenlager

Beitrag von Xkrcab » Di 10 Okt, 2017 08:27

Servus

das könnte weiterhelfen

für den X 100
Bild

Für den Xj
Bild

Grüße Patrick

Schrauber

Re: Tonnenlager

Beitrag von Schrauber » Di 10 Okt, 2017 18:33

Keine Ahnung was ein Tonnenlager sein soll... Die Vorderachse hat nur 2 Lager... Radlager links und Radlager rechts. Laut Wikipedia ist ein Tonnenlager auch ein Walzlager.

Buchsen sind keine Tonnenlager. Buchsen sind Buchsen.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Tonnenlager

Beitrag von Anthony » Di 10 Okt, 2017 20:57

Der Name " tonnenlager "
Kommt vom Aussehen der Dinger

Hat nichts mit den Radlagern zu tun
Sind schon die Buchsen mit gemeint die in den Obigen Bildern farbig markiert.
( blau - lila bzw. rot )

Grüße Anton


https://www.google.de/search?client=saf ... psI265A8Ww
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Tonnenlager

Beitrag von Willi » Mi 11 Okt, 2017 07:27

Die inneren Tonnenlager an der VA sind vermutlich anscheinend der Verursacher der Geräusche.
Habe aber noch keine Rückmeldung der Werkstatt bekommen.

An den Radaufhängungen selber sieht alles ganz ordentlich aus, 1 Dreickeslenker ist neu, aber es klappert weiter ( und nervt ) .

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Tonnenlager

Beitrag von Willi » Di 24 Okt, 2017 20:13

Hallo,
hat lange gedauert und jetzt ist hoffentlich mit dem geklappere des Fahrwerken die nächsten vielen Jahre Ruhe.
Gemacht wurden die Buchsen am Hilfsrahmen vorne. Da die Vorderachse dazu eh draußen war kamen auch neue Motorlager rein ( waren auch durch) und dann gab es noch hinten neue Stoßdämpfer. Beim Heimweg hat jedenfalls nichts mehr geklappert.
Morgen geht es auf die Hebebühne in der Mietwerkstatt um mal nach dem braunen Zeugs zu suchen ( Rost) und hoffe, nichts zu finden.

Und dann noch bitte ein paar Tage goldener Oktober, bevor er zum Winter eingemottet wird.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Tonnenlager

Beitrag von FrankN » Di 24 Okt, 2017 21:04

Hallo Willi ,
super
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Tonnenlager

Beitrag von pipowicz » Mi 25 Okt, 2017 17:41

Na Prima ! Hoffentlich hast du jetzt mal etwas Ruhe. Leider ist die Saison nun auch schön wieder vorbei und es geht ans Einmotten.
Gruaß Wolfgang

Antworten