Einfach nur: Leder gepflegt...

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von dieselflo » So 31 Dez, 2017 18:40

..und Gummidichtungen eingeschmiert. Muss auch mal sein, reine Erhaltungsmaßnahme:-)

Das Leder leidet sehr darunter, dass mein Auto kein Garagenwagen mehr ist, das geht recht schnell. UV-Licht und Abrieb machen vor allem die Seitenwange des Fahrersitzes brüchig....

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von pipowicz » Mo 01 Jan, 2018 22:59

Servus, mit was pflegst du Gummi ? Ich nehme Silikonspray. Leder habe ich nach Kauf aufbereiten lassen, ist gar nicht mal zu teuer. Danach ab und zu mal Lederpflege aufgetragen und gut ist. Silikonspray benutze ich auch gelegentlich für die elektrische Antenne.
Gruaß Wolfgang

Schrauber

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von Schrauber » Di 02 Jan, 2018 07:18

Silikonspray ist Gift für Gummi! Damit löst man den sogar eher auf. Hirschtalg nimmt man eher dafür.

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von cumberland » Di 02 Jan, 2018 13:15

Für die elektrische Antenne empfehle ich PTFE-Spray. Das verharzt nämlich nicht.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von FrankN » Di 02 Jan, 2018 14:55

Es geht auch ganz einfach, mit Vaseline für die Gummis, da geht Nichts kaputt und der Effekt ist da .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von Schrauber » Di 02 Jan, 2018 15:29

Vaseline ist genauso bescheiden. Erdölprodukte lösen Gummi immer an. Es wirkt weicher aber auch nur weil es sich auflöst. Gummi ist ein Naturprodukt und da muss Naturzeugs rauf.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von FrankN » Di 02 Jan, 2018 17:08

Leute , es gibt 2 verschiedene Vaseline und verschiedene Anwendungsbereiche :cry: :cry: :cry:
aber das es Gummidichtungen auflöst ist mir echt neu .Mache Ich jetzt seit 36 Jahren. Naja ich weiß ja auch nicht Alles.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von Cpt. Jag » Di 02 Jan, 2018 17:44

Hmm,

Vaseline habe ich auch mal für die Gummis gehört, dann aber wieder die Empfehlung, sie nicht zu verwenden, weil sie auch festfrieren kann.
Seitdem habe ich immer Talkumpuder mit einem Lappen aufgetragen.

Für das Leder habe ich Nigrin Lederseife und Lederfett verwendet - auf Empfehlung von Patrick.
Da geht wirklich jeder Dreck mit runter, wenn man lange genug reinigt, auch der Lack ;) .
Also kurz reinigen und dann mit dem Lederwachs hinterher. Wenns sauber ist, auch nur einwachsen.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von pipowicz » Mi 03 Jan, 2018 00:51

Dann frage ich mich allerdings, warum Silikonspray im Bereich der Medizinprodukte auf Gummibasis z.B. Rubenbeutel das Mittel der Wahl ist :roll:

Schrauber

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von Schrauber » Mi 03 Jan, 2018 10:36

Wahrscheinlich weil Silikon keine Allergischen Reaktionen hervorruft ;) Wie Titan.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur: Leder gepflegt...

Beitrag von pipowicz » Mi 03 Jan, 2018 18:55

Das könnte vielleicht der Grund sein.

Antworten