WDS-Installationen

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

WDS-Installationen

Beitrag von Cpt. Jag » So 21 Jan, 2018 14:11

Hallo zusammen,

ich habe die letzten beiden Wochen nach dem Schnäppchen der beiden PTUs mit Dockingstation intensiv mit Installationen und Ausprobieren verbracht.

Bild


Eine hatte ich ja schon, und die beiden anderen waren aus einer Ford-Werkstatt als mehr oder weniger "Elektroschrott" übrig geblieben.

Jetzt sind alle komplett lauffähig. Die Software habe ich auf 4GB CF-Karten installiert. Der Speicher ist bei allen von 32MB auf 160 erweitert.

Bild


Desweiteren habe ich aber noch ein paar Versuche gemacht:
- Die Installation mit Windows 98 SE Upgrade funktioniert einwandfrei (die PCMCIA-USB-Karte läuft aber noch immer nicht)
- Die Installation auf einer 3GB-Festplatte (Original Ford) funktioniert, allerdings muss vorher der Setup-Ordner, derTemp-Ordner, der Windows Temp-Ordner gelöscht und einige Programme deinstalliert werden (Anti-Virus, Outlook Express ...). Eine Ruhezustandspartition ist bei 162 MB RAM damit aber nicht möglich. Zumindest nicht ohne Weiteres.

Als Nächstes geht es an das Zusammenlöten neuer Akkus. Ich habe insgesamt 7 Stück hier liegen, davon funktioniert nur noch einer.
Den ersten habe ich zerlegt und 8 neue 1,2V NT-4/3A NiMH Batterien bestellt.

Diese müssen dann gemäß der Vorlage mit der Ladeplatine, dem Termperaturwiderstand und dem dritten Bauteil zusammengelötet werden.

Bild


Schließlich habe ich hier noch 2 defekte PTUs liegen.
Bei der einen müssen 2 Kondensatoren aufgelötet werden. Der eine hatte sich gelöst und der andere ist danach durchgeschmort. Ich hoffe, dass dies die Ursache war, sonst wird das eine lange Suche. Die fünfte hat ein etwas anderes Board-Design, dort ist der Helligkeitsregler für das Display defekt. Bleibt noch ein wenig Bastelarbeit - wenn sie je wieder läuft.

Da die Bedienung nur über das Touchpanel manchmal etwas "tricky" ist, habe ich vorsorglich aus Ebay Altbeständen 5 PS2-Tastaturen und Mäuse geordert - für unter 30€. Damit dürften wir dann auch die noch fälligen Dockingstationen ausstatten können.

Als nächste geht es auch an das Katalogisieren der vorhandenen Kabel, sowie das Feststellen der Kabel-Codierung.
Die PTU erkennt anhand von kurzgeschlossenen Pins, welches Kabel angesteckt wurde. Und verweigert daraufhin auch schon mal den Dienst, wenn ein Ford-Messkabel statt eines Jaguar-Kabels angeschlossen wurde.

Dies nur mal für Euch zur Information. Den Beitrag mit der WDS-Installation habe ich hier abgelegt: Installation der WDS-Software


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: WDS-Installationen

Beitrag von Willi » Fr 02 Feb, 2018 17:14

Hallo André,
wenn ich das richtig sehe, bekommt man zwar das WDS auf einem Win98 fähigen PC oder Notebook zum laufen. Die Software lässt sich zwar auch mit Taste und Maus bedienen, nutzt aber alles nix, weil man die entsprechenden Kabel benötigt um über die OBD Buchse auf´s Fahrzeug zuzugreifen. Die Kabel laufen nicht über die normale serielle Schnittstelle, geschweige über USB ( trotz 98 SE, dass ja doch USB ganz ordentlich unterstüzt) .
Sehe ich das richtig ? Wenn ja, wäre sehr schade. Ich hätte da noch einen Win98 tauglichen Notebook.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: WDS-Installationen

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 02 Feb, 2018 23:31

Hallo Willi,

nein, dass ist alles noch viel schlimmer ;) .

Es handelt sich bei der PTU vom WDS nicht um einen einfachen Rechner.
Die PTU besteht aus 2 Halbschalen. In der vorderen befindet sich das PC-Motherboard mit Touchscreen, Prozessor, Speicher usw.
In der hinteren Einheit befinden sich 2 Boards mit der gesamten Messelektronik. Dort sind Geräte installiert, die hinterher in das VCM und VMM eingebaut wurden. DIE wiederum laufen dann mit USB-Schnittstelle auf einem XP-Rechner mit der JLR-Software.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: WDS-Installationen

Beitrag von Willi » So 04 Feb, 2018 08:07

Ach so, wirklich eine Einzelfertigung.
Schade, es hätte mich gereizt tiefer in die Diagnose der "alten" Jaguar Fahrzeuge einzusteigen.
Das heißt auch, dass du mit 3 oder mehr funktionierenden PTU´s Weltmarktführer bist :o :D :lol:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: WDS-Installationen

Beitrag von Cpt. Jag » So 04 Feb, 2018 16:06

Nein, ich denke nicht, dass ich der Einzige bin. Bob Gauff (motorcarman) aus dem amerikanischen Forum hat auch noch so eine Sammlung.
Und es gibt noch einige, die haben auch die alten und neueren Geräte, also eine ziemlich vollständige Sammlung. Aber ich sammle das Zeugs ja auch erst seit 2 Jahren ;-).


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten