Des Kätzchen neue Nase

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von Xkrcab » Mi 28 Mär, 2018 12:26

Nachdem ich letztes Jahr mit Bekannten die Zillertaler Höhenstraße abgefahren bin hat es leider bei einem Ausweichmanöver
des Kätchens Nase etwas zerdeppert.
Ganz schön Unschön so was. Aber zum Glück ist nicht mehr geschehen.

ABER ÄRGERLICH - das ist jetzt schon das 2. mal, dass ich die Nase richten muss.

Bild

Bild

Nun denn dann sollte das wohl gemacht werden. Bei meinem Spezl auf die Hebebühne und runter mit der Nase.

Bild
Bild

Und ab damit in meine Werkstatt

Erst mal von innen gereinigt und dann langsam mit Glasfasermatten und Laminat die schadhafte stelle aufgebaut.
Bild

dann von außen den Lack abgeschliffen und die Splitter entfernt

Bild

dann grob vorgespachtelt
Bild

Bild

Bild

Nach dem Schleifen und feinspachteln die Grundierung / Haftgrund

Bild

Fertig Lackiert - wird am Samstag wieder angebaut

Bild

Ganz zufrieden bin ich zwar nicht, der Lack ist doch nicht ganz gleich - da es aber unten ist sieht man es kaum.
Das nächste mal lass ich die Nase wieder beim Niederhofer lackieren. der kann das eindeutig besser als ich.

Grüße Patrick
Zuletzt geändert von Xkrcab am Mi 28 Mär, 2018 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von pipowicz » Mi 28 Mär, 2018 12:48

Hallo Patrick !
Sicher kann der Lackierer das besser, sonst wären die ja bald arbeitslos. Denke aber, dass das kaum zu sehen sein wird, schon gar nicht aus etwas Entfernung.
Gruaß Wolfgang

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von FrankN » Mi 28 Mär, 2018 20:42

Dann will ich mal klugscheissern , bei solchen Rissen mache ich immer von hinten eine Matte hinter, dann ist es wieder eine Einheit und von vorn je nach Beschädigung Ultra dünne Matte oder Glasfaserspachtel, zum Lackieren musst Du Farbe nach Muster Farbe abmischen lassen , ansonsten passt das nie , dann den Übergang anschleifen , reinlackieren und anpolieren , das geht ganz gut , ist nicht 100 % aber schon ganz gut für den Hausgebrauch , mach trotzdem von hinten noch eine Matte rein , das Material braucht Hintergrundfestigkeit , so das wars :?
Ansonsten Respekt was Du da machst und woran Du Dich alles ranwagst
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von pipowicz » Do 29 Mär, 2018 03:08

Zum Thema Lackieren, da ist doch eh das Problem, dass die "Schnauze" beim XK8/XKR immer lackmäßig eine Nuance anders ist, als der Rest. Frage mich, woran das liegt (Lichteinfallswinkel, verschiedener Untergrund Metall/Plastik ö.ä.).
Gruaß

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von FrankN » Do 29 Mär, 2018 08:25

Das Problem ist erstens Material, dann Grundierung und der Weichmacher für die Plastikteile, das hast Du bei ganz vielen anderer Marken auch
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von Cpt. Jag » Do 29 Mär, 2018 18:10

Und dann noch Silber !!!

Ich habe meine Diplomarbeit damals bei der BASF Lacke und Farben in Münster geschrieben.
Und Thema war die Anfälligkeit von Lacken gegenüber Lackierfehlern.
Viel Zerstäuberluft, wenig Zerstäuberluft, viel Hornluft, wenig Hornluft.
Und der Silberlack war die anfälligste Scheiße, die mir vorgekommen ist mit einem absoluten Hang zur Wolkenbildung (unterschiedliche Ausrichtung der Aluminiumflakes).
Ein Nachbar hat sich seinen Mercedes hinten rechts (wahrscheinlich mit Sprühdosen) dort selbst lackiert, wo er sich den Rüssel für die Gasbetankung eingebaut hat. Meine Güte, DAS sieht aus :shock: .
Ich glaube dagegen hast Du es richtig gut gemacht.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von Xkrcab » Do 29 Mär, 2018 19:14

Mann - da hab ich was losgetreten

@ Frank - bin ich Anfänger ?
Für wie blöd hältst du mich eigentlich ?
Wenn du richtig gelesen hättest dann hab ich geschrieben, dass ich von hinten laminiert habe
Von vorne mit der Grünen Glasfaserspachtel
Danach fein gespachtelt

Der Lackauftrag ist eigentlich - für eine Garagenlackierung super gut geworden
Kleine Farbnuance Unterschied
Das ist der Grund warum ich das das nächste mal - bei meiner Fahrweise unumgänglich -
Zum Lacker meines Vertrauens gebe.

@ pipowicz

Das Näschen ist schon 2 mal gemacht worden
Da ist kein Lackunterschied gewesen - der Niederhofer beherrscht seinen Job
Kann ich nur empfehlen.


Nachdem ich den Ardenspoiler drauf habe ist der hält etwas anfälliger weil sehr tief als die normale Schnautze des Kätzchens.
Da sind nur 12 cm Platz - also selbst der Randstein eines Parkplatzes stellt Gefahr dar
Der hat 14 cm

Ich bin jedenfalls mit der Reparatur zufrieden - nur mit dem Farbton des Lackes nicht

Das nächstemal macht das mein Lacker wieder. Hab mich da halt etwas überschätzt.

Grüße

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von FrankN » Do 29 Mär, 2018 19:41

Alter was für ein Streß, ist doch Alles gut, hatte ich wirklich überlesen und wenn wir beide die selbe Vorgehensweise im Kopf haben, ist doch alles ok , 2 Doofe eine Gefanke :mrgreen: und nun freue ich mich schonmal in Gedanken auf die Weißwurst nächste Woche ;)
Jetzt erstmal Feierabend Bier
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von Xkrcab » Mi 04 Apr, 2018 06:49

Am Samstag bekam das Kätzchen sein Näschen wieder.
Bild

Dann auch gleich mal für den TÜV alles durchgeschaut und danach bei herrlichstem Wetter die erste Ausfahrt gemacht.

Gestern bekam es dann neue Pfoten und heute wird der TÜV gemacht.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 04 Apr, 2018 08:59

Sieht doch wieder aus wie neu :D .

Wünsche Dir heute viel Erfolg beim TÜV.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Des Kätzchen neue Nase

Beitrag von Xkrcab » Mi 04 Apr, 2018 18:33

:D TÜV - ohne Mängel :D

Antworten