Gelöst: P0352 wird zu P0351
- XKFan
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Mi 14 Feb, 2018 09:48
- Kontaktdaten:
Gelöst: P0352 wird zu P0351
Verehrte Mitleser,
Samstag morgen mit dem Jag (XKR, 2002) zum Bäcker, Brötchen geholt, Rückfahrt angetreten - nach 200m "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute und CEL an. Motor läuft absolut unruhig, scheppert - im ersten Augenblick dachte ich, den Kompressor hats gekillt und Teile sind in die Zylinder gelangt.
Sofort angehalten, Motor abgeschaltet, 30sec gewartet. Nach Wiederstart selbes Phänomen.
Haptische und akkustische Prüfung am Kompressor war aber unauffällig (keine Vibration und normales Laufgeräusch, zufällig Motorstethoskop dabei gehabt )
Hab mich dann mit 30km/h nach Hause geschleppt, mit max. 1500 U/min.
Weiteres Vorgehen:
1) Zuhause ausgelesen --> P0352 (Primär-Ssekundärwicklungskreis Zündspule B). Das ist in Fahrtrichtung rechts, 2. Zylinder von vorne gezählt.
2) Diverse Forenbeiträge sagen: Wenn keine weiteren Codes abliegen, wie misfiring etc., dann kann es sich auch ein Problem des Kabelstrangs handeln.
3) Kabelstrang überprüft (war tlw. aus den Befestigungspunkten am V-Deckel gerutscht), ansonsten keine Auffälligkeiten entdeckt.
4) DTC gelöscht
5) Fahrzeug gestartet ("Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute erlosch nach 3 sec).
5) Probefahrt mit verschiedenen Leistungssituationen gemacht --> Fehler nicht mehr aufgetreten
6) 25km gefahren, Fahrzeug abgestellt, 6h später zurückgefahren --> Fehler nicht mehr aufgetreten
7) Fahrzeug am nächsten morgen gestartet, sofort wieder "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute, kein CEL
8) Ansaugtrakt abgebaut, Zündspulenabdeckung abgebaut, an betroffener Spule Stecker und Verkabelung geprüft, Spule ausgebaut, optisch unauffällig (keine Risse, Verfärbungen, thermische Veränderungen, im Schacht steht minimal Öl um die Kerze)
9) Spule mit Zylinder 1 getauscht, alles wieder montiert
10) Motor gestartet, "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute, Motor läuft unruhig und scheppert, kein CEL, kein DTC abgelegt
11) Motor 15 min laufen lassen, dann erscheint CEL, DTC P0351.
Mein Fazit: Fehler wandert mit der Spule von P0352-->P0351, daher Spulendefekt sehr wahrscheinlich.
Ersatzzeil bereits bestellt, berichte nach Einbau, ob Problem gelöst.
Grüße, Andreas
Samstag morgen mit dem Jag (XKR, 2002) zum Bäcker, Brötchen geholt, Rückfahrt angetreten - nach 200m "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute und CEL an. Motor läuft absolut unruhig, scheppert - im ersten Augenblick dachte ich, den Kompressor hats gekillt und Teile sind in die Zylinder gelangt.
Sofort angehalten, Motor abgeschaltet, 30sec gewartet. Nach Wiederstart selbes Phänomen.
Haptische und akkustische Prüfung am Kompressor war aber unauffällig (keine Vibration und normales Laufgeräusch, zufällig Motorstethoskop dabei gehabt )
Hab mich dann mit 30km/h nach Hause geschleppt, mit max. 1500 U/min.
Weiteres Vorgehen:
1) Zuhause ausgelesen --> P0352 (Primär-Ssekundärwicklungskreis Zündspule B). Das ist in Fahrtrichtung rechts, 2. Zylinder von vorne gezählt.
2) Diverse Forenbeiträge sagen: Wenn keine weiteren Codes abliegen, wie misfiring etc., dann kann es sich auch ein Problem des Kabelstrangs handeln.
3) Kabelstrang überprüft (war tlw. aus den Befestigungspunkten am V-Deckel gerutscht), ansonsten keine Auffälligkeiten entdeckt.
4) DTC gelöscht
5) Fahrzeug gestartet ("Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute erlosch nach 3 sec).
5) Probefahrt mit verschiedenen Leistungssituationen gemacht --> Fehler nicht mehr aufgetreten
6) 25km gefahren, Fahrzeug abgestellt, 6h später zurückgefahren --> Fehler nicht mehr aufgetreten
7) Fahrzeug am nächsten morgen gestartet, sofort wieder "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute, kein CEL
8) Ansaugtrakt abgebaut, Zündspulenabdeckung abgebaut, an betroffener Spule Stecker und Verkabelung geprüft, Spule ausgebaut, optisch unauffällig (keine Risse, Verfärbungen, thermische Veränderungen, im Schacht steht minimal Öl um die Kerze)
9) Spule mit Zylinder 1 getauscht, alles wieder montiert
10) Motor gestartet, "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute, Motor läuft unruhig und scheppert, kein CEL, kein DTC abgelegt
11) Motor 15 min laufen lassen, dann erscheint CEL, DTC P0351.
Mein Fazit: Fehler wandert mit der Spule von P0352-->P0351, daher Spulendefekt sehr wahrscheinlich.
Ersatzzeil bereits bestellt, berichte nach Einbau, ob Problem gelöst.
Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von XKFan am Fr 24 Aug, 2018 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
XKR Coupé 2002
- pipowicz
- Veteran
- Beiträge: 428
- Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
- Kontaktdaten:
Re: P0352 wird zu P0351
Servus !
Da bin ich mal gespannt, ob das die Lösung ist. Danke für den Bericht. Ich hoffe das mir selbiges erspart bleibt
Gruaß
Wolfgang
Da bin ich mal gespannt, ob das die Lösung ist. Danke für den Bericht. Ich hoffe das mir selbiges erspart bleibt
Gruaß
Wolfgang
- XKFan
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Mi 14 Feb, 2018 09:48
- Kontaktdaten:
Re: P0352 wird zu P0351
Guten Abend,
Ersatzteil kam heute an. Ersatzspule (Lucas 4polig, Original Denso) eingebaut, Motor startet perfekt ohne gelbe Warnleuchte, aber mit CEL. Maschine läuft störungsfrei.
DTC P0351 gelöscht, CEL erlischt.
Probefahrt (10km, 4 Starts) ohne Probleme.
Problem gelöst.
So long, Andreas
Ersatzteil kam heute an. Ersatzspule (Lucas 4polig, Original Denso) eingebaut, Motor startet perfekt ohne gelbe Warnleuchte, aber mit CEL. Maschine läuft störungsfrei.
DTC P0351 gelöscht, CEL erlischt.
Probefahrt (10km, 4 Starts) ohne Probleme.
Problem gelöst.
So long, Andreas
XKR Coupé 2002
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: Gelöst: P0352 wird zu P0351
Hallo Andreas,
super gelaufen und sauber gelöst.
So muss es sein .
Gruß
André
super gelaufen und sauber gelöst.
So muss es sein .
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Willi
- Veteran
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
- Kontaktdaten:
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: Gelöst: P0352 wird zu P0351
Das gelbe Check Engine Light links
Gruß
André
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Willi
- Veteran
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
- Kontaktdaten: