Kettenspannertausch

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Kettenspannertausch

Beitrag von Michael » Mi 16 Okt, 2019 12:13

Moin zusammen,

da ich meinen XK mit den noch mit den alten Kettenspanner gekauft habe, habe ich natürlich den Tausch gleich mit eingeplant. Leider gab es Lieferschwierigkeiten bei den Steuerketten, aber nun sind sie endlich auch da und die Katze steht nun in der Werkstatt:

Bild

Bild

Bild

Mit etwas Glück schnurrt sie heute Abend wieder... :D

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von Xkrcab » Mi 16 Okt, 2019 12:20

Servus Michael

Vergleich mal bitte die Längenunterschiede zwischen den neuen und alten Steuerketten und nenn uns die Km Leistung die das Fahrzeug hat.
Hintergrund! Meißt ist ein Kettentausch unnötig da die Originalketten keine Längung aufweisen und eigentlich von bessere Qualität sind als
die Nachgekauften.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von Michael » Do 17 Okt, 2019 12:45

Hallo Patrick,

die Längen der alten und neuen Ketten sind in der Tat identisch. Rechts im Bild hängt eine neue und links zwei von den alten Ketten:

Bild

Der Wagen hat aktuell knapp 95.000 km gelaufen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von Anthony » Do 17 Okt, 2019 13:59

Super DANKE

Bestätigt daß die Originalketten ohne Probleme weiter benutzt werden können.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von -DlD- » So 17 Jan, 2021 21:56

Ich häng mich mal direkt hier mit ran ...

Bei mir steht demnächst obige Aktion auch noch an und jetzt bin ich am zusammensuchen der sinnvoll benötigten Ersatzteile.
Die Teile für den Spannertausch sind mir soweit klar:
- Kettenspannersatz+4 kurze Schrauben
- Dichtungssatz Steuergehäusedeckel
- Dichtungen Ventildeckel+Ventildeckelschrauben

An dieser Stelle bin ich noch auf der Suche nach (mindestens) einer originalen Ventildeckelschraube. Da hab ich bei der Zustandsprüfung feststellen müssen, dass wohl rechts mal jemand eine getauscht hat und die ist jetzt nicht mehr dicht und bleibt auch nicht im Deckel hängen beim Ausbau. Bisher habe ich die aber nirgends als Ersatzteil gefunden.

Weiterhin werde ich gleich den Aggregate- und Kompressorriemen tauschen, weil da schon reglmäßig die Vögelchen zwitschern.

Am Kompressor ist noch die Kunststoffscheibe, was mir die Beschaffung eines neuen Riemens schonmal schwer macht. Pulley tauschen habe ich eigentlich nicht vor. Kennt da noch jemand eine Bezugsquelle?
Welche Riemenscheibe am Aggregateriemen in Verwendung ist (Kunststoff oder Metall) habe ich bisher noch nicht eindeutig rausgefunden. Kann ich das irgendwo in den Werkstattsystemen mit der VIN nachschauen? Habe dort bisher zumindest noch nichts gefunden. Am Fahrzeug nachschauen ist im Moment leider nicht ganz so einfach.
Habe noch ein Bild gefunden, wo man mal ein paar Rollen sieht. Falls es von euch jemand darauf erkennen kann:
P7240022-kl.jpg
Dann las ich schon von Problemen mit der Wasserpumpe nach einem Tausch. Kann ich das vorsorglich überprüfen und verhindern, oder muss ich das eben ausprobieren?
Was mir ebenfalls als mögliche Nebenbaustelle beim Nachlesen schon über den Weg gelaufen ist, ist der Tausch vom Thermostat im Kühlkreislauf. Probleme mit der Temperatur hatte ich bisher keine und undicht scheint auch nichts zu sein. Wie anfällig ist das Thermostat wirklich? Laufleistung ist aktuell 120tkm.

Gibt es sonst noch Maßnahmen, die gleich mit erledigt werden sollten? Sonst schwer zu erreichende Dichtungen, Schläuche oder sowas?
Ich bin auch über weitreichende Ideen dankbar, ich muss es ja nicht machen, wenn es mir dann zu weit geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von Anthony » Mo 18 Jan, 2021 08:00

Servus Sebastian

Meine Bezugsquelle ist eigentlich immer zuerst mal Jaguar Herrmann.
Ich wundere mich immer wieder mit welchem Know How der unterwegs ist.
Auch die Zylinderkopfdeckelschraube bekommst du bestimmt dort her.

Die Pullyscheibe würde ich lassen die ist schon mit dem Rippenriemen ausgestattet.
Aber Achtung, da gibt es scheinbar auch welche die beidseitig gerippt sind.

Ansonsten sind meiner Erinnerung nach alle Rollen aus Metall.
Den Thermostat würde ich prophylaktisch tauschen - wenn du schon mal dabei bist - schadet ja nicht.
Die Wasserpumpe sollte aus Metall sein das Pumpenrad aus Plastik zerbröselt mit der Zeit und du hast Plastikteile
im Kühlsystem.

Irgendwie erinnere ich mich an eine Schraube die mich damals beim Stirndeckel geärgert hatte.
In Fahrtrichtung rechts neben einer Umlenkrolle. Ich glaube die musste zuerst verbaut werden ansonsten kam man da nicht mehr dran.

Ich muss mal in meinen Posts im anderen Forum suchen was da war. Ist schon zu lange her.

Ansonsten viel Spaß bei der Schrauberei, falls was ist weißt du ja wie du mich erreichst.
Hat das übrigens geklappt mit dem Abdrehen von dem Kurbelwellenrad Abzieher?

Grüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von flatsix911 » Mo 18 Jan, 2021 09:49

Moin,

ich würde schonmal mit der Demontage des Riementriebes beginnen. Dann lässt sich der Zustand der Spann- und Umlenkrollen etc. beurteilen und meist stehen auch Teilenummern drauf, was die Beschaffung erleichtert. Bei 120 tkm kann man die aber austauschen.

Mir sind am Riementrieb (4.2 NA) auch ausschließlich Metallräder entgegengekommen.

Thermostat und Pumpe habe ich bei ähnlicher Laufleistung auch prophylaktisch gewechselt. Die Kosten fallen bei der von dir geplanten Massnahme nicht ins Gewicht.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von Willi » Mo 18 Jan, 2021 19:28

Hallo Sebastian,
Ventildeckelschrauben müsste ich noch gebrauchte haben.
Warum sollten die nicht dicht machen ? Bei meinem AJ26 Motor werden die Ventildeckelschrauben direkt inś Gewinde geschraubt. da kann nichts undicht werden , zumal die Schrauben keinerlei Dichtfunktion haben, da die (relativ) weit außerhalb der Dichtung liegen. Außer das Gewinde wäre rund.
Man hat mir aber auch erzählt ( wie halt solche Aussagen sind ) dass beim AJ27 ( müsste deiner sein? ) das Gewinde in Messingbuchsen geht, wie auch bei der oberen Abdeckung. Die kann man aufbördeln, damit sie wieder besser sitzen. Nimm den Deckel ab und sehe es dir an.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von bearny » Mo 18 Jan, 2021 20:01

Für die ganzen Rollen gibt es auch einzelne Lager. Schau mal in Beitrag 6:

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-x ... ent-65171/

Good luck,
bernd

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von bearny » Mo 18 Jan, 2021 20:19

Ach ja, das müsste imho Dein Riemen sein, wenn Du noch keinen Metall Pulley hast (ohne Gewähr!):

https://xkstore.at/antriebsriemen-keilr ... 739ac.html

bernd

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von flatsix911 » Mo 18 Jan, 2021 22:52

Moin,

ja stimmt, ich habe auch bei den Umlenkrollen die Lager ausgetauscht. Die haben Standardmaße und die Bezeichnung ist auf dem Rand des Aussenringes eingeprägt.

Im Vergleich zu den Originalteilen kostet das ein Trinkgeld.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von -DlD- » Di 19 Jan, 2021 19:19

Oh, da habt ihr euch aber in den letzten Tagen nicht lumpen lassen. Danke für die vielen Tipps.
flatsix911 hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 09:49
ich würde schonmal mit der Demontage des Riementriebes beginnen. Dann lässt sich der Zustand der Spann- und Umlenkrollen etc. beurteilen und meist stehen auch Teilenummern drauf, was die Beschaffung erleichtert.
Hätte ich sehr gern so angefangen, aber das Winterquartier ist nur ein Stellplatz ohne Schraubergenehmigung und ohne Riemensatz bekomm ich die Fuhre dann in keine Werkstatt mehr.
flatsix911 hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 09:49
Mir sind am Riementrieb (4.2 NA) auch ausschließlich Metallräder entgegengekommen.
Habe noch einen 4.0 XKR. Einen der letzten mit den Kunststoffspannern. Hatte gehofft es gibt irgendwo die Möglichkeit das mit der VIN bzw. besser Motornr. zu checken, was bei Auslieferung drin war. IST-Zustand muss ich aber sowieso checken, da wäre das nur eine Hilfe vorher schon zu wissen wo man welche Teile besorgen kann. Herrmann hab ich jetzt schonmal auf der Liste. Im XK-Store hab ich auch schon einiges aufgestöbert.
Willi hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 19:28
Warum sollten die nicht dicht machen?

Warum sie das tut kann ich dir nicht sagen, aber sie tut es. Nur an dieser einen Schraube ist die Tasche in der sie sitzt immer etwas feucht. Und bei Alex auf der Bühne haben wir festgestellt, dass die auch nicht im Deckel hängen bleibt beim Ausbau, wie alle anderen und wie es in der Reparaturanleitung steht. Außerdem sieht der Schraubenkopf anders aus. Aus all diesen Indizien heraus habe ich die minimale Undichtigkeit dann eben auf die falsche Schraube geschoben.
Ich werde da auch alle Gummihülsen tauschen und will einfach nicht danach immernoch durch eine falsche Schraube dort Ölfeuchte haben. Ich werde mal schauen ob ich die irgendwo mit bestellen kann, ansonsten komm ich auf dein Angebot mit einer gebrauchten aus dem Lager zurück. 8-)
bearny hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 20:19
Ach ja, das müsste imho Dein Riemen sein


:shock: Verrückt, ich war der Meinung den im XK-Store nicht gefunden zu haben, sondern nur den beidseitig gerippten.
flatsix911 hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 22:52
Die haben Standardmaße und die Bezeichnung ist auf dem Rand des Aussenringes eingeprägt.
Gut zu wissen. Daran hatte ich auch schon gedacht und so mach ich das eigentlich auch am liebsten. Wozu funktionierende Baugruppen wegschmeißen, wenn man die Verschleißteile tauschen kann?

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Riemenspannern? Kann man da auch einfach Lager tauschen und bisschen Mechanikpflege und gut ist? Bisher schlackern die Riemen nicht und sind auch weit weg von den Verschleißgrenzen. Nur alt und vielleicht kommt das gelegentliche Zwitschern nichtmal davon sondern von einem Lager. Das war akkustisch nicht exakt feststellbar.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von -DlD- » Di 19 Jan, 2021 19:25

Anthony hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 08:00
Hat das übrigens geklappt mit dem Abdrehen von dem Kurbelwellenrad Abzieher?
Fast überlesen ... ja das hat problemlos funktioniert. Die Haltestange hat jetzt nur eine zusätzliche Schweißnaht.
Habe auch schon einen (hoffentlich) passenden Satz Schrauben dazu gelegt. Das Set wartet aktuell im Kofferraum auf seinen Einsatz.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von bearny » Di 19 Jan, 2021 20:03

"Hatte gehofft es gibt irgendwo die Möglichkeit das mit der VIN bzw. besser Motornr. zu checken, was bei Auslieferung drin war."


Jepp, kannst Du: ab 13.08.2001 0000h ist die letzte Version der Kettenspanner verbaut. Kannst Du an Deiner Motornummer checken, die Datum und Uhrzeit aufführt.

bernd

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von -DlD- » Do 21 Jan, 2021 20:37

Die Version der Kettenspanner kenne ich schon, danke. Habe wie gesagt einen der letzten Motoren mit der alten Version.

Ich hatte auf eine Art Liste für die original verwendeten Bauteilnummern für den Aggregatetrieb gehofft. Da gibt es ja die verschiedensten Riemen und Rollen.
Eine Bauteilliste mit den verwendeten Jaguarbezeichnungen anhand der Motornummer quasi.
Irgendwie haben die Werkstätten ja bestimmt auch Teile bestellt bevor sie alles zerlegt hatten das dann tagelang rumsteht.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von -DlD- » So 07 Feb, 2021 16:02

-DlD- hat geschrieben:
Di 19 Jan, 2021 19:19
Wozu funktionierende Baugruppen wegschmeißen, wenn man die Verschleißteile tauschen kann?
Ich glaube ich werde doch einige der Rollen tauschen müssen. Die sehen, für mich als bisher eher Theoretiker in dieser Materie, irgendwie sehr eingelaufen aus. Wie sehen das die erfahrenen Schrauber unter euch?
_
Umlenkrolle_SC.JPG
Spanner_Aggregate.JPG

Spannerrolle für SC und Umlenkrolle Aggregate hab ich nicht vernünftig fotografieren können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von flatsix911 » So 07 Feb, 2021 18:18

Moin Sebastian,

bei der Umlenkrolle im ersten Bild sieht es aus, als wenn die schon 1 - 2 Zehntel eingelaufen wäre. Eigentlich ungewöhnlich, weil da nur minimale Reibkräfte auftreten, wenn die Lagerung i.O. ist. Sei's drum, die würde ich auf jeden Fall austauschen.

Bei der Rolle im zweiten Bild handelt es sich wohl auch um eine Umlenkrolle, deren Zustand muss man aber nach der Demontage beurteilen. Das die blank ist heißt erst mal nicht viel.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von Anthony » So 07 Feb, 2021 18:22

Servus Sebastian

Auf die Rollen fährst du noch 2 mal soviel Km wie du jetzt drauf hast.
Tausch die Lager wo nötig und gut ist,


Pardon Guido dass ich da anderer Meinung bin.


Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von -DlD- » Mo 08 Feb, 2021 21:52

flatsix911 hat geschrieben:
So 07 Feb, 2021 18:18
Moin Sebastian,

bei der Umlenkrolle im ersten Bild sieht es aus, als wenn die schon 1 - 2 Zehntel eingelaufen wäre. Eigentlich ungewöhnlich, weil da nur minimale Reibkräfte auftreten, wenn die Lagerung i.O. ist. Sei's drum, die würde ich auf jeden Fall austauschen.

Bei der Rolle im zweiten Bild handelt es sich wohl auch um eine Umlenkrolle, deren Zustand muss man aber nach der Demontage beurteilen. Das die blank ist heißt erst mal nicht viel.

Grüße, Guido
Ja, so ähnlich hab ich das auch vermutet. Kann durchaus sein, dass gerade die Lager das Problem und Ursache des Zwitscherns waren. Dann hat es vielleicht manchmal den Riemen über die langsamere Rolle gezogen. Das zweite Bild zeigt übrigens die Umlenkrolle am Riemenspanner des Aggregateriemens.

Das Hauptproblem an eingelaufenen Rollen ist weniger dass diese dünn werden. Studium ist zwar lange her, aber bei diesen Riemenrollen ist immer eine leichte Krümmung drauf, damit sich der Riemen selbst zentriert beim Laufen und nicht immer weiter in eine Richtung von der Rolle wandert. Das ist noch eine Erfindung aus der Dampfmaschinenzeit. :lol: Diese Fläche dürfte jetzt plan sein.
Ebenfalls kann man im oberen Bild schon sehen, dass der Riemen am Rand vom erhöhten Verschleiß durch die Kante etwas heller und ausgefranzt ist. Das ist vermutlich alles kein großes Problem, wenn man immer ein Auge drauf hat. Der Riemen kann auf den Scheiben schließlich nicht aus den Rillen raus, aber warum das Risiko eingehen, dass der Riemen irgendwo hängen bleibt oder reißt.
Ich werde mal schauen, ob ich Ersatz finde. Ist genau die Umlenkrolle vom Kompressor, die es ja nicht mehr neu gibt. Ansonsten braucht es eben etwas manuelles Nacharbeiten der Laufflächen.

Vielleicht bau ich das doch alles schon vorher aus und dann für den Weg in die Werkstatt eben wieder rein.

By the way ... im XK-store wird dieses Umrüstkit angeboten:
https://xkstore.at/ersatzteile-jaguar-x ... 37055.html

Beim Betrachten kamen mir zwei Fragen:
1. Wenn die neuere Version nicht mit Teilen der alten kompatibel ist, wieso ist die Scheibe oben am Kompressor nicht dabei? Wenn man den Kompressor lassen kann, dann wäre die Umrüstung nur ein Bruchteil vom Aufwand - kostet halt mehr, aber das Ersatzteilproblem dürfte wegfallen.
2. Läuft der extra beidseitig mit Rillen ausgestattete Riemen am Spanner wirklich über eine normale, glatte Rolle? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Hab noch nicht dort angerufen, das mach ich wenn ich zusammen habe was ich bestellen will. Deshalb erstmal hier die Fragen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannertausch

Beitrag von flatsix911 » Di 09 Feb, 2021 19:30

Moin,
2. Läuft der extra beidseitig mit Rillen ausgestattete Riemen am Spanner wirklich über eine normale, glatte Rolle? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Nee, ergibt keinen Sinn und würde ich auch so nicht verbauen. Ich kenne die Doppel-Keilrippenriemen auch nur von einem Golf VR6, aber da sind alle Rollen mit Verzahnung versehen.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten