Motorsteuergerät wechseln am XK8 BJ 1998

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Motorsteuergerät wechseln am XK8 BJ 1998

Beitrag von Willi » Fr 01 Mai, 2020 23:07

Hallo,
wenn man das Motorsteuergerät wechseln will benötigt man ein Ersatz Motorsteuergerät mit der gleichen Jaguar Teilenummern. Die Teilenummer für meinen XK8 lautet LNC1410BB. Die Nummer steht auch im Kofferraum unter der Abdeckplatte "an der Stoßstange" ganz unten. Die Teilenummer muß laut meinen Infos passen, anders habe ich es nicht getestet.
Bevor man das Steuergerät ausbaut, sollte man die Batterie abklemmen
Bild

Das Steuergerät sitzt im Motorraum vorne rechts ( in Fahrtrichtung rechts) an der Motorstehwand oben. Die Abdeckung ist mit 4 Torksschrauben befestigt. Um den Deckel abnehmen zu können, schraubt man den Sicherungskasten ( 2 Schrauben ) weg, dann kann man den Deckel abnehmen
Bild
Bild

Nun alle Stecker rausziehen ( haben jeweils oben und unten Haltenasen ) und das Motorsteuergerät rausnehmen.
Bild

Neues Steuergerät einsetzen und anklemmen.

Dann die Batterie wieder anklemmen. Wenn die Batterie gesund und voll geladen ist, benötigt man keine zusätzliche Stromversorgung. Ansonsten muß z.B. eine Ladegerät mit 25Ah oder mehr mit Wartungsmodus angesteckt werden, z.B. das Midtronics pro 25 oder Ctek Pro25S .

Wenn die Batterie angeklemmt ist, meldet sich zwar der Anlasser, startet aber nicht.
Beim Fehler auslesen per WDS erscheint die Fehlermeldung P1260 "Eingang Fahrerschutz" . Sehr schlecht übersetzter Text, ist der Hinweis auf die Wegfahrsperre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um die Wegfahrsperre und das Steuergerät anzupassen geht es nun ins Hauptmenü der Fahrzeugkonfiguration und dann zur Einrichtung und Konfiguration

Bild

Bild

Dann kommt noch die Frage bezügl. KAT ja oder Nein

Dann geht es zur " Wegfahrsperren - Einrichtung :D

Bild

Bild

Dann einfach nach Aufforderung abarbeiten was kommt . Geht sehr schnell und schon kommt :

Bild


Das war es eigentlich schon.
Der Motor startet nun, es bietet sich aber an, gleich die gespeicherten Fehler noch zu löschen.

Bild

Bild

Bild

Der Fehler P1000 ist kein Fehler sondern ein Hinweis, also alles OK.

Letztendlich ist der Tausch des Steuergerätes eine ganz einfache Sache. Die Wegfahrsperre und das Steuergerät müssen sich kennen, das war es.
Übrigens: Beim Rücktausch des originalen Motorsteuergerätes muß wieder der oben genannte Ablauf durchgeführt werden. Beim 2ten Mal dauert es auch nur 10 Minuten :mrgreen: + Nebenarbeiten wie Deckel drauf usw.

Grüße, Willi

Nachtrag: Getriebefehler sind nun auch gelöscht. Waren "Altlasten" :D die beseitigt sind
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten