TÜV abgelaufen

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von flatsix911 » Do 17 Sep, 2020 23:36

Moin Willi,

ich kann aus der Entfernung nur bedingt etwas sagen, trotzdem ein paar Überlegungen:

1. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hast du mindestens zwei funktionierende Stellmotoren für die LWR. Offenbar gibt es noch ein Kontaktproblem mit dem Stecker. Das ist ungewöhnlich, alle Stecker die ich an meinen Autos gezogen habe waren innen im Neuzustand. Aber sei's drum, das kann man wohl in den Griff bekommen.

2. Bei den Ventildeckeldichtungen empfehle ich, auch die Gummiringe an den Schrauben zu erneuern. Die dichten zwar nicht ab, aber die sorgen für den Anpressdruck, den die Schrauben auf den Ventildeckel ausüben. Die Schrauben haben eine Distanz-Hülse, die eine Art Anschlag bildet, wenn der erreicht ist, hilft weiteres Anziehen nicht mehr. Die Gummiringe hingegen härten aus und schrumpfen, deshalb reicht dann der Druck nicht mehr aus, den Ventildeckel fest genug mit der Dichtung auf den Bund des Zylinderkopfes zu pressen.

Auf den Zusammenhang kommt man aber erst, wenn an den Ventildeckeln trotz neuer Dichtungen in kurzer Zeit wieder Öl raussabbert.

3. Zum Ölverlust am Getriebe kann ich nichts sagen ausser, dass es sich an dieser Stelle auch um Motoröl handeln könnte, vom hinteren Kurbelwellensimmerring. Aber ich denke, dass lässt sich auch bei dem ZF Termin klären.

4. Bezüglich des HU Termins und Ölverlust hast du den Vorteil, dass die Art der Beseitigung nicht nachgewiesen werden muss. Das heißt, wenn bei der Nachuntersuchung kein Ölverlust erkennbar ist, dann gilt der Mangel als beseitigt. Saubermachen und hinfahren reicht für die Nachuntersuchung also erst mal aus.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Stellmotoren

Beitrag von Willi » So 20 Sep, 2020 21:06

Hallo,
manchmal hat es was, einfach was liegen zu lassen. In diesem Fall die Leuchtweitenregulierung. Heute Abend war kleines Katzentreffen, also musste ich nach den Arbeiten am Anfang dieser Woche vor der Fahrt wenigstens die Höhe einstellen bevor andere verblendet werden. Und wenn man schon dabei ist.............
Verursacher auf der linken Seite war am Stecker die Buchsen. Die etwas mit der Zange zusammengequetscht und schon lauft auf der linken Seite alles wie es soll. Diese Buchsen sind einfach ausgeleiert gewesen. Auf der rechten Seite das gleiche gemacht, funktioniert aber nicht. Dafür reagiert der linke Motor, wenn ich den rechten einstecke. Hm....... Natürlich auch den Motor getauscht - keine Änderung. Der linke Motor reagiert kurz, wenn ich den rechten einstecke ( Höhernverstellung auf 3. Auf 0 keine Reaktion, was auch so sein muss). Ja, und dann ging es erst mal auf einen schönen Abend zum Treffen, immerhin mit korrekter Höheneinstellung.

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Scheinwerferproblem erledigt.

Beitrag von Willi » Do 01 Okt, 2020 15:28

Hallo,
da 1 Motor auf beiden Seiten funktioniert hat, und von 3 Motoren alle nur gezuckt haben, habe ich mir über Jaguar einen neuen Stellmotor gekauft. Heute eingebaut und jetzt funktioniert es auf beiden Seiten. Teil 1 erledigt.

Nächste Woche ist Termin bei ZF. Die werden auch wegen des starken Ölverlustes zwischen Motor und Getriebe schauen. Aussage beim Telefonat: Ist das Öl schwarz, kommt es vom Motor. Ist es hell, vom Getriebe. Ist sogar einleuchtend. Aber das sind Arbeiten, die ich bei ZF machen lasse. Die wissen vermutlich besser wie andere Werkstätten, wo hinlangen.
Dann hoffe ich mal, dass es helles Öl ist.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von FrankN » Do 01 Okt, 2020 17:53

Hallo Willi ,
super wenn es jetzt funktioniert , ich wollte das eigentlich nicht schreiben , aber jetzt wo Du es selber rausgefunden hast, ich kaufe bei Elektronik oder Elektroteile nur noch neu und original , auch keine Aftermarktprodukte mehr, außer wenn es die besagte Boschpumpe oder die Ford Benzinpumpen sind :lol: ich habe schon soviel Probleme damit gehabt, lohnt sich auf Dauer nicht und mitlerweile muß man leider bei Gebrauchtteilen aufpassen, die Leute lü....... das Blaue vom Himmel .

Mit dem Getriebe drücke ich Dir mal die Daumen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von flatsix911 » Fr 02 Okt, 2020 20:51

Moin,

schön, dass die LWR wieder funktioniert. Vielleicht sollte man sich angewöhnen, die wenigsten alle paar Monate mal zu benutzen, damit sie bei der HU dann funktioniert. Mein X350 hat übrigens keine LWR, wegen Luftfahrwerk. Aber das kann auch relativ teure Probleme bereiten ;)

Beim Ölverlust würde ich nicht auf die Farbe vertrauen, das Getriebeöl kann auch sehr dunkel werden. Aber ATF riecht anders und ist dünnflüssiger als Motoröl.

Ist aber eigentlich auch egal, wenn der Ölverlust beseitigt werden soll muss so oder so das Getriebe raus. Und dann macht es keinen großen Unterschied, ob der Simmerring der KW oder der Eingangswelle des Getriebes gewechselt wird. Getriebe ist geringfügig aufwändiger, weil der Drehmomentwandler abgezogen werden muss.

Wenn das Getriebe ohnehin draußen ist kann eigentlich auch beide wechseln, das wird nicht wesentlich teurer.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten