TÜV abgelaufen

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

TÜV abgelaufen

Beitrag von Willi » Mo 31 Aug, 2020 15:35

Hallo,
keiner hatś gemerkt. Ich auch nicht. Auf unserem Treffen auch keiner.
Die letzten Tage hatte ich bei dem bescheidenen Wetter die Gelegenheit genutzt und die Sitze mit Lederfarbe nachgearbeitet. Danach das gleiche mit dem Lenkrad und dann die Teppiche gereinigt. Heute war alles fertig, dann sagte mir mein Bauch > Schau Mal, wann die HU fällig ist. Ja, die wäre im Juni fällig gewesen :shock:
Heute reicht es nicht mehr . Wird Mittwoch werden, also 9 anstatt 6ter Monat. Kostet das Strafe ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von pipowicz » Mo 31 Aug, 2020 15:47

Servus Willi !
Das Problem kenne ich. Beim JAG brauche ich jedoch nicht nachzudenken, da er alle zwei Jahre zum Freundlichen zur Inspektion geht und da wird TÜV immer mitgemacht. Wahrscheinlich wird dich der Spass 25 € kosten. Ärgerlich wird es nur bei mehr als 4 Monaten Überziehung, dann gibt es auch einen Punkt. Vielleicht kannst du ja wegen Corona einen Nachlass erreichen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 31 Aug, 2020 16:16

Hallo Willi,

noch nicht. Du darfst 2 Monate drüber sein, danach sind es 15€.
Und zur jetzigen Zeit kann es sein, dass sie bei 4 Monaten noch nichts sagen. Es gibt eine Empfehlung des BMVI, die Toleranz wegen Corona auf 4 Monate zu erhöhen.

Und einen Punkt bekommst Du erst ab 9 Monaten, da unsere Fahrzeuge nicht als "Fahrzeug mit vorgeschriebener Sicherheitsprüfung" gelten - wie zum Beispiel LKW über 7,5t.

https://www.bussgeldkatalog.org/tatbest ... alog-tuev/



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von pipowicz » Mo 31 Aug, 2020 16:25

Hallo André !
Deine Daten stimmen !
Gruß

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Michael » Mo 31 Aug, 2020 16:57

Hallo Willi,
erst mal musst Du Dich erwischen lassen, damit es Strafe kostet ;)
Der TÜV petzt nicht, nur das Straßenverkehrsamt. Solange Du ihn also nicht abmeldest oder bei der Rennleitung auffällst, passiert da nichts.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von FrankN » Mo 31 Aug, 2020 18:01

Michael , aber das TÜV kassiert schön mit , kostet dann mehr an Prüfgebühren :mrgreen: hatte ich schon
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Michael » Mo 31 Aug, 2020 18:27

Hi Frank,
ich dachte, das hätten sie mittlerweile schon wieder abgeschafft :?:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Willi » Mo 31 Aug, 2020 18:29

Michael hat geschrieben:
Mo 31 Aug, 2020 16:57
Hallo Willi,
erst mal musst Du Dich erwischen lassen, damit es Strafe kostet ;)
Der TÜV petzt nicht, nur das Straßenverkehrsamt. Solange Du ihn also nicht abmeldest oder bei der Rennleitung auffällst, passiert da nichts.
Gruß
Michael
Die nächste fahrt mit dem XK ist direkt zur DEKRA. Und darf man m.W. sogar ohne HU direkt hinfahren.
Bin ich mal gespannt. Morgen fängt ein neuer Monat an und damit sind es 3 Monate seit der Fälligkeit.
Aber ist eh wie es ist.


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Michael » Mo 31 Aug, 2020 18:50

Hallo Willi,
wird schon passen. Ich hoffe, wir können Dir dann zur frischen, mängelfreien Plakette gratulieren :)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Willi » Mi 02 Sep, 2020 19:14

Das war heute ein gnadenloser Reinfall.
Ich bin davon ausgegangen, dass alles OK ist. Warum auch nicht?
Ich muss zur Nachuntersuchung. Folgende Fehler
1. Scheinwerfer - Höhenverstellung ohne Funktion
2. Lenkung, Servoschläuche feucht
3. Getriebe ist sehr nass. Dass es "sehr " ist, wusste ich nicht. Seither bin ich immer vor der Prüfung an die Selbst- Waschanlage gefahren und hatte von unten alles abgedampft und war damit OK. In der Garage ab es 2 Tropfen im Jahr. Hat sich nun leider anscheinend geändert. Nur hatte ich nichts gemerkt, da man ja als ordentlicher Mensch eine Ölauffangmatte unterm Auto hat.
4. Motorblock leicht feucht.

1 und 2 werde ich selber regeln können.
4. laut Aussage des Prüfers nur ein Hinweis, kein Handlungsbedarf.
3 - Getriebe macht mir Sorgen. Ich habe zwar im Oktober einen Termin bei der ZF Filiale bei uns, da geht es aber um einen Ölwechsel des Getriebes. Die nächsten Tage muss ich mal schauen, wo es denn überhaupt herkommt. Leider habe ich keine Hebebühne. Aber zum Glück eine Mietwerkstatt in der nähe. Mal schauen. Gibt es Ideen, Erfahrungen oder Tipps dazu?
Immerhin hat man mir 2 Monate Zeit gegeben.

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von flatsix911 » Mi 02 Sep, 2020 21:50

Moin Willi,

dass ist schon doof, wenn der bestgepflegteste XK8 aus BW wegen solch lächerlicher Kleinigkeiten durchfällt, dass hast du nicht verdient ;-)

Sei's drum, die Situation ist da. Ich kann dir leider nur bedingt helfen, weil meine Konfiguration etwas anders ist als deine. Trotzdem:

Zu 1. Wenn beide Stellmotoren ausgefallen sind wird vermutlich die Sicherung durch sein. Ursache könnte aber durchaus sein, dass einer der Motoren wegen Schwergängigkeit zuviel Strom aufnimmt. Da kommt man vom Radhaus aus dran, da ist eine "Revisionsklappe".

Zu 2. Habe ich unlängst am XJ erneuert. Die Leitungen sind relativ teuer, einteilig und unglücklich verlegt. Ging nur mit Motorlager lösen, Achsschemel absenken und Lenkgetriebe lösen. Soweit ich gesehen habe sind die Leitungen bei deinem Auto (4.0 ?) etwas günstiger auf der rechten Seite verlegt.
Man könnte Geld sparen, wenn nur der flexible Schlauchteil der Leitung erneuert wird. Ich habe aber niemanden gefunden, der bereit gewesen wäre, neue Schläuche auf die alten Alurohre zu pressen (zu weich, hält nicht).

zu 3. Sorgen würde ich mir erst mal nicht machen. Häufig werden die ZF 5HP an der Ölwanne oder am Adapter für den Kabelbaum undicht. Dort ist eine Steckerbuchse mit zwei O-Ringen, die gerne aufgeben. Also saubermachen und sehen, wo es herkommt.

Drücke dir die Daumen,

Grüße, Guido

PS: Ist die Nachprüfungsfrist je nach Prüforganisation unterschiedlich? Ich kenne seit je her nur 4 Wochen (TÜV, GTÜ, KÜS).
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Michael » Do 03 Sep, 2020 08:41

Moin Willi,

das ist ja ärgerlich. Gerade die Scheinwerferverstellung wird bei unseren Autos wohl ohnehin nur zu Prüfzwecken bei der HU betätigt; oder hat die beim XK schon mal ernsthaft jemand gebraucht :?:

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 03 Sep, 2020 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von FrankN » Do 03 Sep, 2020 08:47

Morgen Willi , mit dem Mängelbericht kannst Du erstmal fahren , jetzt hast Du 4 oder 6 Wochen Zeit , müsst Du mal genau lesen , zum Getriebe kann ich Dir das auch bestätigen was Guido schon gesagt hatte , die Durchgangsbuchse gibt immer auf und da wird es dann undicht , zieh Deinen ZF Termin vor und lass es gleich mitmachen , die machen doch den Filter dann auch neu , ein Abwasch .

Lenkschläuche mach mal lieber neu , bei meiner Frau ist damals am ML einer geplatzt, war eine Riesen Sauerei , aber Glück gehabt , die Pumpe lief nicht trocken , wenn doch dann hast Du doppelt Pech
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Willi » Do 03 Sep, 2020 16:55

@ Guido,
endlich mal jemand der erkannt hat, dass der best gepflegte XK8 in Stuttgart ist :mrgreen:

Soeben bin ich mal ran an die elektrische Scheinwerferverstellung. Es mangelt an meinen elektrischen Verständnis und Wissen mit Strom.
Sicherung( en) sind in Ordnung. An beiden Stellmotoren kommt Strom an. Da sind jeweils 3 Leitungen. 1* Masse, 1 * 12V und 1* je nach Stellung 0,1,2,3 = 4,7V , 3,7V , 2,7V und 0,0 V bei Stellung 3. Bei Beiden gleich. Es bewegt sich nichts!. Also habe ich mal 1 Motor ausgebaut ( Kinderspiel mit JTIS ). Die mechanische Verstellung funktioniert leicht und einwandfrei.Den Motor prüfen, weiß ich nicht. Zum prüfen der Höhenverstellung spricht JTIS von High End - Netzwerk- Karosseriemodul usw. Also prüfen per PDU ( wahrscheinlich auch WDS ? ) . Kann ich den Stellmotor nicht anders prüfen? Z.B. 12V auf den mittleren Pin geben ( ist der Pin, der zwischen 0 und 4,7V hat ) . Oder muß ich da per WDS ran ? Dann läge es wohl am Karosseriemodul.

Jetzt ist erst mal genug für heute. Morgen ist Hebebühne geplant.

Grüße aus der Garage, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von flatsix911 » Do 03 Sep, 2020 20:41

Moin Willi,

ich nehme an, die Spannungswerte hast du am Stecker der Zuleitung zum Motor gemessen. Wenn ein Motor ausgebaut ist steck doch einfach den Stecker drauf und steuer den über die originale Konfiguration an, d.h. über den Drehschalter im Armaturenbrett und das Steuergerät.

Wenn wie du schreibst geschaltetes Plus, Masse und die jeweiligen Signalspannungen am Stecker/Motor anliegen, muss der Aktuator wie oben beschrieben arbeiten. Wenn nicht, bleibt als Fehlerquelle nur der Aktuator selber.

Auch mal versuchen, wenn Spannung anliegt, den mechanisch zu bewegen. Vielleicht "hängen" die nur und lassen sich mit etwas gutem Zureden wieder zur Arbeit bewegen. Zerstörungsfrei aufmachen geht vermutlich nicht, müsste man probieren.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von -DlD- » Do 10 Sep, 2020 09:42

Hallo Willi,

vielleicht sind einfach die beweglichen Teile im Scheinwerfer schwergängig, verkantet oder irgendeine Gehäusenase abgebrochen. Letzteres ist aber wohl bei Ausfall beider Scheinwerfer weniger wahrscheinlich. Dann wird sich auch ein funktionierender Motor schwer tun das Ganze zu bewegen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von flatsix911 » Do 10 Sep, 2020 12:49

Moin,
Die mechanische Verstellung funktioniert leicht und einwandfrei.
Das ist es dann wohl nicht.

@Willi

Hast du schon neuere Erkenntnisse?

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Willi » Do 10 Sep, 2020 17:47

Hallo,
es gibt noch nichts Neues. Die beiden Stellmotoren sind noch unterwegs.
Aber es ist richtig, dass alle Teile leicht von Hand gehen. Wenn man die Einheit zerlegt, sieht man mal ( für Engländer untypisch? ) einen einfachen Aufbau. Der Handregler fährt einen Stift raus oder rein und verstellt den Scheinwerfer. Der Motor ( würde wenn er funktioniert) schiebt die ganze Welle vor oder zurück. Mechanisch ist das ganze einfach und logisch aufgebaut. Die Steuerung dazu > nicht meine Welt.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von -DlD- » Sa 12 Sep, 2020 12:20

Na dann ... Ich hatte die Aussage auf die Mechanik des manuellen Stellrades am augebauten Motor Bezug nehmend verstanden. :)
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

Beitrag von Willi » Do 17 Sep, 2020 17:08

Die Stellmotoren sind jetzt endlich angekommen und getestet.
Nun ja: Beide Stellmotoren arbeiten etwas, wenn man am Stecker wackelt. Es ist kein Kabelbruch feststellbar. Dann nochmals die alten Motoren getestet. 1 Motor ist komplett tot, der andere arbeitet auch wenn man am Stecker wackelt. Von daher ist auch ein Kabelbruch auszuschließen, da das für den linken und rechten Scheinwerfer gilt. Dann habe ich mal den Stecker auf der Platine nachgelötet ( mir fiel das ABS Steuergerät ein - Kalte Lötstelle ) . Leider keine Besserung. Habe es nun zur Seite gelegt.
Heute war ich in der Mietwerkstatt und habe mal geschaut, wo denn Nass überhaupt herkommt. Vorne am Motor scheint von den Ventildeckeldichtungen zu sein. Kann tatsächlich sein. Beim Kauf waren auf der linken Seite 3 Schrauben nur 4 Umdrehungen drin und Öl siffte. Nach anziehen war Ruhe. Auf der rechten Seite sind zwar die Schrauben fester, aber alles feucht. Ventildeckeldichtungen sind nun bestellt.
Am Getriebe gibt es 2 Öl- Verluststellen. 1 * am Hebel der Schaltübertragung inś Getriebe. Das kann ZF im Zuge des Getriebeölwechsel beseitigen.
Wo viel Öl rauskommt habe ich noch keine Lösung. an der Getriebe Glocke sind vorne und hinten Gummiabdeckungen. Da läuft an beiden Abdeckungen Öl raus. Es ist rel. iel. Ich bin seit der letzten Reinigung ca. 100km gefahren. Wo kommt das her ?
Gesamt von Vorne

Bild

Vom Motor her
Bild

andere Seite

Bild

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten