Re: TÜV abgelaufen
Verfasst: Do 17 Sep, 2020 23:36
Moin Willi,
ich kann aus der Entfernung nur bedingt etwas sagen, trotzdem ein paar Überlegungen:
1. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hast du mindestens zwei funktionierende Stellmotoren für die LWR. Offenbar gibt es noch ein Kontaktproblem mit dem Stecker. Das ist ungewöhnlich, alle Stecker die ich an meinen Autos gezogen habe waren innen im Neuzustand. Aber sei's drum, das kann man wohl in den Griff bekommen.
2. Bei den Ventildeckeldichtungen empfehle ich, auch die Gummiringe an den Schrauben zu erneuern. Die dichten zwar nicht ab, aber die sorgen für den Anpressdruck, den die Schrauben auf den Ventildeckel ausüben. Die Schrauben haben eine Distanz-Hülse, die eine Art Anschlag bildet, wenn der erreicht ist, hilft weiteres Anziehen nicht mehr. Die Gummiringe hingegen härten aus und schrumpfen, deshalb reicht dann der Druck nicht mehr aus, den Ventildeckel fest genug mit der Dichtung auf den Bund des Zylinderkopfes zu pressen.
Auf den Zusammenhang kommt man aber erst, wenn an den Ventildeckeln trotz neuer Dichtungen in kurzer Zeit wieder Öl raussabbert.
3. Zum Ölverlust am Getriebe kann ich nichts sagen ausser, dass es sich an dieser Stelle auch um Motoröl handeln könnte, vom hinteren Kurbelwellensimmerring. Aber ich denke, dass lässt sich auch bei dem ZF Termin klären.
4. Bezüglich des HU Termins und Ölverlust hast du den Vorteil, dass die Art der Beseitigung nicht nachgewiesen werden muss. Das heißt, wenn bei der Nachuntersuchung kein Ölverlust erkennbar ist, dann gilt der Mangel als beseitigt. Saubermachen und hinfahren reicht für die Nachuntersuchung also erst mal aus.
Grüße Guido
ich kann aus der Entfernung nur bedingt etwas sagen, trotzdem ein paar Überlegungen:
1. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hast du mindestens zwei funktionierende Stellmotoren für die LWR. Offenbar gibt es noch ein Kontaktproblem mit dem Stecker. Das ist ungewöhnlich, alle Stecker die ich an meinen Autos gezogen habe waren innen im Neuzustand. Aber sei's drum, das kann man wohl in den Griff bekommen.
2. Bei den Ventildeckeldichtungen empfehle ich, auch die Gummiringe an den Schrauben zu erneuern. Die dichten zwar nicht ab, aber die sorgen für den Anpressdruck, den die Schrauben auf den Ventildeckel ausüben. Die Schrauben haben eine Distanz-Hülse, die eine Art Anschlag bildet, wenn der erreicht ist, hilft weiteres Anziehen nicht mehr. Die Gummiringe hingegen härten aus und schrumpfen, deshalb reicht dann der Druck nicht mehr aus, den Ventildeckel fest genug mit der Dichtung auf den Bund des Zylinderkopfes zu pressen.
Auf den Zusammenhang kommt man aber erst, wenn an den Ventildeckeln trotz neuer Dichtungen in kurzer Zeit wieder Öl raussabbert.
3. Zum Ölverlust am Getriebe kann ich nichts sagen ausser, dass es sich an dieser Stelle auch um Motoröl handeln könnte, vom hinteren Kurbelwellensimmerring. Aber ich denke, dass lässt sich auch bei dem ZF Termin klären.
4. Bezüglich des HU Termins und Ölverlust hast du den Vorteil, dass die Art der Beseitigung nicht nachgewiesen werden muss. Das heißt, wenn bei der Nachuntersuchung kein Ölverlust erkennbar ist, dann gilt der Mangel als beseitigt. Saubermachen und hinfahren reicht für die Nachuntersuchung also erst mal aus.
Grüße Guido