Seite 1 von 1

Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 09:48
von Michael
Moin zusammen,
nachdem der XK ja nun ohnehin wegen der hinteren Dämpferbuchsen auf der Bühne stand, habe ich bei der Gelegenheit gleich die Bremsanlage auf Silikon-Bremsflüssigkeit (gibt´s von Mike Sanders) umgestellt. Der Vorteil liegt darin, dass diese Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch ist und daher nicht alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Zudem halten auch die Dichtungen und Bremsschläuche länger, weil die Silikonflüssigkeit im Gegensatz zur normalen Bremsflüssigkeit eher eine pflegende Wirkung auf die Gummiteile hat. Vom Hersteller wird zwar der Austausch aller Gummiteile im System im Zuge der Umstellung empfohlen, das ist meiner Erfahrung nach aber nicht erforderlich, soweit sich die Bremsanlage noch in gutem Allgemeinzustand befindet. Bislang habe ich lediglich die Bremsschläuche getauscht, bevor ich die neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe.

Als erstes habe ich die alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter komplett abgesaugt und diesen dann mit der neuen Flüssigkeit aufgefüllt. Im Rest des Systems befindet sich natürlich noch alte Bremsflüssigkeit. Wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann, ist die Silikonflüssigkeit leichter als die herkömmliche Bremsflüssigkeit und schwimmt daher oben auf. Das ist recht vorteilhaft, da die alte Flüssigkeit ja über die tiefer gelegenen Entlüftungsnippel der Bremssättel aus dem System gedrückt wird. Wenn man die Flüssigkeiten mischt, trennen sie sich auch recht schnell wieder, ähnlich wie bei Öl und Wasser. Lediglich der Farbstoff (lila) wandert dabei von der Silikonflüssigkeit zur alten Bremsflüssigkeit. Daher sieht die alte Flüssigkeit auf dem Bild aus, als sei sie mindestens seit 10 Jahren nicht gewechselt worden, während die neue jetzt weiß ist.

Bild

Laut Werkstattbuch verhindert ein Festsetzen des Bremspedals im 60mm durchgedrückter Position ein Leerlaufen des Vorratsbehälters, wenn man Leitungen unterhalb des HBZ öffnet. Das dafür angegebene "pedal-hold-down-tool" lässt sich leicht improvisieren.

Bild

Nun lassen sich nacheinander die Bremsschläuche tauschen, ohne dass das System leer läuft und Luft in den HBZ oder den ABS-Block gelangt.

Bild

Anschließend können die Schläuche und Sättel wie im Werkstattbuch beschrieben entlüftet werden, bis nur noch blasenfreie, lila-farbene Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln kommt.

Gruß
Michael

Re: Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 18:02
von FrankN
Hallo Michael , gut zu wissen , Danke ;)

Re: Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 21:07
von flatsix911
Moin,

seltsame Sache mit dieser DOT 5 Bremsflüssigkeit. Ich kenne das Thema seit sicher 25 Jahren und obwohl die Vorteile scheinbar deutlich überwiegen setzt sich Silikonbremsflüssigkeit nicht durch.

Auch heute noch werden neue Fahrzeuge mit DOT 4 oder max DOT 5.1 ausgeliefert, also silikonfrei. Ich kenne keinen Hersteller, der auf Silikonbremsflüssigkeit gewechselt hat. Bei den meisten Bremsenherstellern (ATE, Brembo) ist DOT 5 nicht zu bekommen, dass bleibt ein Angebot von Nischenanbietern. Auch im Motorsport wird DOT 5 nicht verwendet.

Man fragt sich, ob ein scheinbar exzellentes Produkt sich über einen so langen Zeitraum im Markt nicht durchsetzen kann, weil Automobilhersteller, deren Vertriebsorganisation und Zulieferer ein Interesse am regelmässigen Wechsel der Bremsflüssigkeit haben?

Grüsse, Guido

Re: Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 07:29
von Supereagle
Interessantes Thema - Hintergrundinformationen:

https://www.classicindex.eu/classic-jou ... uessigkeit

Achtung: ABS Hinweis am Ende des Schreibens...

BG aus Bayern

Frank K

Update/Ergänzung (10Sept2020):
https://www.auto-werkstatt.de/magazin/b ... 5-20154414

Re: Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 09:16
von Michael
Moin,

interessanter Artikel. In der Tat ist die Silikonbremsflüssigkeit etwas dickflüssiger als die herkömmliche. Daher würde bei der Neufahrzeugmontage die Entlüftung der Bremsanlage länger dauern, zudem ist sie auch etwas teurer. Dem Vernehmen nach sollen das die Hauptgründe sein, die die Autohersteller von einem Einsatz dieser Flüssigkeit abhalten. Das die Viskosität der Bremsflüssigkeit Einfluss auf die Arbeit eines Antiblockiersystems haben kann, klingt natürlich einleuchtend. Ich hatte die Silikonflüssigkeit jahrelang in W124ern im Einsatz, die ja auch schon mit ABS ausgestattet waren. Da hat es zumindest keine Probleme gegeben, auch auf der Testfahrt mit dem XK nach dem Bremsflüssigkeitswechsel hat das ABS ohne Auffälligkeiten gearbeitet. Irgendwelche Messungen habe ich allerdings nicht durchgeführt. Für den Normal-Fahrer nicht wahrnehmbare Veränderungen bei der Arbeit des ABS, ABS-Probleme bei Systemen bestimmter Hersteller oder optisch nicht erkennbare Veränderungen der Flüssigkeit nach längerem Einsatz kann ich daher nicht ausschließen. Für mich hat sich eben der Wartungsaufwand etwas reduziert, Probleme mit den Bremsen, wie sie sonst v. a. nach längeren Standzeiten gern mal auftreten (Bremsschlauch zugequollen, Bremssattel fest o. ä.) hatte ich seither jedenfalls nicht mehr.

Gruß
Michael