Jaguar XJ8 2001 - Aufbereitung und Restauration

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Jaguar XJ8 2001 - Aufbereitung und Restauration

Beitrag von PrieureDeSion » So 07 Mär, 2021 21:29

Servus... um nicht andauernd neue Fragen im anderen Thread zu stellen und damit diesen zum Endlosthread zu machen, starte ich diesen Thread zur Aufbereitung und Restauration meines Jaguars. Ich würde dann hier wie eine Art Tagebuch die einzelnen Arbeiten beschreiben und bebildern. Zudem bräuchte ich hin und wieder Eure Tipps - welche ich dann anwenden und auch hier beschreiben / bebildern würde.

Kleines Beispiel - farbliche Macken im Leder und wie man sie raus bekommt. Dann vielleicht Eure Tipps umsetzen und/oder ein entsprechendes Hilfsmittel testen, den Arbeitsschritt beschreiben / bebildern und ebenso das Endergebnis dann beschreiben und bebildern. So können Mitleser auch ein Bild machen und schauen ob das auch etwas für einen selber wäre.

Ich hoffe das ist hier so in Ordnung hier eine Art Arbeitstagebuch zu machen. Oder auch im richtigen Forenbereich. Ansonsten möge ein Admin den Thread verschieben oder einen Kommentar hinterlassen.

———

Mein Jaguar ist ein XJ8 4.0 Souvereign in British Racing Green mit beigen Leder. Er hat aktuell rund 172.000km auf der Uhr und hat bis 155.000km eine Scheckheft Pflege bekommen. Danach wurde er immer wieder Basis gewartet von einer freien Werkstatt. Ich bin die zweite Hand. Der Jaguar kommt aus dem Raum München, wo er von einem Dr. gefahren wurde. Der Käufer dürfte in der ersten Zeit nicht sehr glücklich mit seinem Jaguar gewesen sein. Die ersten Rechnungen der ersten 1-4 Jahre sind sehr umfangreich. Man könnte fast von einem Montagsauto sprechen. Der gute Erstbesitzer hat in der Anfangszeit fast einen Kleinwagen investiert.

———

Äußerlich und am Unterboden werde ich im kommenden Spätherbst angehen. Jetzt möchte ich erst einmal den Frühling, Sommer und Spätsommer genießen. Danach ist die Karosse dran. Die üblichen Stellen an den hinteren Fensterrahmen, an der Heckscheibe und an einer hinteren Türe unten. Auch der Unterboden wird natürlich ein Thema sein. Aber wie gesagt, erst zum Herbst / Winter hin.

Die kommenden Wochen werde ich daher die kleineren Dinge im Innenraum angehen.

* Farbige Flecken und Striche auf dem Leder
* Lederpflege im allgemeinen
* Vorne Fahrertüre ist das Lautsprechergitter eingerissen
* Einstiegleisten erneuern oder aufarbeiten
* Teppich im Fußraum richtig reinigen
* Armaturen von Flecken und Striche befreien
* Die eine oder andere Holzapplikation ist nicht plan mehr angebracht (größere Spalte)

Komplette Beige Innenausstattung ist halt echt empfindlich. Überall entdeckt man Striche, wenn einer mit schwarzer Schuhsole wo hängen geblieben ist. Mit einem Kuli oder Filzstift das Leder unfreiwillig beschriftet hat.

So genug geschrieben. Kommende Woche werde ich die ersten zwei, drei Dinge anpacken und hier dokumentieren. sicherlich habe ich die eine oder andere Frage dazu oder bräuchte vielleicht Tipps.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 2001 - Aufbereitung und Restauration

Beitrag von Willi » So 07 Mär, 2021 22:33

Hallo,
da bist du hier schon richtig :)

Zum Leder: Ich war da bei meinem am Anfang relativ schmerzfrei und habe diverse Spuren von was weiß ich, erfolgreich mit Bremsenreiniger behandelt. Davor hatte ich mir ein Lederpflegeset mit passender Farbe zum nachfärben im Lederzentrum gekauft. Es hat sich gelohnt. Jetzt muß ich nur noch alle paar Monate die bläuliche Flecken die Jeans hinterlassen, mit einem feuchten Lappen wegwischen. Und natürlich zum Winter 1 * Leder- Intensivpflege .

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 2001 - Aufbereitung und Restauration

Beitrag von PrieureDeSion » So 07 Mär, 2021 22:45

Willi hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 22:33
Hallo,
da bist du hier schon richtig :)

Zum Leder: Ich war da bei meinem am Anfang relativ schmerzfrei und habe diverse Spuren von was weiß ich, erfolgreich mit Bremsenreiniger behandelt. Davor hatte ich mir ein Lederpflegeset mit passender Farbe zum nachfärben im Lederzentrum gekauft. Es hat sich gelohnt. Jetzt muß ich nur noch alle paar Monate die bläuliche Flecken die Jeans hinterlassen, mit einem feuchten Lappen wegwischen. Und natürlich zum Winter 1 * Leder- Intensivpflege .

Grüße, Willi
Servus Willi, so habe ich mir das vorgestellt. Danke. Bremsenreiniger ist notiert. Und was die Lederpflege und Lederfarbe angeht schon gleich mal gegoogelt: https://www.lederzentrum.de/dynamic/ind ... ple?man=JA

Ok, da gibt es ja dann ganze Sets mit Auffrischung, Farbe und Pflege. Wie bekomme ich jetzt am besten die Farbe meines Leders heraus? Sollte das nicht über die VIN und einen Anruf bei einem Jaguar Händler möglich sein?

Dann würde ich mir morgen Montag gleich mal Bremsenreiniger und benötigte Sets beim Lederzentrum bestellen.

Grüße Jörg

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 2001 - Aufbereitung und Restauration

Beitrag von bearny » So 07 Mär, 2021 23:04

ImpCaligula hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 22:45
...
... Wie bekomme ich jetzt am besten die Farbe meines Leders heraus? Sollte das nicht über die VIN und einen Anruf bei einem Jaguar Händler möglich sein?
Hier gibt es de Infos:
viewtopic.php?f=4&t=673

Tip: lies Dir doch mal alle Beiträge in der X308 Rubrik durch. Hilft Dir als Neuling zu dem Auto sicher viel.

bernd

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 2001 - Aufbereitung und Restauration

Beitrag von PrieureDeSion » So 07 Mär, 2021 23:10

bearny hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 23:04
ImpCaligula hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 22:45
...
... Wie bekomme ich jetzt am besten die Farbe meines Leders heraus? Sollte das nicht über die VIN und einen Anruf bei einem Jaguar Händler möglich sein?
Hier gibt es de Infos:
viewtopic.php?f=4&t=673

Tip: lies Dir doch mal alle Beiträge in der X308 Rubrik durch. Hilft Dir als Neuling zu dem Auto sicher viel.

bernd
Hallo und Danke Bernd. Super, dann kann es morgen gleich los gehen. Die Farbtabelle zu dem Farbcode habe ich auch gefunden - bin bereits am durchlesen. Fein, dann kommen die nächsten Tage die Sitze, Innenausstattung und die kaputten / verkratzten Lautsprecher als erstes dran.

Grüße Jörg

Antworten