Frühjahrsputz

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Frühjahrsputz

Beitrag von Anthony » So 11 Apr, 2021 07:35

Jetzt wo mein Kätzchen wieder auf die Straße darf - nach 5 Monate eingesperrt sein.

War dann am Freitag erstmal Katzenwäsche und pflege angesagt.

Bild

Bild

Polieren und Lederpflege inbegriffen.

Bild

Im Motorraum dann noch nach dem Rechten gesehen und Abends um 20 Uhr dann nach der Fensterreinigung konnte sich das Ergebniss sehen lassen.

Bild

Am Samstag bei annehmbaren Cabriowetter eine kleine Spritztour Richtung Garmisch und ich Sag es euch
Einfach nur schön.
Kätchen ist zurück 😀😀

Bild

Bild

Und irgendwie wurde aus der Spritztour eine Tagestour und 1 1/2 Tankfüllungen waren weg.

Da ja keine Biergärten offen haben gabs zwischendurch ne Brotzeit mit Aussicht :lol:

Bild

Bild

Da kann Mann doch nicht maulen - oder ?


Grüsse Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von FrankN » So 11 Apr, 2021 08:38

Schön schön , wie ich sehe hält mein Lack auf Deinem Kompressor immernoch , gute Farbe , leider nur nicht mehr zu bekommen :o
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von topille » So 11 Apr, 2021 09:13

Die Katzenwäsche und Pflege steht bei mir als übernächster Punkt auf der Liste. Am Samstag kommen erst mal neue Reifen drauf und dann trifft hoffentlich auch bald meine neu erworbene Scherenhebebühne ein.
Zu meinen aktiveren Zeiten hatte ich eine Auffahrbühne, die ich heute vermisse. Da ich neben dieser mich auch von Gebäude und Fahrzeugen getrennt habe, suchte ich lange nach einem Kompromiss, den ich in meiner Doppelgarage nutzen kann. Bin gespannt und werde berichten.

Sag mal Patrick: Wie ist denn das Mischungsverhältnis Bier:Politur um so ein Glanzstück hinzubekommen? Spielt die Marke eine Rolle oder tut es jedes andere Bier auch? :P

Hier noch ein Foto aus alten Zeiten
9E6DDB52-D53F-464D-B83C-E33ED8B34540.jpeg
Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Willi » So 11 Apr, 2021 12:09

Hey Patrick,
ja, so sein Spielzeug zu streicheln macht Spaß. Ich muß noch 1 Woche bis zur Wiederzulassung warten. Also war gestern die BMW C1 dran mit putzen und große Runde drehen .

Bild


Bild

Grüße, Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 11 Apr, 2021 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Anthony » So 11 Apr, 2021 14:04

Da hab ich ja den richtigen Thread eröffnet :lol: :lol:

Es ist einfach schön sein Spielzeug wieder zu haben.
Vorallem das streicheln vor der Ausfahrt macht ja schon viel Spaß.

Zum Mischungsverhältnis Bier pollieren - 7 Stunden am Kätzchen gearbeitet und 3 Bier gebraucht.
Nach Fertigstellung gabs dann noch 2 Feierabendbier und ne Runde Tagwerk anschauen :D :D
Waren jedenfalls 2 intensive Kätzchentage.

@ Thomas für welche Scheerenhebebühne hast du dich entschieden?
Ich denke auch gerade über eine Anschaffung nach - soll dann in den neuen Carport.

Grüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von flatsix911 » So 11 Apr, 2021 15:07

Moin Jungs,

ich habe auch ein paar kleine Frühjahrsarbeiten an meinem XJ ausgeführt. Es fing damit an, dass ich so bei mir dachte, der Kompressor des Luftfahrwerkes hätte mal ein "refurbishment" verdient..... ( bevor er anfängt, Schwierigkeiten zu machen).

Bild

Nach dem zerlegen, säubern, neu lacken sowie dem Austausch von Kolbenring, Trockner und Dichtungen sah das schon besser aus:

Bild
Bild

Unterdessen war mir aufgefallen, das ein Entlüftungsschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter leichte Spuren von Undichtigkeit zeigte. Als ich den Schlauch anfasste hatte ich ihn auch schon in der Hand. Der kleine Plastikstutzen war vollends abgebrochen und da ich kurz zuvor gefahren war ergoss sich die heiße Brühe mit 1 bar Druck über den gesamten Motorraum.

Bild

Der Kühlmittelbehälter kam neu und ich bin froh, das der Stutzen sich nicht unterwegs irgendwo verabschiedet hat, das hätte mit relativ hoher Sicherheit auf dem Abschlepper geendet.

Beim Warten auf Teile hat man Gelegenheit, kleine Korrosionsstellen an den (Alu)-Radläufen zu stoppen, bevor sie den sichtbaren Bereich erreichen. An den beschädigten Stellen bildet sich unter dem Lack eine weiße Oxydschicht.

Bild


Wegen des Themas Alu-Korrosion habe ich mir auch die Massepunkte hinter den Hauptscheinwerfern angesehen. Gut so, denn so sah das aus:

Bild

Bild

Der untere Bolzen ist beim Versuch, die gesäuberten Masse-Ösen wieder festzuschrauben, ohne Widerstand abgerissen. Der hing am seidenen Faden und hätte absehbar diverse Elektronikfehler produziert. Also Loch bohren, Gewinde schneiden und Edelstahlschraube rein.

Bild

Glücklicherweise liegt der Bolzen schlwer zugänglich hinter dem rechten Hauptscheinwerfer. Um den HSW zu demontieren muss die vordere PU-Verkleidung abgebaut werden.

Bild

Immerhin konnte ich auf diese Weise noch eben leicht die beiden Nebelscheinwerfer tauschen, deren Gläser arg von Steinschlägen zerschossen waren.

Wenn man sich so mit dem Fahrzeug beschäftigt fällt zum Thema Frühjahrsputz noch auf, dass der Lack mal eine Aufbereitung mit Versiegelung vertragen könnte. Obwohl ich alle dafür notwendigen Geräte und Mittelchen habe traue ich mich nicht dran, weil ich ein bisschen Angst vor den großen Flächen habe.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja doch einen von den Hobby-Aufbereitern überreden.......

Einstweilen ein schönes Wochenende,

Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von FrankN » So 11 Apr, 2021 16:59

Hallo Guido ,

das mit dem Ausgleichsbehälter ist eine Krankheit , hatte ich auch , hatte es mit einem Messingrohr erstmal geklebt , bin dann aber doch auf Neuteil umgestiegen und hatte dann eine Führungsbefestigung für den Schlauch gebaut, denke mal der hält immernoch und fährt jetzt in Holland rum :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von flatsix911 » So 11 Apr, 2021 18:48

Moin Frank,

ja, habe dann nachträglich auch realisiert, dass das eine bekannte Sollbruchstelle ist.

Die gleiche Idee mit Sikaflex und Messingröhrchen hatte ich auch ca. 1 Minute lang. Da ich den XJ aber auch als Reisefahrzeug nutzen will (wenn das mal wieder möglich ist) habe ich mich schnell wieder davon verabschiedet.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von bearny » So 11 Apr, 2021 19:26

Schön, dass ihr alle so fleißig gewesen seid. Überall beeindruckende Ergebnisse an den schönen Autos!

bernd

Antworten