Seitenscheiben am Cabrio einstellen

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Seitenscheiben am Cabrio einstellen

Beitrag von Willi » Do 31 Mär, 2022 17:22

Hallo,
an meinem 98 Cabrio lies sich immer wieder die rechte Türe schlecht bis gar nicht schließen. Nach genauer Suche nach dem Verursacher hatte sich rausgestellt, dass die Scheibe letztendlich immer zu hoch gefahren ist. Das Fenster fährt zwar runter bei öffnen der Türe, aber nicht weit genug. Daher konnte sie bei geschlossenem Verdeck ( nur dann war auch das Problem ) nicht zwischen die Türdichtung vorne am Scheibenrahmen rein drücken. Also lag sie schräg auf und "verklemmte". Not- Abhilfe wäre gewesen, die Seitenscheibe vor dem Türe schließen weiter runter zu fahren.
Also die Fenstermechanik freigelegt, alles gereinigt und geschmiert und das Fenster schließt immer noch nicht korrekt, bzw. ist die obere Endeinstellung zu hoch. Im Werkstatthandbuch dann gefunden ( leider hatte ich kein Foto gemacht ) in Kurzform:
Türverkleidung abbauen.
Inneren, schwarzen PVC Wasserschutz abnehmen
Nun sieht man die 5 Schrauben des Fensterhebermotors
Knapp drüber ist auf der durchsichtigen Folie ein schwarzer Punkt zum abziehen.
Dahinter ist eine Torx- Schraube. Die kann man leicht öffnen und nach links oder rechts verschieben ( Gesamt ca. 5 cm) . Entsprechend ist der Fensteranschlag weiter oben oder tiefer.
Ich habe ca. 5mm tiefer stellen müssen, nun fährt die Scheibe weit genug beim öffnen der Türe runter, so dass beim rauf fahren der Scheibe sich die Scheibe zwischen die Dichtungen schieben kann. Nun passt es wieder :D

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben am Cabrio einstellen

Beitrag von flatsix911 » Do 31 Mär, 2022 22:16

Moin Willi,

so ganz habe ich das Problem nicht verstanden.

Wenn z. B die Batterie abgeklemmt war müssen beim Cabrio die obere und untere Endstellung der Seitenscheiben neu angelernt werden. Dazu werden bei geschlossenem Verdeck die Scheiben in die jeweilige Endstellung gefahren und der Schalter solange festgehalten, bis ein kurzes Klickgeräusch zu hören ist. Damit wird die neue Endstellung quittiert. Soweit, so bekannt.

Damit kann die Scheibe eigentlich nicht zu hoch fahren und wenn sie nicht zu hoch fährt muss auch die Absenkung beim öffnen der Türe weit genug gehen. Hat das bei deinem Auto nicht funktioniert?

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben am Cabrio einstellen

Beitrag von Willi » Do 31 Mär, 2022 22:32

Hallo Guido,
ich werde übers Wochenende mal versuchen , den Text aus dem WHB hier einzustellen. Ist halt auf meinem XP Diagnose-PC drauf und daher Aufwand, hier einzustellen . Steht unter dem Thema : Scheiben einstellen. Ich hatte es über den herkömmlichen Weg versucht, wollte aber nicht mit Gewalt die Scheibe niedriger auflaufen lassen. Ich glaube, die Funktion mit Endstellungen ist nur, damit das Steuergerät weiß, ob das Fenster oben oder unten ist und bei "Oben" und Türverriegelung die Scheibe etwas runter fährt.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben am Cabrio einstellen

Beitrag von Willi » So 03 Apr, 2022 09:44

Hallo,

im Anhang das PDF zum einstellen der Scheiben. Gilt für den XK und den XJ, zumindest aus Baujahr 1998 ( und wahrscheinlich auch später).
Da die Scheibe bei mir ja schon grundsätzlich ausgerichtet ist, ist die Seite 5 die relevante Seite.


http://www.jaguarfreunde-stuttgart.de/tmp/Scheibe.pdf

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten