OBD und Lock Plug Reader
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
OBD und Lock Plug Reader
Schönen Sonntag auch zusammen,
habe heute das formidable Regenwurm- und Schneckenwetter mal für ein bisschen Recherche genutzt.
Zum einen habe ich mir das bestellt:
Klingt sehr interessant
Und dann habe ich ein wenig an meinem JLR herumgefummelt und kam auf die Idee, noch ein wenig mehr Material für unsere WDS, IDS und allgemein OBD zu benötigen.
Seiten wie hier:
http://www.cardiagnostics.be/-now/wds2000.htm
PDFs wie diese
sind da schon sehr interessant.
Ich werde fleißig sammeln und dann auf den Server geordnet hochladen.
Gruß
André
habe heute das formidable Regenwurm- und Schneckenwetter mal für ein bisschen Recherche genutzt.
Zum einen habe ich mir das bestellt:
Klingt sehr interessant
Und dann habe ich ein wenig an meinem JLR herumgefummelt und kam auf die Idee, noch ein wenig mehr Material für unsere WDS, IDS und allgemein OBD zu benötigen.
Seiten wie hier:
http://www.cardiagnostics.be/-now/wds2000.htm
PDFs wie diese
sind da schon sehr interessant.
Ich werde fleißig sammeln und dann auf den Server geordnet hochladen.
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Hallo Andre
Sieht ja interessant aus das Gerät.
Aber was genau macht das?
Zumal es ja auch nur 6 Bit hat
LG Steffen
Sieht ja interessant aus das Gerät.
Aber was genau macht das?
Zumal es ja auch nur 6 Bit hat
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Hallo Steffen,
Aaaalso, wenn das mit der Schlüsselprogrammierei mit dem VCM klappt und man so leicht und günstig an die Rohlinge und die Chips ran kommt (Schlüssel ca. 6€ und Chip ca. 5€), dann wäre es doch doof, diese für 66€ (!?) beim Ford- oder Jaguarhändler schleifen lassen zu müssen.
Mein lokaler Schlüsseldienst kann keine Tibbe-Schlüssel.
Ich rechne da ein wenig mit Deinem erfinderischen Geist. Man würde drei unterschiedlich geneigte Schablonen benötigen und könnte dann die Schlüssel eben selber feilen. das wäre mal ein gelungenes Feature auf einem Jaguartreffen, oder ?
Gruß
André
Aaaalso, wenn das mit der Schlüsselprogrammierei mit dem VCM klappt und man so leicht und günstig an die Rohlinge und die Chips ran kommt (Schlüssel ca. 6€ und Chip ca. 5€), dann wäre es doch doof, diese für 66€ (!?) beim Ford- oder Jaguarhändler schleifen lassen zu müssen.
Mein lokaler Schlüsseldienst kann keine Tibbe-Schlüssel.
Ich rechne da ein wenig mit Deinem erfinderischen Geist. Man würde drei unterschiedlich geneigte Schablonen benötigen und könnte dann die Schlüssel eben selber feilen. das wäre mal ein gelungenes Feature auf einem Jaguartreffen, oder ?
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Also im Klartext, ich soll jetzt ne Schlüssen Fräs Maschine bauen?
LG Steffen
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Nein, Du sollst Deine Gedanken kreisen lassen .
Kommt doch hin und wieder etwas Brauchbares dabei raus - habe ich mir sagen lassen.
Wie hast Du denn Deinen eigenen gefräst ?
Gruß
André
Kommt doch hin und wieder etwas Brauchbares dabei raus - habe ich mir sagen lassen.
Wie hast Du denn Deinen eigenen gefräst ?
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Gaaaaanz altmodisch mit Schieblehre, anreisnadel und feile.
Ja ich hab auch schon mal überlegt ob ich mir diesbezüglich Gedanken machen sollte.
LG Steffen
Ja ich hab auch schon mal überlegt ob ich mir diesbezüglich Gedanken machen sollte.
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Was ich mir vorstelle, ist so etwas wie ein Halbrund in Dicke der Phase mit der entsprechenden Neigung. Innenbohrung mit feiner Nut, so dass der Schlüssel mit seinem Schwert reinpasst. Rändelschraube unten, um es am Schlüssel zu fixieren. Die Oberfläche aus härterem Material, damit die Feile auch wirklich darauf "endet".
Vielleicht reicht auch SO EIN Drehteil(mit einem entsprechenden Anschlag):
Hier ist auch noch ein interessanter Link.
Hier die gesamte Serie
Gruß
André
Vielleicht reicht auch SO EIN Drehteil(mit einem entsprechenden Anschlag):
Hier ist auch noch ein interessanter Link.
Hier die gesamte Serie
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Hab mal meine Phantasie und mein Werkzeug Park ein bisschen spielen lassen.
Meist du sowas in der Art?
Die goldenen Dinger sind die Auflage für die Feile.
In dem Zylinder wird der Schlüssel eingespannt (Madenschrauben von unten) dieser Zylinder läßt sich frei im Halter bewegen
Im Zylinder sind 8 Rillen für die Positionen der 8 Bits.
diese werden mit der schwarzen seitlichen Schraube fixiert (in Position und Winkel)
provisorische Grad Einteilung gibt es auch schon.
wenn ich nen Rohling hätte würde ich es ja testen können
LG Steffen
PS. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Feile mit 2 mm Stärke
Meist du sowas in der Art?
Die goldenen Dinger sind die Auflage für die Feile.
In dem Zylinder wird der Schlüssel eingespannt (Madenschrauben von unten) dieser Zylinder läßt sich frei im Halter bewegen
Im Zylinder sind 8 Rillen für die Positionen der 8 Bits.
diese werden mit der schwarzen seitlichen Schraube fixiert (in Position und Winkel)
provisorische Grad Einteilung gibt es auch schon.
wenn ich nen Rohling hätte würde ich es ja testen können
LG Steffen
PS. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Feile mit 2 mm Stärke
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Steffen, du bist der King. Ehrlich.
Ich lasse dir mal 2 Schlüssel zukommen.
Da bin ich echt gespannt.
Wenn ich das dann noch hinkriege mit dem Programmieren, Sind wir ein unschlagbares Team.
Toll gemacht, richtig toll.
Wie du siehst, fehlen mir diesmal nicht die Worte
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Hallo Andre
ach Quatsch, ich mit meinen ungeschickten Händen.
und was heißt hier WIR sind damit unschlagbar,
ich schick dir einfach das Ding und dann kannst in Serienproduktion gehen )
und damit du nix fasch machst, guggst du hier
https://www.youtube.com/watch?v=C9z4oypnXuc
LG Steffen
ach Quatsch, ich mit meinen ungeschickten Händen.
und was heißt hier WIR sind damit unschlagbar,
ich schick dir einfach das Ding und dann kannst in Serienproduktion gehen )
und damit du nix fasch machst, guggst du hier
https://www.youtube.com/watch?v=C9z4oypnXuc
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2111
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Ähhhhh - baff
*Langsam sortier*
Hust, also Steffen, das übersteigt meine Erwartungen - mal wieder.
Und das Filmchen ist wirklich klasse. Da bleiben keine Fragen und Wünsche offen.
Dann will ich mir mal gleich eine passende Feile besorgen. 1,4 und 3,6 habe ich.
Noch einmal - man kann es nicht oft genug sagen - toll gemacht, Steffen.
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Jetzt mach nicht so nen Wind wegen 4/5 Stunden Arbeit
Nee mal ehrlich, das war Brainstorming der allerhöchsten Güte.
Eins zwei Rückschläge waren schon dabei. Im Endeffekt hab ich das Ding ja zweimal gebaut. Eines zum Entwickeln und eines in der fertigen Version.
Hab eben festgestellt das ich nur 7 Rillen gefräst habe
Also muss ich Nummer 8 noch nachholen.
Hoffe es klappt so wie erhofft.
LG Steffen
Nee mal ehrlich, das war Brainstorming der allerhöchsten Güte.
Eins zwei Rückschläge waren schon dabei. Im Endeffekt hab ich das Ding ja zweimal gebaut. Eines zum Entwickeln und eines in der fertigen Version.
Hab eben festgestellt das ich nur 7 Rillen gefräst habe
Also muss ich Nummer 8 noch nachholen.
Hoffe es klappt so wie erhofft.
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Schlachtschiff
- Veteran
- Beiträge: 115
- Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Moin Steffen.
Hut ab für die Leistung. Unser Gesellenstück war bei weitem nicht so anspruchsvoll bei 10h+ Zeit.
Hut ab für die Leistung. Unser Gesellenstück war bei weitem nicht so anspruchsvoll bei 10h+ Zeit.
Grüße aus dem Süden
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: OBD und Lock Plug Reader
Danke Lukjan
Aber wenn man die richtigen Maschinen hat geht das ja fast wie von alleine.
Der gedankliche Entwurf war das größte Problem.
LG Steffen
Aber wenn man die richtigen Maschinen hat geht das ja fast wie von alleine.
Der gedankliche Entwurf war das größte Problem.
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"