Benzinschlauch upgraten, Gewebeummantelung innen + aussen und Zusatzbenzinfilter mit Schauglas

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Benzinschlauch upgraten, Gewebeummantelung innen + aussen und Zusatzbenzinfilter mit Schauglas

Beitrag von np2.0slx » Mo 13 Apr, 2015 01:29

Hallo Jungs,

ich ordere gerade für meine Serie 3 Benzinschläuche und habe da ein paar Fragen zu Eurer Meinung bzw. Erfahrung.

Vorweg mein Wissensstand:

Nachdem ich testweise bei Limora für unverschämte 14,99€ einen Meter!!!! 12,7x22,5mm Benzinschlauch bestellt hatte, der sich dann als stinknormaler 12x18mm Schlauch entpuppte :x :evil: , werde ich natürlich jetzt zu Universalschläuchen zurückgreifen :roll:

In einem Porsche und Käfer Forum (Boxermotoren oft Brandschäden) habe ich erfahren, dass der im Jaguar verbaute Kraftstoffschlauch (Gummi mit Gewebe-Ummantelung) nicht mehr zeitgemäß und up-to-date ist. Auch die Schlauchschellen, welche auch die Schläuche einschneiden können, sind Schnee von gestern, besser gesagt vorgestern.
BildBild

Klingt für mich auch logisch: Das Gewebe sammelt Feuchtigkeit, dadurch gammeln die Schellen schneller weg, ausserdem sieht man Beschädigungen am Schlauch schlecht.
Der letzte Schrei sind also Schläuche mit "eingearbeitetem" Gewebe, praktisch Gummi-Gewebe-Gummi in Verbindung mir speziellen Schlauchschellen:
BildBild


Idee zum Upgrade:

Es gibt universelle Ummantelungen für Schläuche, welche man überziehen kann.
Ich werde also alle Schläuche und Schellen gegen die "modernere" Variante tauschen und überlege einerseits der Optik wegen, andererseits aus Schutzgründen gegen Scheuern, zusätzlich so eine Ummantelung zu verbauen.
Es gibt das als PVC und aus Stahlgeflecht, beides in verschiendenen Farben.

BildBildBild

Soweit sogut. Persönlich will ich natürlich nah am original bleiben, also wäre Schwarz die Lösung obwohl mir das Chrom auch sehr zusagen würde.

Meine Wissenslücken und Fragen an Euch:

1-Frage ist jetzt, ob ich Stahlgeflecht oder PVC nehme soll?
Hat Stahl eventuell durch statische Aufladung Nachteile bzw. ist eventuell sogar gefährlich? Wäre halt in Punkto Schutz vor Reibung oder Marder das Non-Plus-Ultra, aber irgendwie tendiere ich eher zu der PVC-Variante...

2-Zusatzbenzinfilter?

Ich habe schon öfters so nette Glas-Benzinfilter bei Oldtimern gesehen. Mir würden zwei solcher zusätzlichen Benzinfilter mit Kontrollmöglichkeit (Gehäuse aus dickem Glas) im Kofferraum sehr gefallen da man Zustand des Kraftstoffes und Filters sehen kann (eventuell sogar noch einen dritten im Rücklauf)Ich würde sowas gerne versteckt bei der Benzinpumpe neben dem Reserverad verbauen.
Kann man das Glas als bruchsicher einstufen?
Gibts bezüglich dieser Idee Einwände? Förderdruck sollte ja nicht beeinträchtigt werden...
Bild


3-Hat wer von Euch Erfahung bzw. Infos die für oder gegen diesen Umbau oder Update/Upgrade sprechen?

Wär super 8-)

Grüße Marco

PS Ich war mich nicht sicher ob dieses Thema in den Tuningbereich passt, daher mal hier ;)
Bilder sind aus google gelinkt und dienen nur als Beispiele
Zuletzt geändert von np2.0slx am Di 14 Apr, 2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch Frage, Gewebeummantelung und Zusatzbenzinfilter?

Beitrag von FrankN » Mo 13 Apr, 2015 08:51

Hallo Marco,
Schutzschlauch aus Kunststoff, auf dem besagtem Bild, habe ich liegen und kann Dir sagen, das ist mehr dafür um einige lose Kabel zu bündeln .
Benzinfilter mit Glas, wurde sehr oft in Baumaschinen verwendet, das ist eine alte, aber gute Lösung für Dreck im Sprit, nur hast Du soviel Dreck getankt ?

Bei Diesel gibt eine andere Variante, da ist es ein Dreck und Wasserabscheider
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch Frage, Gewebeummantelung und Zusatzbenzinfilter?

Beitrag von Anthony » Mo 13 Apr, 2015 09:36

Guten Morgen Marco

Ich habe das mit dem zusätzlichen Benzinfilter mal bei einem Motorrad versucht.
Ein Erfolg war das keiner, das Teil lief danach nicht mehr richtig da die Durchflußmenge nicht mehr passte.

Benzinschläuche wechseln und auf neusten Stand bringen ist nicht verkehrt, aber achte auf den richtigen Durchmesser.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch Frage, Gewebeummantelung und Zusatzbenzinfilter?

Beitrag von np2.0slx » Di 14 Apr, 2015 12:36

Hallo Jungs,

heute sind die Sachen gekommen.
An unsichtbaren Stellen habe ich mich für die schwarz/roten Ummantelungen entschieden aus PVC, man soll ja sehen dass es geupgrated ist :lol: .

Für den Motorraum nehme ich schwarz damit es dem originalen Zustand gleich kommt.

Also hier mal die Lieferung:
-Ummantelung für 11-27mm Schläuche in rot/schwarz 4m
-Ummantelung für 6-17mm Schläuche in rot/schwarz 10m
-Ummantelung für 6-17mm Schläuche in schwarz 10m
-Kraftstoffschlauch 12x19mm mit Gewebeeinlage 2m
-Kraftstoffschlauch 6x12mm mit Gewebeeinlage 5m
-Kraftsoffschlauch 8x14mm mit Gewebeeinlage 10m
Bild

Sieht dann im Detail so aus:
Bild

So stülpt man dann die Ummantelung über den Schlauch. Je mehr man das Geflecht zusamenschiebt, desto größer der Durchmesser für den Schlauch. Also beachten, je dicker der Schlauch ist, desto mehr Geflecht braucht man weil die Geflechtlänge mit größerem Durchmesser abnimmt.
Bild

Wenn man dann das was man ummanteln will drauf hat, einfach mit einem Seitenschneider kürzen und dann an beiden Enden festhalten und ziehen. Das Geflecht ummantelt dann den Schlauch wie eine zweite Haut. Mit dem Feuerzeug kann man dann die Fransen beseitigen (vorher aber die Schlauchschelle überziehen)
Das ist nur ein Beispielfoto wie es ungefähr aussieht, mit Schelle drüber sieht das dann super aus denk ich mir. Montiert wird das alles gegen Ende der Woche, ich berichte dann nochmal...
Bild

@Frank
FrankN hat geschrieben:Hallo Marco,

Benzinfilter mit Glas, wurde sehr oft in Baumaschinen verwendet, das ist eine alte, aber gute Lösung für Dreck im Sprit, nur hast Du soviel Dreck getankt ?
Bei Diesel gibt eine andere Variante, da ist es ein Dreck und Wasserabscheider
Hey Frank, die mit Wasserabscheider kenn ich, haben unten ein Ventil dran.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um Spirtfarbe, Tank und Leitungen sind alle sauber, aber wenn ich jetzt in 5 Jahren mal ein Problem mit dem Anspringen habe, dann reicht ein Blick aufs Glas um eventuellen Rost im Tank und damit Vertsopfung eines Einspritzventils zu erkennen oder auszuschließen. Ausserdem sagt Spritfarbe im Rücklauf ja auch oft was aus, hab ich mir eingebildet und ist jetzt in dreifacher Ausführung bestellt. Einmal Vorlauf und einmal jeweil für Rücklauf linker/rechter Tank :) Bin da halt verspielt und leg wert auf so Spielereien... Sind eigentlich für Muskelcars die Teile die ich bestellt habe, Durchflussmenge sollte also ausreichend sein :lol:


Schöne Grüße, und macht das mit dem Feuerzeug ja im Freien draussen, stinkt ekelhaft nach verbrannten Haaren bei mir im Wohnzimmer jetzt:D 8-)

Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Antworten