Benzinschlauch upgraten, Gewebeummantelung innen + aussen und Zusatzbenzinfilter mit Schauglas
Verfasst: Mo 13 Apr, 2015 01:29
Hallo Jungs,
ich ordere gerade für meine Serie 3 Benzinschläuche und habe da ein paar Fragen zu Eurer Meinung bzw. Erfahrung.
Vorweg mein Wissensstand:
Nachdem ich testweise bei Limora für unverschämte 14,99€ einen Meter!!!! 12,7x22,5mm Benzinschlauch bestellt hatte, der sich dann als stinknormaler 12x18mm Schlauch entpuppte
, werde ich natürlich jetzt zu Universalschläuchen zurückgreifen
In einem Porsche und Käfer Forum (Boxermotoren oft Brandschäden) habe ich erfahren, dass der im Jaguar verbaute Kraftstoffschlauch (Gummi mit Gewebe-Ummantelung) nicht mehr zeitgemäß und up-to-date ist. Auch die Schlauchschellen, welche auch die Schläuche einschneiden können, sind Schnee von gestern, besser gesagt vorgestern.


Klingt für mich auch logisch: Das Gewebe sammelt Feuchtigkeit, dadurch gammeln die Schellen schneller weg, ausserdem sieht man Beschädigungen am Schlauch schlecht.
Der letzte Schrei sind also Schläuche mit "eingearbeitetem" Gewebe, praktisch Gummi-Gewebe-Gummi in Verbindung mir speziellen Schlauchschellen:


Idee zum Upgrade:
Es gibt universelle Ummantelungen für Schläuche, welche man überziehen kann.
Ich werde also alle Schläuche und Schellen gegen die "modernere" Variante tauschen und überlege einerseits der Optik wegen, andererseits aus Schutzgründen gegen Scheuern, zusätzlich so eine Ummantelung zu verbauen.
Es gibt das als PVC und aus Stahlgeflecht, beides in verschiendenen Farben.



Soweit sogut. Persönlich will ich natürlich nah am original bleiben, also wäre Schwarz die Lösung obwohl mir das Chrom auch sehr zusagen würde.
Meine Wissenslücken und Fragen an Euch:
1-Frage ist jetzt, ob ich Stahlgeflecht oder PVC nehme soll?
Hat Stahl eventuell durch statische Aufladung Nachteile bzw. ist eventuell sogar gefährlich? Wäre halt in Punkto Schutz vor Reibung oder Marder das Non-Plus-Ultra, aber irgendwie tendiere ich eher zu der PVC-Variante...
2-Zusatzbenzinfilter?
Ich habe schon öfters so nette Glas-Benzinfilter bei Oldtimern gesehen. Mir würden zwei solcher zusätzlichen Benzinfilter mit Kontrollmöglichkeit (Gehäuse aus dickem Glas) im Kofferraum sehr gefallen da man Zustand des Kraftstoffes und Filters sehen kann (eventuell sogar noch einen dritten im Rücklauf)Ich würde sowas gerne versteckt bei der Benzinpumpe neben dem Reserverad verbauen.
Kann man das Glas als bruchsicher einstufen?
Gibts bezüglich dieser Idee Einwände? Förderdruck sollte ja nicht beeinträchtigt werden...

3-Hat wer von Euch Erfahung bzw. Infos die für oder gegen diesen Umbau oder Update/Upgrade sprechen?
Wär super
Grüße Marco
PS Ich war mich nicht sicher ob dieses Thema in den Tuningbereich passt, daher mal hier
Bilder sind aus google gelinkt und dienen nur als Beispiele
ich ordere gerade für meine Serie 3 Benzinschläuche und habe da ein paar Fragen zu Eurer Meinung bzw. Erfahrung.
Vorweg mein Wissensstand:
Nachdem ich testweise bei Limora für unverschämte 14,99€ einen Meter!!!! 12,7x22,5mm Benzinschlauch bestellt hatte, der sich dann als stinknormaler 12x18mm Schlauch entpuppte



In einem Porsche und Käfer Forum (Boxermotoren oft Brandschäden) habe ich erfahren, dass der im Jaguar verbaute Kraftstoffschlauch (Gummi mit Gewebe-Ummantelung) nicht mehr zeitgemäß und up-to-date ist. Auch die Schlauchschellen, welche auch die Schläuche einschneiden können, sind Schnee von gestern, besser gesagt vorgestern.


Klingt für mich auch logisch: Das Gewebe sammelt Feuchtigkeit, dadurch gammeln die Schellen schneller weg, ausserdem sieht man Beschädigungen am Schlauch schlecht.
Der letzte Schrei sind also Schläuche mit "eingearbeitetem" Gewebe, praktisch Gummi-Gewebe-Gummi in Verbindung mir speziellen Schlauchschellen:


Idee zum Upgrade:
Es gibt universelle Ummantelungen für Schläuche, welche man überziehen kann.
Ich werde also alle Schläuche und Schellen gegen die "modernere" Variante tauschen und überlege einerseits der Optik wegen, andererseits aus Schutzgründen gegen Scheuern, zusätzlich so eine Ummantelung zu verbauen.
Es gibt das als PVC und aus Stahlgeflecht, beides in verschiendenen Farben.



Soweit sogut. Persönlich will ich natürlich nah am original bleiben, also wäre Schwarz die Lösung obwohl mir das Chrom auch sehr zusagen würde.
Meine Wissenslücken und Fragen an Euch:
1-Frage ist jetzt, ob ich Stahlgeflecht oder PVC nehme soll?
Hat Stahl eventuell durch statische Aufladung Nachteile bzw. ist eventuell sogar gefährlich? Wäre halt in Punkto Schutz vor Reibung oder Marder das Non-Plus-Ultra, aber irgendwie tendiere ich eher zu der PVC-Variante...
2-Zusatzbenzinfilter?
Ich habe schon öfters so nette Glas-Benzinfilter bei Oldtimern gesehen. Mir würden zwei solcher zusätzlichen Benzinfilter mit Kontrollmöglichkeit (Gehäuse aus dickem Glas) im Kofferraum sehr gefallen da man Zustand des Kraftstoffes und Filters sehen kann (eventuell sogar noch einen dritten im Rücklauf)Ich würde sowas gerne versteckt bei der Benzinpumpe neben dem Reserverad verbauen.
Kann man das Glas als bruchsicher einstufen?
Gibts bezüglich dieser Idee Einwände? Förderdruck sollte ja nicht beeinträchtigt werden...

3-Hat wer von Euch Erfahung bzw. Infos die für oder gegen diesen Umbau oder Update/Upgrade sprechen?
Wär super

Grüße Marco
PS Ich war mich nicht sicher ob dieses Thema in den Tuningbereich passt, daher mal hier

Bilder sind aus google gelinkt und dienen nur als Beispiele