Lenkrad reloaded
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Lenkrad reloaded
Das, was an Lederreparatur noch übrig war, waren die abgewetzten Stellen links am Lenkrad.
Leider war ich wohl irgendwie nicht in Stimmung für Fotos, deshalb mal jetzt nur die verbale Beschreibung.
Ich hatte ja bereits Anfang des Jahres eine Lackierung vorgenommen, aber da fehlte die entsprechende Vorbehandlung.
Jetzt habe ich nach den Erfahrungen mit den Sitzen zunächst das Lenkrad mit Lederseife gereinigt und nach dem Trocknen den gesamten linken Bereich fein angeschliffen. Anschließend noch einmal abgewischt.
Dann großzügig abgeklebt, damit Holz, Innenraum und Armaturen nicht eingenebelt werden.
Anschließend habe ich das Lenkrad bis zum feucht glänzen eingesprüht und dann sofort mit dem Fön getrocknet. Hier habe ich 4-5 Schichten aufgetragen, an den abgewetzten Stellen etwas dicker. Und immer schön trocknen dazwischen.
Zum Abschluss habe ich aus meinem Lederset den Glanzlack genommen, den man eigentlich nur zum Einstellen des Glanzes bei der Lederfarbe nimmt, und habe ihn mit dem Schwämmchen über das Lenkrad gestrichen. Und wieder getrocknet. Der Polyurethanlack ist noch einmal ein zusätzlicher Schutz und vermeidet jetzt hoffentlich das Abblättern der Farbe im täglichen Gebrauch.
Gruß
André
Leider war ich wohl irgendwie nicht in Stimmung für Fotos, deshalb mal jetzt nur die verbale Beschreibung.
Ich hatte ja bereits Anfang des Jahres eine Lackierung vorgenommen, aber da fehlte die entsprechende Vorbehandlung.
Jetzt habe ich nach den Erfahrungen mit den Sitzen zunächst das Lenkrad mit Lederseife gereinigt und nach dem Trocknen den gesamten linken Bereich fein angeschliffen. Anschließend noch einmal abgewischt.
Dann großzügig abgeklebt, damit Holz, Innenraum und Armaturen nicht eingenebelt werden.
Anschließend habe ich das Lenkrad bis zum feucht glänzen eingesprüht und dann sofort mit dem Fön getrocknet. Hier habe ich 4-5 Schichten aufgetragen, an den abgewetzten Stellen etwas dicker. Und immer schön trocknen dazwischen.
Zum Abschluss habe ich aus meinem Lederset den Glanzlack genommen, den man eigentlich nur zum Einstellen des Glanzes bei der Lederfarbe nimmt, und habe ihn mit dem Schwämmchen über das Lenkrad gestrichen. Und wieder getrocknet. Der Polyurethanlack ist noch einmal ein zusätzlicher Schutz und vermeidet jetzt hoffentlich das Abblättern der Farbe im täglichen Gebrauch.
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
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- Sunshine
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Re: Lenkrad reloaded
Hallo André,
ich werde meinem Lenkrad die Farbe SLATE mit dem Schwamm auftupfen, so wie ich es auch bereits mit Oatmeal gemacht habe... Na ja, sieht gut aus, ist aber nicht SLATE, wie du weißt. Meine Bezugsquelle war http://www.lederbearbeitung.de/autolede ... index.html. Sprayen/Sprühen ist mir zu gewagt wegen des Sprühnebels.
Beim British Weekend machen wir dann den Vergleich!
Gruß
Gerd
ich werde meinem Lenkrad die Farbe SLATE mit dem Schwamm auftupfen, so wie ich es auch bereits mit Oatmeal gemacht habe... Na ja, sieht gut aus, ist aber nicht SLATE, wie du weißt. Meine Bezugsquelle war http://www.lederbearbeitung.de/autolede ... index.html. Sprayen/Sprühen ist mir zu gewagt wegen des Sprühnebels.
Beim British Weekend machen wir dann den Vergleich!
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Gerd
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Re: Lenkrad reloaded
Hallo Gerd,
ich musste bei mir sprühen, da der Lack ein lösemittelhaltiger in eben einer Sprühdose ist.
Der andere Lederlack ist ein wasserbasierender Polyurethanlack, den man sehr gut tupfen und streichen kann und das Schwämmchen dann wieder unter fließend Wasser auswaschen kann.
Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir aussehen wird.
Komisch, ich hatte immer den Eindruck, Du hättest dieselbe Farbkombination wie ich .
Aber wenn es auf dem Typenschild steht, wird es schon stimmen. Ich empfehle Dir aber trotzdem, an einer nicht offensichtlichen Stelle erst mal einen Test zu machen. Ich hatte für das Lenkrad ein altes Stück Leder genommen und lackiert und dann dran gehalten.
Gruß
André
ich musste bei mir sprühen, da der Lack ein lösemittelhaltiger in eben einer Sprühdose ist.
Der andere Lederlack ist ein wasserbasierender Polyurethanlack, den man sehr gut tupfen und streichen kann und das Schwämmchen dann wieder unter fließend Wasser auswaschen kann.
Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir aussehen wird.
Komisch, ich hatte immer den Eindruck, Du hättest dieselbe Farbkombination wie ich .
Aber wenn es auf dem Typenschild steht, wird es schon stimmen. Ich empfehle Dir aber trotzdem, an einer nicht offensichtlichen Stelle erst mal einen Test zu machen. Ich hatte für das Lenkrad ein altes Stück Leder genommen und lackiert und dann dran gehalten.
Gruß
André
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Re: Lenkrad reloaded
Hallo André,
gute Idee mit dem Farbversuch.
Mein TRIM stimmt ja und trotz des problematischen Vergleichs mit Farbeindruck auf dem Bildschirm und Realität sieht das Ganze für mich stimmig aus.
Merkwürdig finde ich nur, dass meine Daten (nur der PAINT-Code ist besser sichtbar als die anderen) auf einer Folie stehen, nicht auf einem - wie ich dachte - Stück Blech.
Beste Grüße
Gerd
gute Idee mit dem Farbversuch.
Mein TRIM stimmt ja und trotz des problematischen Vergleichs mit Farbeindruck auf dem Bildschirm und Realität sieht das Ganze für mich stimmig aus.
Merkwürdig finde ich nur, dass meine Daten (nur der PAINT-Code ist besser sichtbar als die anderen) auf einer Folie stehen, nicht auf einem - wie ich dachte - Stück Blech.
Beste Grüße
Gerd
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Re: Lenkrad reloaded
ohne Worte ....
Gruß
André
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Re: Lenkrad reloaded
Für alle anderen,
hier noch einmal zu Info:
Die Sitzfarbe ist die eigentliche Trim-Farbe, die auch auf dem Typenschild angegeben ist.
Das andere ist die Kontrastfarbe (Contrast Piping).
die Liste findest Du hier:
Du müsstest also Nimbus und Slate haben:
Während ich Cashmere und Sable habe:
Hier siehst Du einmal den direkten Vergleich von meinem Cahsmere/Sable (rechts) zu Oatmeal/Antelope
Gruß
André
hier noch einmal zu Info:
Die Sitzfarbe ist die eigentliche Trim-Farbe, die auch auf dem Typenschild angegeben ist.
Das andere ist die Kontrastfarbe (Contrast Piping).
die Liste findest Du hier:
Du müsstest also Nimbus und Slate haben:
Während ich Cashmere und Sable habe:
Hier siehst Du einmal den direkten Vergleich von meinem Cahsmere/Sable (rechts) zu Oatmeal/Antelope
Gruß
André
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- Willi
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Re: Lenkrad reloaded
Hallo André,
jetzt hole ich deinen alten Beitrag nochmals raus ( wegen Thema aus dem grünen Forum):
Du hast in einem Fahrzeug von die auch die Antelope Farbe ?
Ich will ein vorhandenes Holz/Leder- Lenkrad umfärben auf Antelope, damit es zu meinem Daimler X300 passt. Da es ausgebaut ist, das Leder teilweise stark angegriffen ist, bietet sich eine Lackierung an. Ich habe einen den Anbieter gefunden, der bietet die Lacke nach RAL Farben an
http://glattleder-umfärben.de/ . Kannst du mir sagen, welche RAL Farbe am ehestens passen könnte ( unverbindlich, klar )
Grüße, Willi
jetzt hole ich deinen alten Beitrag nochmals raus ( wegen Thema aus dem grünen Forum):
Du hast in einem Fahrzeug von die auch die Antelope Farbe ?
Ich will ein vorhandenes Holz/Leder- Lenkrad umfärben auf Antelope, damit es zu meinem Daimler X300 passt. Da es ausgebaut ist, das Leder teilweise stark angegriffen ist, bietet sich eine Lackierung an. Ich habe einen den Anbieter gefunden, der bietet die Lacke nach RAL Farben an
http://glattleder-umfärben.de/ . Kannst du mir sagen, welche RAL Farbe am ehestens passen könnte ( unverbindlich, klar )
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- Willi
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Re: Lenkrad reloaded
Hallo André,
ich habe soeben die Lösung in deinen alten Beiträgen (Leder- Reparatur) gefunden. Danke,
Grüße, Willi
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Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003