Lenkrad reloaded

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Lenkrad reloaded

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 27 Mai, 2015 21:39

Das, was an Lederreparatur noch übrig war, waren die abgewetzten Stellen links am Lenkrad.

Leider war ich wohl irgendwie nicht in Stimmung für Fotos, deshalb mal jetzt nur die verbale Beschreibung.

Ich hatte ja bereits Anfang des Jahres eine Lackierung vorgenommen, aber da fehlte die entsprechende Vorbehandlung.
Jetzt habe ich nach den Erfahrungen mit den Sitzen zunächst das Lenkrad mit Lederseife gereinigt und nach dem Trocknen den gesamten linken Bereich fein angeschliffen. Anschließend noch einmal abgewischt.
Dann großzügig abgeklebt, damit Holz, Innenraum und Armaturen nicht eingenebelt werden.
Anschließend habe ich das Lenkrad bis zum feucht glänzen eingesprüht und dann sofort mit dem Fön getrocknet. Hier habe ich 4-5 Schichten aufgetragen, an den abgewetzten Stellen etwas dicker. Und immer schön trocknen dazwischen.
Zum Abschluss habe ich aus meinem Lederset den Glanzlack genommen, den man eigentlich nur zum Einstellen des Glanzes bei der Lederfarbe nimmt, und habe ihn mit dem Schwämmchen über das Lenkrad gestrichen. Und wieder getrocknet. Der Polyurethanlack ist noch einmal ein zusätzlicher Schutz und vermeidet jetzt hoffentlich das Abblättern der Farbe im täglichen Gebrauch.

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Sunshine » Mi 27 Mai, 2015 22:22

Hallo André,

ich werde meinem Lenkrad die Farbe SLATE mit dem Schwamm auftupfen, so wie ich es auch bereits mit Oatmeal gemacht habe... :oops: Na ja, sieht gut aus, ist aber nicht SLATE, wie du weißt. Meine Bezugsquelle war http://www.lederbearbeitung.de/autolede ... index.html. Sprayen/Sprühen ist mir zu gewagt wegen des Sprühnebels.

Beim British Weekend machen wir dann den Vergleich! :roll:

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Cpt. Jag » Do 28 Mai, 2015 08:01

Hallo Gerd,

ich musste bei mir sprühen, da der Lack ein lösemittelhaltiger in eben einer Sprühdose ist.
Der andere Lederlack ist ein wasserbasierender Polyurethanlack, den man sehr gut tupfen und streichen kann und das Schwämmchen dann wieder unter fließend Wasser auswaschen kann.

Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir aussehen wird.

Komisch, ich hatte immer den Eindruck, Du hättest dieselbe Farbkombination wie ich :| .
Aber wenn es auf dem Typenschild steht, wird es schon stimmen. Ich empfehle Dir aber trotzdem, an einer nicht offensichtlichen Stelle erst mal einen Test zu machen. Ich hatte für das Lenkrad ein altes Stück Leder genommen und lackiert und dann dran gehalten.

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Sunshine » Do 28 Mai, 2015 15:27

Hallo André,

gute Idee mit dem Farbversuch.

Mein TRIM stimmt ja und trotz des problematischen Vergleichs mit Farbeindruck auf dem Bildschirm und Realität sieht das Ganze für mich stimmig aus.

Merkwürdig finde ich nur, dass meine Daten (nur der PAINT-Code ist besser sichtbar als die anderen) auf einer Folie stehen, nicht auf einem - wie ich dachte - Stück Blech.

Beste Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Cpt. Jag » Do 28 Mai, 2015 15:55

ohne Worte ....


Bild

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Cpt. Jag » Do 28 Mai, 2015 15:57

Für alle anderen,

hier noch einmal zu Info:

Die Sitzfarbe ist die eigentliche Trim-Farbe, die auch auf dem Typenschild angegeben ist.
Das andere ist die Kontrastfarbe (Contrast Piping).

die Liste findest Du hier:

Bild

Du müsstest also Nimbus und Slate haben:

BildBild


Während ich Cashmere und Sable habe:

BildBild

Hier siehst Du einmal den direkten Vergleich von meinem Cahsmere/Sable (rechts) zu Oatmeal/Antelope

Bild




Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Willi » Di 27 Feb, 2018 21:57

Hallo André,
jetzt hole ich deinen alten Beitrag nochmals raus ( wegen Thema aus dem grünen Forum):
Du hast in einem Fahrzeug von die auch die Antelope Farbe ?
Ich will ein vorhandenes Holz/Leder- Lenkrad umfärben auf Antelope, damit es zu meinem Daimler X300 passt. Da es ausgebaut ist, das Leder teilweise stark angegriffen ist, bietet sich eine Lackierung an. Ich habe einen den Anbieter gefunden, der bietet die Lacke nach RAL Farben an
http://glattleder-umfärben.de/ . Kannst du mir sagen, welche RAL Farbe am ehestens passen könnte ( unverbindlich, klar ;) )

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad reloaded

Beitrag von Willi » Di 27 Feb, 2018 23:24

Hallo André,
ich habe soeben die Lösung in deinen alten Beiträgen (Leder- Reparatur) gefunden. Danke,

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten