Subwoofer für Jaguar XK8

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von autotiger » Mo 01 Aug, 2016 12:22

Hallo - habe es endlich geschafft, einen subwoofer in meinen XK8 einzubauen. Hatte das "Gefühl", dass die Bässe nicht soo toll waren und wollte mir das "Premium-System" nicht antun. (Wegen der Kabelbäume und dem damit verbundenen Aufwand). Also Plan "zwei"; ich hatte noch einen alten Verstärker mit 2x80 Watt zuhause liegen, der - so meine ich - ausreichend ist. Zunächst musste ich die hinteren Lautsprecher "anzapfen", das meint parallel zwei Kabel zum neuen Verstärker legen. Man kommt relativ leicht an die hinteren Lautsrecher ran - Verkleidung vor den Lautsprechern ausbauen, die Lautsprecher selber raus und dann kommt man an die Kabel. Allerdings sind die Anschlüsse massefrei, das heißt sie dürfen keinesfalls mit der Masse des neuen Verstärkers zusammenkommen. Dafür gibt es einen Übertrager, der dies übernimmt. Also davorschalten.

So nun weiter: der Verstärker kam an die Stelle, an der normalerweise der Premium-Verstärker sitzt. Der Ausbau des Rahmens, in dem der CD-Wechsler und das "Navi" sitzen war auch nicht schwierig. Am Ausgang des Verstärkers habe ich zwei subwoofer-Weichen (weil stereo) geschaltet und dann an den Bass-Lautsprecher unter der Heckscheibe angeschlossen. Den hab´ich günstig in ebay ersteigert. Muss auch sein, weil der erstens genau reinpasst und - noch wichtiger - zwei Spulen wegen eben stereo haben muss.

Bild

Man muss auf die Polarität der Lautsprecherkabel achten, damit sich Bässe nicht "auslöschen", geht aber. Nach dem Anschluss wurde ich mit sauberen Bässen belohnt, die nicht zu dominant sind - eben genau so wie ich´s wollte. Ein wenig "tricky" war der Anschluss der Einschaltspannung des Verstärkers. Er hängt ständig an Plus, schaltet sich aber nur beim Audio-Betrieb ein. Hier habe ich im CD-Wechsler einen Anschluss "Accesorry" gefunden, der nur im Betrieb Spannung hat, also den Verstärker daran angeschlossen und es funktioniert. So - ich hoffe ich habe mich jetzt nicht "wichtig" gemacht - ich wollte nur meine Freude mit dem jetzt für mich guten Klang weitergeben. Letzte Tätigkeit wir nun sein die Abdeckung über dem Lautsprecher richtig zu machen. Was ihr seht, ist nur ein von mir zusammengeschusterter Grill, der nicht bleiben wird.
Bild
Viele Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von autotiger am So 23 Apr, 2017 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von FrankN » Di 02 Aug, 2016 19:20

Hallo Bernhard, ist doch schön, wenn das Herz lacht, ich habe in meinem XKR ein H&K System, das funktioniert super, da vibriert die Heckscheibe
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von autotiger » Mi 03 Aug, 2016 17:35

Hallo, Frank.
danke für Deine Zustimmung. Bei mir ist es so, dass ich immer nach Alternativen suche, die auch zum gewünschten Ergebnis führen. Eine vibrierende Heckscheibe habe ich zwar nicht fertiggebracht, aber der sound ist jetzt so, wie ich in mir wünschte - was will ich mehr? Es gibt noch einige "Baustellen" bei meiner Katze - aber so nach und nach arbeite ich sie alle ab. Möglicherweise kann ich die eine oder andere Tätigkeit hier einstellen. Dir auf alle Fälle noch viel Spass mit Deinem "roten" (ist doch richtig - oder?).
Viele Grüße Bernhard

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von FrankN » Mi 03 Aug, 2016 22:16

Hallo Bernhard,
ja Rot stimmt, aber der steht gerade oder noch immer, bewege mich im schwarzen JAG vorwärts, wer Jag fahren will,l muß immer zwei haben :mrgreen: sicher ist sicher
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von Damien1977 » Mi 03 Aug, 2016 23:46

Der rote wird wohl nie fahren :lol:
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von Xkrcab » Do 04 Aug, 2016 09:11

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das sehe ich so langsam auch so !

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von FrankN » Do 04 Aug, 2016 11:33

@ Steffen & Patrick

wenn ich Eure Zeit hätte, könnte ich 3 alte E-Typs neu aufbauen und den Roten nebenbei :roll: habe ich nur nicht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von Anthony » Do 04 Aug, 2016 12:40

Tja, mein Guter

Irgendwie scheinst du was falsch zu machen :D
Du solltest mal deine Tagesplanung überdenken :evil:
und mehr auf deine work live Balance achten

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von Damien1977 » Do 04 Aug, 2016 14:58

Wahre Worte

Aber jeder hat nun mal sein Päckchen zu tragen.

Die einen haben eben beruflich voll zu tun. Die anderen müssen halt zusehen wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Und glaubt mir, zweiteres ist manchmal gar nicht so einfach.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von FrankN » Do 04 Aug, 2016 18:40

Ging es nicht um den Subwoofer :mrgreen:

Bernhard ich sags ja, die haben Zuviel freie Zeit, die haben sogar Zeit für so Kommentare, reiner Luxus bei mir
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von autotiger » Do 04 Aug, 2016 20:25

Hallo, Frank.
ja es ging um den subwoofer. Andererseits ist´s doch schön, wie schnell alle dabei sind. Das bedeutet, dass das forum "lebt" und das ist doch was gutes!
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von FrankN » Fr 05 Aug, 2016 12:34

Na klar Bernhard, die wollen mich doch nur hochnehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von Xkrcab » Fr 05 Aug, 2016 14:06

Du bettelst ja auch immer drum :lol: :lol: :mrgreen:

@ Bernhard

Bin mal gespannt auf den soundcheck
Wenn du mal wieder bei mir vorfährst

Grüsse

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von autotiger » Fr 05 Aug, 2016 15:31

Hallo Patrick,
danke für die Einladung. Werde demnächst wieder bei Dir aufschlagen und nach dem Stand der Dinge schaun. - Das ist eine Drohung!!
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von Xkrcab » Fr 05 Aug, 2016 19:13

Na, droh du nur

Wenn du kommst werd ich dir erst mal den Besen in die Hand drücken
Die Werkstatt gehört mal raus gekehrt. :lol: :lol: :D

Freu mich auf deinen Besuch

Grüße

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer für Jaguar XK8

Beitrag von FrankN » Fr 05 Aug, 2016 22:25

Bernhard , kehr Ihm den Dreck erstmal in den Pool, der ist genau daneben, also keine langen Wege :mrgreen:
Und mein Freund , die nächste Kiste ..... geht auf Deine Rechnung, aber nicht auf Tanjas :twisted: da biste jetzt fällig
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten