Federspanner X300 Vorderachse

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Federspanner X300 Vorderachse

Beitrag von Damien1977 » So 14 Aug, 2016 12:43

Ich hab zwar heute nicht wirklich was am Jag gemacht, aber eine wichtige Vorarbeit zum anstehenden Wechsel der Querlenker buchsen.

Und zwar ist ja bekannt das die Federn der Vorderachse so gekrümmt sind das die Verwendung eines herkömmlichen Federspanner nicht möglich ist.
Bei Jaguar gibt es daher diesen speziellen Innen Federspanner. Nach etwas Recherche im Netz zum Aufbau eben diesen, habe ich gestern mir einen solchen angefertigt.

Bestehend aus einer M18 Gewindestange/Mutter und einem 6mm Querstift. Dann noch ein paar Unterlagen um die Vertiefung im Feder Teller auszugleichen (wieviel davon wirklich benötigt werden sehen ich dann wenn ich ihn das erste mal benutze)

Bild

Feder Aufnahme oben und Feder Teller unten haben beide eine ovale Öffnung. Durch die wird die Gewindestange mit dem Querstift geführt. In der oberen Aufnahme wird dann der Federspanner um 90 Grad gedreht, womit der Spanner nicht mehr aus dem Loch kann. Dann wird mittels der Mutter am unteren Ende der Gewindestange die Feder gespannt, der untere Feder Teller gelöst und dann die Feder komplett entspannt.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten