X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Fr 19 Aug, 2016 17:35

Da mein Wägelchen ja nicht besonders gut ausgestattet ist, habe ich mich schon seit längerem damit gedanklich beschäftigt ihn ein wenig aufzuwerten.

Und da mir nun Damien seine voll elektrischen Sitze zu einem Preis angeboten hat zu dem ich einfach nicht nein sagen konnte, habe ich mich entschlossen das Projekt endlich anzugehen.

Um die Sitze anzuschließen benötige ich zuerst einmal ein Satz Stecker für die Sitz Steuergeräte, welche ich bei einem belgischen Verwerter für 25 Euro erwerben konnte. Andere Verwerter wollten unglaubliche 150 Euro dafür.
Diese Stecker werde ich dann so umkonfektionieren, das ich sie mit meinem (eigentlich nicht dafür ausgelegten) Kabelbaum verbinden kann. Und da ich ja sowieso die Lederbezüge der Sitze tauschen muss (meine sind Oatmeal und Damien's schwarz) werde ich in diesem Zuge gleich noch eine Sitzheizung verbauen.

DAMIT ABER NOCH NICHT GENUG

Weil ich ja dann schon mal im Umbauwahn bin, werde ich mir die elektrisch verstellbare Lenksäule implementierten.
Auch hierzu habe ich mit neben der Lenksäule selbst einen Kabelbaum kaufen müssen, welcher dann in Teilen im Fahrzeug Einzug hält.
Auch musste ich mir das Lenkrad- Spiegel Steuergerät besorgen (darum der Kabelbaum), die veränderte Verkleidung mir dem Joystick unter dem Lenkrad und die Memory Taster. Dieser Umbau wird elektrisch etwas aufwändiger. Da die bisherige Spiegelverstellung aufgedröselt werden muss um sie dann neu über den Spender Kabelbaum mit dem Steuergerät zu verbinden. Ne Menge neuer Stecker-Kabel aus dem Spender Kabelbaum müssen irgendwie an den orginal Kabelbaum angeschlossen werden. Die Memory Taster müssen irgendwie verdrahtet werden usw.

Das klingt jetzt alles natürlich nach dem totalen Chaos, ist es ja auch irgendwie, aber nach intensiven Schaltplan Studium bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es für mich technisch gesehen ein klacks ist. Der Aufwand selbst bleibt natürlich enorm.

Ich halte euch natürlich dann auf dem laufenden

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt Planung

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 20 Aug, 2016 11:50

Hallo Steffen,

WAS FÜR EIN COOLES PROJEKT. :D
(mal wieder)


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: X300 Projekt Planung

Beitrag von Schrauber » Sa 20 Aug, 2016 12:41

Jupp... Da ich es nicht schaffe mein Sofaprojekt umzusetzen und die Sitze rumstehen, habe ich gedacht der Steffen will sie haben :D

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt Planung

Beitrag von Damien1977 » Mo 22 Aug, 2016 02:09

Freue mich schon den Damien endlich mal persönlich kennen zu lernen. Mein Mann und ich haben unser Kurztrip Ziel extra so gewählt dass wir auf dem Heimweg die Sitze persönlich bei Damien abholen können.

Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit dem Sofa aus der Rückbank extrem geil für meine Garage. Aber ich denke mal das ich dafür leider kein platz im Auto habe wenn ich die zwei Sitze schon drin hab.

Also dann bis kommenden Sonntag
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: X300 Projekt Planung

Beitrag von Schrauber » Mo 22 Aug, 2016 17:01

Ich freue mich auch schon :) Dann kannst du gerne meine Arbeit prüfen :D

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Mi 24 Aug, 2016 01:30

Heute war Bescherung. Irgendwie

Die Postboten gaben sich heute bei mir die Klinke in die Hand. So trudelten also nach und nach fast alle Päckchen meiner Bestellung für das Projekt bei mir ein .

Sogleich wurde alles begutachtet und sortiert.

Und weil ich nun mal bin wie ich bin, wurde gleich erstmal die Kabel Schlacht eröffnet.

Bild

Ihr seht ja selbst, alles gaaaanz easy. Rechts kann man schon den teilweise ordentlich gebundenen Teil erkennen den ich benötige.

Jetzt wird von dem Kabelbaum nur das raus sortiert was ich für die elektrische Lenksäule/Spiegel mit Memory Funktion benötige.
Die Spiegel Ansteuerung lass ich erstmal so wie sie ist, wird aber schon mit vorbereitet, da ich ja keine Spiegel habe die Memory fähig sind. Die werden ich mir sicher früher oder später noch organisieren (dann sicherlich auch gleich mit Anklappfunktion) und dann werden auch die elektrischen Anschlüsse realisiert.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Mi 24 Aug, 2016 22:43

So. Der Kabelbaum ist soweit fertig aussortiert und neu gebunden. Den kläglichen überflüssigen Rest seht ihr ja dahinter liegen.

Bild

War ne ganz schöne Arbeit.
Zugegebenermaßen hatte ich dann doch ein wenig ''Unterstützung ''

Bild

Jetzt wird aber erstmal ein paar auf Sylt entspannt und die Sitze geholt.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von FrankN » Fr 26 Aug, 2016 08:40

Steffen, wie Sylt !!!!???? :o Du sollst kein Urlaub machen, Du sollst die Kiste aufpeppen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Sa 27 Aug, 2016 17:47

Naja. Aber Aber Aber ich muss doch irgendwie zu Damien kommen um die Sitze abzuholen. Und Sylt lag da irgendwie auf dem Weg.

Zudem habe ich ja noch die ganze nächste Woche Urlaub und damit auch zeit um fleißig zu sein
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Mi 31 Aug, 2016 14:09

So genug gefaulenzt.

Nachdem ich Montag noch ein Tag in der Therme verbracht habe, inkl Fötalem Wasser/Musik Erlebnis mit anschließendem Candlelight Dinner , muss es jetzt aber vorran gehen.

Dienstag habe ich mir die Sitze vorgenommen.

Also erstmal das schwarze Leder von den Gestellen gepellt, was erstaunlich einfach war. An dem Leder hängt auch gleich die Polsterung mit dran, was das entfernen noch einfacher macht.
Dann meine Sitze ausgebaut und ebenfalls nackig gemacht.

So sehen dann die Gestelle nackig im Vergleich aus.

Bild

Dann das ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen. Was genauso einfach geht. Vorher habe ich aber die Sitzheizungsmatten zwischen Polster und Leder eingelegt.

Die Kopfstützen konnte ich 1:1 tauschen, die passen sowohl bei manuell als auch elektrisch. Nur bei den Gurtschössern muss man darauf achten das auf die Fahrerseite das Schloss mit dem Gurt Schalter kommt. Die Kabel dafür sind in allen Sitzen vorbereitet. Man kann also ohne Bedenken aus LHD Sitze RHD Sitze machen.

Dann noch die Sitzheizung an die vorbereiteten Stecker anschließen.

Bevor nun die Sitze eingebaut werden muss nur noch der elektrische Anschluss gemacht werden. Dazu hatte ich mir ja die orginalen Kabel besorgt . Obwohl ich dachte das ich nun mit Stoßverbinder etc die Kabel verbinden muss, war ich sehr überrascht das unter dem Teppich doch die vorbereiteten Stecker für die elektrischen Sitze lagen. Somit musste ich nur die ca 30cm langen Kabelpeitschen tauschen. Fertig.

Hier der Vergleich zwischen den Kabelpeitschen von manuellen und elektrischen Sitzen.

Bild

Dann einfach nur noch die Sitze einbauen und Stecker an die Steuergeräte stecken und alles funktioniert so wie es soll.


Bei Fragen zu Details, einfach fragen :)
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Mi 31 Aug, 2016 14:33

Heute ging es dann munter weiter.

Zuerst habe ich erstmal mich um die fehlenden Schalter für die Sitzheizung gekümmert. Da mir das Uhr Panel mit den orginal Tastern definitiv zu teuer war, habe ich mich für separate Schalter entschieden. Die mitgelieferten Schalter zu den Nachrüst Sitzheizungen kamen dafür aber nicht in Frage. Die sahen einfach zu billig aus. Somit habe ich mich aus dem Ford Regal bedient und Schalter gefunden die auch den Zeitgeist des Wagens entsprechen. Für diese Schalter habe ich dann Ausschnitte neben dem Wählhebel gemacht.

Auch der Memory Schalter für die Lenksäule habe ich gleich mit eingepasst. Natürlich auch im altersgemäßen Design.

Bild

Dann habe ich heute auch gleich noch mit den Kabelbaum für die elektrische Lenksäule verlegt und angeschlossen.

Die Säule muss leider noch ein bisschen warten. Ich Depp hab die Säule ohne die Motoren gekauft. Nun muss ich warten bis diese eintreffen.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von FrankN » Do 01 Sep, 2016 09:29

Steffen, auf dem Bild, der rechte Sitz hat vorne noch die riesen Arretierung der Sitzschiene, haste die jetzt abgebaut ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Schrauber » Do 01 Sep, 2016 09:30

Das ist sein alter Sitz. Er nutzt die Gestelle von mir...

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Do 01 Sep, 2016 09:36

Wie Damien schon sagte. Ich nutze nur seine Gestelle inkl der Schienen. Also plug and Play sozusagen. Die elektrischen Sitze haben ja diese Arretierung nicht.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Do 01 Sep, 2016 09:40

Hätte ich gewusst das das wechseln der Polsterungen so einfach ist, dann hätte ich Damien die Sitze schon längst abgeschwatzt.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Schrauber » Do 01 Sep, 2016 09:52

:mrgreen:

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Do 01 Sep, 2016 13:34

Und aus dem Rest der Sitze machen ich mir schöne Sitzgelegenheiten für die Garage
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von FrankN » So 04 Sep, 2016 13:18

Hey hey, wir wollen es jetzt aber nicht übertreiben :mrgreen: Sitzgelegenheit Garage :shock:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » So 04 Sep, 2016 17:42

Naja. Um den gedanklichen Schaffensprozess zu unterstützen.

Hab sie also wieder zusammen gesetzt und auf 2 Kisten geschraubt. So sitzt man nicht so tief und hat gut Stabilität. Die Kisten werden aber noch schöner gemacht.

Bild

Heute ist schon der erste der beiden Motoren gekommen. Sobald beide da sind geht's weiter.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 Projekt- Ausstattungs Aufwertung

Beitrag von Damien1977 » Di 06 Sep, 2016 18:33

Da nun beide Motoren da sind, wollte ich mal nen Probelauf auf machen.

Das Resultat ist, ein Motor bewegt sich ständig, der andere garnicht.

Also erstmal noch die Motoren gecheckt und festgestellt das die in Ordnung sind.

Somit muss es wohl am Steuergerät liegen.

Nun muss ich mir erstmal ein anderes besorgen.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten